Ist das Feldsalat?

vim

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2022
Beiträge
22
Ich hatte es im Herbst mit Feldsalat versucht und an zwei Stellen bin ich auch sicher, dass es jetzt welcher ist. Möchte aber lieber sichergehen.

Das auf den ersten beiden Fotos wollte ich eigentlich heute in den Salat tun. An einer anderen Stelle, wo es vom vorigen Eigentümer wuchert, sieht es nun mittlerweile ähnlich aus (Fotos 3 + 4). Das ist doch aber kein Feldsalat, oder? Kann hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    389 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 69
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bild 4 könnte Vergissmeinnicht sein, und was du da in Bild 2 in der Hand hältst, hat mir für Feldsalat einen zu langen Stiel - auch eher Vergissmeinnicht.

    Bild 1 zeigt Feldsalat. Bild 3 auch eher Vergissmeinnicht als Feldsalat.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Die Bilder sind zu unscharf - Vergissmeinnicht hat nicht so glänzend glatte Blätter. Feldsalat bildet auch manchmal solche Stiele, wenn er auswächst und dann Blüten bildet....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Feldsalat hat jedenfalls nicht so spitz zulaufende Blätter, wie in Bild 3 und 4 zu erahnen.
    Du hast Recht, Kapernstrauch, die Bilder sind furchtbar unscharf. (Ich denke, an einem trüben Regentag schaffen nicht alle Kameras ordentliche Fotos.)

    Vim, bitte iss nur, was du sicher zuordnen kannst.
     
  • vim

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2022
    Beiträge
    22

    @Pyromella

    Vom Bild 1 hatten wir jedenfalls schon gegessen. :) Bild 2 ist dasselbe in größer. Scheint tatsächlich geschossener Feldsalat zu sein.​

    Dann werde ich das andere mal stehen lassen und abwarten, ob was blüht. Gerade gelesen, Vergissmeinnicht sollen Härchen auf den Blättern haben.. Haben sie hier nicht.​

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist das Quecke Rasen 3
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27

    Similar threads

    Oben Unten