Ist das Quecke

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
96
Hallo zusammen,

Ich bin Neuling bei Garten, habe eine kurze Frage:

Was für Unkraut ist das? Quecke?
Es gibt stelle im Garten die wie im Bilder aussehen, andere die perfekte sind (ab und zu hatte grüne Halme)
 

Anhänge

  • IMG_1678.jpeg
    IMG_1678.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1684.jpeg
    IMG_1684.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_1683.jpeg
    IMG_1683.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_1682.jpeg
    IMG_1682.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_1681.jpeg
    IMG_1681.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_1680.jpeg
    IMG_1680.jpeg
    920,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1679.jpeg
    IMG_1679.jpeg
    999,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1677.jpeg
    IMG_1677.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Die gute Nachricht ist, nein, Quecke kann ich auf Deinen Bildern nicht sehen.
    Die schlechte Nachricht ist, dieses dicke, horstbildende Ungras, was auf Bild 7 zu sehen ist, habe ich auch. Ich habe letzten Sommer auf Knien rutschend verbracht und es ausgestochen. Danach haben sich meine Kniescheiben beschwert, das Gras ist wieder da. Wie es heißt, weiß ich nicht. Müsste man wohl großflächiger mit dem Spaten ausstechen..
    Auf Bild 4, das sind einfach Rasengräser, die zur Blüte gekommen sind, weil du beim mähen nicht nah genug an die Mauer gehst.
    Das Bild 3 zeigt einen für die aktuelle Hitze und Dürre zu kurz gemähten Rasen. Alternativ, einen für diese Kürze zu wenig bewässerten Rasen.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Die gute Nachricht ist, nein, Quecke kann ich auf Deinen Bildern nicht sehen.
    Die schlechte Nachricht ist, dieses dicke, horstbildende Ungras, was auf Bild 7 zu sehen ist, habe ich auch. Ich habe letzten Sommer auf Knien rutschend verbracht und es ausgestochen. Danach haben sich meine Kniescheiben beschwert, das Gras ist wieder da. Wie es heißt, weiß ich nicht. Müsste man wohl großflächiger mit dem Spaten ausstechen..
    Auf Bild 4, das sind einfach Rasengräser, die zur Blüte gekommen sind, weil du beim mähen nicht nah genug an die Mauer gehst.
    Das Bild 3 zeigt einen für die aktuelle Hitze und Dürre zu kurz gemähten Rasen. Alternativ, einen für diese Kürze zu wenig bewässerten Rasen.
    Ok, vielen Dank.
    Das heißt die einzige Möglichkeit ist einzelne Halme auszustochen oder?

    Ja die Stelle auf Bild 3 bekommt noch nicht so viel Wasser, Bewässerungsanlage kommt gleich 😉

    Meine beide Nachbarn sind auch voll im Garten mit diesen “Unkraut”

    Aber wo das Rasen ganz dicht ist, da gibt es auch harte Halme die aber grün sind, die werden aber dann gelb oder?

    Das Rasen im Bild 4 ist aber härter und dicker….nicht wie ein normal Grashalme

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Die Bilder zeigen wohl alle das gleiche Gras. Es handelt sich dabei um das Weidelgras, das jetzt diesen ährenförmigen Blütenstand treibt. Dort wo sie abgemäht wurden, verbleiben die strohigen, verholzten Halme. Bei Trockenheit und Hitze bildet das Weidelgras, wie wohl auch alle anderen Gräser vermehrt Blütentriebe. Das ist nun mal so beim Weidelgras und tritt jedes Jahr zur Blütezeit im Juni/Juli auf. Ein Thema, das wir immer wieder haben, und so auch vor kurzem hier und hier.

    Weil das Weidelgras häufig Hauptbestandteil des Rasens ist, wäre es nicht im Sinne des Erfinders es herauszureißen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Quecke, Gemeine Rispe oder was ist das? Rasen 20
    E Ist das eine Quecke? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Ist das Quecke bei mir im Rasen Rasen 2
    H Was ist das? Quecke? Rasen 3
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    D Hilfe, ist das Quecke? Rasen 2
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten