Ist das Feldsalat?

vim

Mitglied
Ich hatte es im Herbst mit Feldsalat versucht und an zwei Stellen bin ich auch sicher, dass es jetzt welcher ist. Möchte aber lieber sichergehen.

Das auf den ersten beiden Fotos wollte ich eigentlich heute in den Salat tun. An einer anderen Stelle, wo es vom vorigen Eigentümer wuchert, sieht es nun mittlerweile ähnlich aus (Fotos 3 + 4). Das ist doch aber kein Feldsalat, oder? Kann hier jemand helfen?

Anhänge

• DSC_0180.webp
    DSC_0180.webp
    289,5 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0179.webp
    DSC_0179.webp
    90,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0181.webp
    DSC_0181.webp
    277,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0182.webp
    DSC_0182.webp
    294 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 4 könnte Vergissmeinnicht sein, und was du da in Bild 2 in der Hand hältst, hat mir für Feldsalat einen zu langen Stiel - auch eher Vergissmeinnicht.

Bild 1 zeigt Feldsalat. Bild 3 auch eher Vergissmeinnicht als Feldsalat.

Die Bilder sind zu unscharf - Vergissmeinnicht hat nicht so glänzend glatte Blätter. Feldsalat bildet auch manchmal solche Stiele, wenn er auswächst und dann Blüten bildet....

• Feldsalat hat jedenfalls nicht so spitz zulaufende Blätter, wie in Bild 3 und 4 zu erahnen.
    Du hast Recht, Kapernstrauch, die Bilder sind furchtbar unscharf. (Ich denke, an einem trüben Regentag schaffen nicht alle Kameras ordentliche Fotos.)

Vim, bitte iss nur, was du sicher zuordnen kannst.

• @Pyromella

Vom Bild 1 hatten wir jedenfalls schon gegessen. :-) Bild 2 ist dasselbe in größer. Scheint tatsächlich geschossener Feldsalat zu sein.​

Dann werde ich das andere mal stehen lassen und abwarten, ob was blüht. Gerade gelesen, Vergissmeinnicht sollen Härchen auf den Blättern haben.. Haben sie hier nicht.​

• Zurück
    Oben Unten