Hallo Ismene
Deine Dahlien sind wirklich schön!
Am Besten gefallen mir die zweifarbigen Blüten (nicht nur bei Dahlien, sondern auch bei anderen Blumen). Die Sortenvielfalt ist ja riesig!
Aber leider hat man immer diese Buddelei - im Frühjahr rein, im Herbst wieder raus. Dabei gibt es gerade Frühjahr und Herbst soviel zu tun im Garten.
Bei der Tomatenbestimmung kann ich dir leider nicht helfen. Bin schon froh, wenn ich weiß, was ich selbst gepflanzt habe. :grins:Aber hier gibt es ja genug Tomatenexperten. Zahnradtomate habe ich auch noch nie gehört.
Du warst schon fleißig bei der Verarbeitung!
Als meine Kinder noch klein waren, habe ich auch Marmelade gekocht, Obst eingeweckt und viele Kuchen gebacken und anschließend eingefroren. So hatten wir meist den ganzen Winter was davon. Den Kindern hat`s geschmeckt.
Doch nun - die Kinder sind schon lange aus dem Haus - rentiert sich das nicht mehr. Wir essen nicht viel Süßes. Einzig Kuchen mache ich nach wie vor. Dieses Jahr hatten wir im Frühling den letzten Apfelkuchen aus der Gefriertruhe genommen.
Zu deinen Einwanderer-Blümchen kann ich dir nur ein Vergleichsfoto anbieten.
Das sind meine Topinambur.
Die Blätter etwas genauer
Sie sind etwa 2m hoch und mittlerweile langsam am Verblühen. Von den Knollen habe ich leider kein Bild. Sie sind hell, nicht glatt wie Kartoffeln, eher etwas unförmig "verwinkelt". Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Aber dies ist vielleicht sortenabhängig.
LG Katzenfee