Ismene's Garten

Ismene

Foren-Urgestein
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1.047
Ort
Oberfranken
Kapha wieso geklaut? Vom Bäumchen gezupft von den Nachbarn?
Oder wer hat sie geklaut?
Das ist ja ein Ding.
Aber meine reifen nun auch nicht mehr bei der Kälte und Nässe, die
wir momentan haben, schade.
 
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Heute wo ich wieder ein bißchen Zeit für den Garten hätte, regnet es schon
    wieder oder immer noch. Ich hab noch keine Frühlingszwiebeln drin,
    es müsste noch einiges abgeschnitten werden, die Kübel sind auch noch
    ncht alle im Keller. Hoffentlich kommen noch ein paar trockene Tage.
    Sonst sieht es schlecht aus.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag, bei Regen eben auf
    der Couch mit einer guten Tasse Tee :)
     

    Anhänge

    • P1100247.jpg
      P1100247.jpg
      465,2 KB · Aufrufe: 67

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Echt schade, wenn es regnet und man hat Zeit, etwas draußen zu tun.
    Hier sind es nur 10°, gefühlte 20°, Sonne scheint und es ist trocken und total windstill.
    Ich habe die erfrorenen Blätter meiner Trompete aufgesammelt, geschnitten wird später, mir ist die Wiese noch zu naß zum Begehen.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag, bei Regen eben auf
    der Couch mit einer guten Tasse Tee

    Hallo Ismene,

    schade, dass bei Euch so schlechtes Wetter herrscht. Wir waren heute bei etwa 12 Grad und Sonnenschein Walnüsse und Esskastanien sammeln.

    Allerdings wollte ich im Garten nicht arbeiten, weil unser Lehmboden stark aufgeweicht und pappig ist.

    Eine gute Tasse Tee lasse ich mir trotzdem schmecken und ein Stückchen Kuchen dazu.

    :) LG Ingrid
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hallo Tina und Ingrid,

    ja es war heute definitiv nichts mit garteln. Es hat bis ca 15 Uhr geregnet,
    dann kam plötzlich die Sonne und der blaue Himmel. Aber wenn die Erde
    von 3 oder 4 Tagen Regen durchmatscht ist, kann man nichts tun.
    Nachmittags kam dann mein Bruder zu Besuch zu Kaffee und Kuchen.
    Ich hatte von meiner letztes Gartenzucchni einen Zucchinikuchen gebacken,
    der war wieder sehr lecker.

    Aber meine letzte Woche gekauften Christrosen müssten dringend in die Erde.
    Morgen habe ich wieder keine Zeit, mal sehen, ob ich es vielleicht am Dienstag
    abend hinbekomme.

    Schön, wenn ihr es euch heute am Sonntag auch gemütlich gemacht habt.
    Muss ja auch mal sein.

    Schönen Abend für euch.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Ismene,
    vielleicht klappt es bei euch dieses WE! Bei uns ist noch mal mildes Wetter voraus gesagt. Muss auch noch Zwiebeln setzen :)
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Bianca ja ich hoffe es doch, dass ich dieses WE was machen kann.
    Die vielen Blumenzwiebeln, die ich gekauft habe, liegen alle noch hier und
    warten darauf in die Erde zu dürfen. Es muss noch einiges abgeschnitten
    werden, die Rosen wollen angehäufelt werden, mein Perückenstrauch soll
    noch versetzt werden... du siehst also, es gibt noch jede Menge Arbeit.
    Der übernächste Samstag ist auch schon verplant, da wird unsere kleine
    Enkelin getauft, da wird es dann gar nix mit Garten. Na wir werden sehen.
    Irgendwie geht es wohl immer, und wenn manches nicht abgeschniitten ist,
    geht davon die Welt auch nicht unter.

    Ich wünsch dir was
    liebe Grüsse
    Marina
     

    Anhänge

    • P1100266.jpg
      P1100266.jpg
      553 KB · Aufrufe: 84

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Marina,
    ich habe mir angewöhnt alles was nicht mit den Händen aufgeklaubt werden kann, im Winter stehen zu lassen. Zum einen haben die Vögel immer noch mal was zu picken oder auch andere Gartenbewohner finden einen Unterschlupf.
    Dann schaut es nicht so kahl aus im Garten und der Neuaustrieb im Frühjahr ist durch das alte Laub auch noch gut geschützt.... alles Vorteile, die mich zu dieser Überlegung gebracht haben vor einigen Jahren.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    EvaMarie das ist natürlich auch eine gute Idee, einiges stehen zu lassen.
    Im Frühjahr wenn die Sonne kommt, macht es sicher mehr Spaß, zu
    schneiden, oder zu entsorgen. Im Prinzip ist es mir auch egal, wenn ich
    verschiedene Sachen nicht mehr schaffe, aber die Blumenzwiebeln müssen
    sein, und der Perückenstrauch auch. Mal sehen, kommt ja immer aufs Wetter
    an. Heute habe ich mir verschiedene Sachen für eine Herbst- bzw. Winterschale
    mitgebracht, 2 2 Erika, 2 versch. Hebe, 1 Stacheldrahtpflanze, und noch eine
    mit den roten Beeren, da weiß ich grad den Namen nicht. Wollte zwar noch
    einen Zierkohl haben, aber da hatten sie keinen, und deswegen noch wo anders
    hinfahren wollte ich auch nicht.

    Eva ich wünsch dir einen schönen Abend.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich schneide im Herbst kaum etwas runter, nur Pflanzen mit Krankheiten, die sonst über das Jahr überwintern würden.
    Alles andere bleibt, habe festgestellt, daß da unter den Blättern Marienkäfer und andere Tierchen schlafen.
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Tina ich schneide auch nicht so viel, aber die Herbstanemonen und Pfingstrosen
    etc. muss man schon schneiden, sonst hat man in Frühjahr so Matsche am Boden.
    Sonst lass ich auch so einiges stehen.

    Jetzt hatte ich vorhin schon so einen langen Bericht geschrieben, Bilder angehängt
    und dann konnte es nicht abgeschickt werden, Serverüberlastung. Oh man...
    ob ich das jetzt noch alles so hinkriege. Naja mal sehen.

    Heute nachmittag hatten wir herrlichsten Sonnenschein und traumhaftes
    warmes Wetter, also ging es raus in den Garten, da gab es ja jede Menge
    zu tun. Als erstes haben wir versucht unseren großen Perückenstrauch auszugraben, das war gar nicht so einfach. Aber er musste aus dem Beet
    raus, nachdem er so eine stattliche Größe angenommen hatte. Wir haben
    ziemlich geknüppelt, bis wir ihn endlich draußen hatten. Er kam dann in
    den Rasen vom Vorgarten, da kann er sich nun ausbreiten wie er mag.
    Dann habe ich endlich meine letzte Woche gekauften Christrosen gepflanzt,
    und eine Pfingstrose. Meine vielen Tulpen und Narzissen, die ich gekauft hatte,
    sind nun auch fast alle in der Erde, dazu noch Alliumzwiebeln, Schneeglöckchen
    und Krokusse. Da hatten wir dieses Jahr fast keine mehr, also mussten da auch
    mal wieder ein paar neue rein. Einige Blumenkübel abgeschnitten, bzw. fertig
    gemacht für den Keller zum überwintern. Dann habe ich noch eine Herbst- bzw.
    Winterschale gepflanz, da hatte ich mir gestern Sachen mitgebracht beim Einkaufen. Ja und dann so gegen 17.30 sind wir endlich wieder reingekommen.
    Aber es ging alles so schön mit dem tollen Wetter, ich war nur mit einem leichten
    Pulli draußen, so warm war es. Jetzt ist wieder mal so einiges geschafft, aber
    es kommen ja noch mehr Wochenenden, wo ich weitermachen kann.
    So, ich denke, das war es jetzt, allerdings war mein erster Bericht schöner,
    aber der ist ja weg.
    Das kleine Stiefmütterchen ist übrigens in dem Topf meiner Ismene aufgegangen.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Samstagabend.

    Hier noch ein paar Gartenbilder von heute.
     

    Anhänge

    • P1100313.jpg
      P1100313.jpg
      613,4 KB · Aufrufe: 111
    • P1100318.jpg
      P1100318.jpg
      634,9 KB · Aufrufe: 69
    • P1100311.jpg
      P1100311.jpg
      604,2 KB · Aufrufe: 76
    • P1100309.jpg
      P1100309.jpg
      402,7 KB · Aufrufe: 62
    • P1100305.jpg
      P1100305.jpg
      328,7 KB · Aufrufe: 73
    • P1100291.jpg
      P1100291.jpg
      466,4 KB · Aufrufe: 73
    • P1100277.jpg
      P1100277.jpg
      630 KB · Aufrufe: 65
    • P1100284.jpg
      P1100284.jpg
      424,5 KB · Aufrufe: 60
    • P1100286.jpg
      P1100286.jpg
      423,9 KB · Aufrufe: 62
    • P1100297.jpg
      P1100297.jpg
      373,7 KB · Aufrufe: 67
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die herbstliche Schale gefällt mir besonders gut. Was machst du denn mit den Blumen nach dem Winter? Oder sind die dann tot?
    Und sogar noch eine Blüte der Trompete. Meine ist nur noch "Gestrüpp"
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ismene,

    schön blüht es noch in Deinem Garten. Mir gefällt die Fetthenne gut. Ich möchte sie auch gerne im Garten haben, finde aber in keinem Pflanzenmarkt welche.

    Das mit der Server-Überlastung ist ärgerlich. Ich plage mich schon seit Sonntag damit herum. An manchen Tagen mache ich nach dem Ansehen von drei oder vier Beiträgen entnervt den PC wieder aus und hole mir ein Buch hervor.

    Meinen Garten habe ich heute für den Winter vorbereitet. Das Gras wurde nochmal gemäht, Unkraut aus den Beeten entfernt, Pflanztöpfe weggeräumt und Günsel gepflanzt. Der soll verhindern, dass sich weiterhin so viele Wildkräuter von der benachbarten Wiese bei mir breitmachen. Lieber eine Günsel-Plage als täglich eimerweise Unkraut zupfen müssen.

    Mit dem Schneiden der Rosen warte ich bis im nächsten Frühjahr. Wenn der erste Frost gekommen ist, werde ich noch einige Stauden abschneiden und das heruntergefallene Laub vom Kirschbaum (das jetzt noch grün an den Zweigen ist) auf den Beeten verteilen. Ansonsten überlasse ich den Garten sich selbst, bis der Winter vorbei ist.Die Beete mag ich nun nicht mehr betreten, weil der Lehmboden nicht mehr abtrocknet und in dicken Klumpen an den Schuhen hängen bleibt.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende-
    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Ismene, da habt ihr aber viel geschafft heute!! Und richtig toll sieht es auf den Bildern noch aus. Das Wetter war bei uns heute auch so schön, einfach herrlich :cool:
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Tina das mit der Schale.. ja kommt auf den Winter an, ob noch was überlebt,
    aber meistens ist alles tot und kommt auf den Kompost.
    Tina von der Trompete ist es auch die letzte Blüte, und Blätter hat sie auch
    kaum noch.

    Ich hab da so eine alte Betonschale die außen mit diversen Steinen belegt ist,
    da passt genau so eine Pflanzschale rein, ich hab zwei davon, in der anderen
    sind noch Sommerblumen, die noch ein paar Tage stehen können, und das wird
    dann die Frühlingsschale. Und die Winterschale wird dann die Sommerschale,
    und wenn das vorherig noch nicht kaputt ist, kann das dann auch noch an
    der Terrasse stehen bleiben. Das ist eine gute Lösung.

    Ingrid Fetthennen gibt es doch überall. Die die bei mir noch blüht, habe ich mir
    vor ein paar Wochen mitgenommen, weil meine bisherige nicht mehr so toll hochkommt und etwas mickrig aussieht.

    Mene Rosen schneide ich auch, falls nötig erst im Frühjahr, die werden jetzt auf den Winter einfach nur angehäufelt, mehr mache ich da auch nicht.

    Aber fertig bin ich trotzdem noch nicht, es stehen noch eine Pflanzkübel, die in den Keller müssen, meine letzten Tulpen- und Narzissenzwiebeln müssen noch in die Erde, da muss ich aber überlegen, wohin damit. 3 Dahlien stehen auch noch in Kübeln, die müssen auch noch weg. Und die vielen Blätter von den Bäumen.. hmmm, da muß wohl ein Teil auf die Deponie.. soviele kann man nicht liegenlassen.
    Bei einem größeren Blumenbeet muss das Unkraut noch raus, und verschiedenes abgeschnitten werden. Also es gibt auf jeden Fall noch Arbeit. Und da fällt mir
    gerade ein, dass meine Schokoladenblume auch noch in der Erde ist.
    Und dann hätte ich auch noch einige Zimmerpflanzen, die unbedingt umgetopft oder verkleinert werden müssen. Das wollte ich schon seit Wochen machen, aber es hat nicht geklappt. Wir haben im Sept. und Okt. sehr viele Geburtstagsfeiern,
    nächsten Samstag ist Taufe meiner 2. Enkelin, dann feiert mein Bruder auch noch seinen 50., und arbeiten muss man ja zwischendurch auch noch *g*.
    Aber egal, irgendwie kriegt man das schon auf die Reihe.

    Ich wünsch euch allen so einen schönen Sonntag, wie auch heute der Samstag war.

    Sogar mein neulich neu gepflanzter Phlox hat noch ein paar Blüten.
     

    Anhänge

    • P1100319.jpg
      P1100319.jpg
      508,6 KB · Aufrufe: 80
    • P1100289.jpg
      P1100289.jpg
      381,8 KB · Aufrufe: 61
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Ismene, jetzt guck ich auch noch schnell bei dir rein :pa:
    - was für wunderschöne herbstliche Impressionen aus eurem Garten! :cool:
    Und die Arbeit mit dem Perückenstrauch kann ich mir nur allzu lebhaft vorstellen, wir haben in diesem Jahr auch ein paar Sträucher versetzt/aus dem Boden geholt, u.A. einen Schneeball und einen schon recht großen Schmetterlingsflieder :d - das ist schon immer eine Heidenarbeit, und hinterher weiß man was man geleistet hat. :grins:

    Da hast du ja in nächster Zeit einiges zu feiern - und gleich noch so erfreuliche Dinge wie die Taufe des jüngsten Enkelkindes. :cool:
    Da ist es doch fast schon ein Glück, wenn es im Garten nicht mehr ganz so viel zu tun gibt :) (- vor Allem weil das meiste schon getan ist :grins:)

    Ich werde mir jetzt auf jeden Fall ein Beispiel an dir nehmen und demnächst endlich meine 400 Blumenzwiebeln eingraben. :)

    Liebe Grüße und auch an dieser Stelle nochmal einen guten Wochenanfang! :pa:
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh Lauren, da hast du auch einiges vor mit den 400 Blumezwiebeln. Soviele
    hatte ich nicht. Aber gereicht hat es auch, und ich habe ja auch noch welche,
    die in die Erde wollen. Aber das kriegen wir schon hin.
    Ich hatte u.a. auch so ein großes flaches Tray mit Frühlingszwiebeln gefüllt,
    das komplett in die Erde musste, also wie so Eierschachtelkarton, und die verschiedenen Zwiebeln schön angeordnet. Da haben wir im Vorgarten
    eine runde Fläche vom Rasen ausgestochen, etwas Erde raus das Tray rein,
    und die Rasenplatten wieder draufgesetzt. Ich stelle es mir schön vor, wenn
    dann im Frühjahr einfach so im Rasen ein großer Fleck Tulpen, Narzissen und
    Allium wächst. Farblich schön sortiert. Bin gespannt,. ob es auch so schön
    wird, wie ich mir das vorstelle.

    Lauren machst du auch einen Teil deiner vielen Zwiebeln in Schalen? Denn
    so viele kriegst du doch sicher gar nicht in die Erde. Da freu ich mich schon
    auf Fotos, wenn du uns dann dein Frühlingsparadies zeigst.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe heute auch die letzten Narzissen verbuddelt. Platz hatte ich eigentlich keinen mehr, aber GG hatte noch mal 20 Stück angeschleppt.
    Und dabei wollte ich ganz andere haben.:d:d
    Aber das Pflanzen macht keinen Spaß, obwohl das Wetter schön war, es war ein wahres Gematsche.
    Meine Schokoladencosmee steht noch im Topf, bin gespannt, wie die ausschaut, wenn ich sie ausgrabe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Abend, zusammen :pa:

    Ismene, ich freue mich jetzt schon auf deine Früjahrsbilder, das mit dem großen flachen Tray ist eine super Idee! :) Da fangen die Mühlen in meinem Gehirn doch gleich an, zu mahlen... :grins:

    Die 400 Zwiebeln haben im Boden gut Platz, es ist unglaublich, wieviel man in so einem Gärtchen verbuddeln kann. Vielleicht liegt es auch am Schnitt - er geht ja ums Eck, und wir haben ca. 12 + 15 + 7 Meter Hecke (an deren Rand ich gerne viele Zwiebeln verbuddele), dazu noch diverse Beete.
    Man würde wahrscheinlich problemlos 800 Zwiebeln unterbringen, wenn man das Geld hätte, sie sich zu leisten... aber selbst die günstigen Penny-Varianten gehen dann bei der Menge leider doch ins Geld. :grins:


    Trotzdem werde ich aber auch ein paar wenige Zwiebeln in Schalen setzen, weil es so schön ist, dass man damit bei der Gestaltung so "flexibel" ist. Im Frühjahr richte ich gerne, schon bevor man wieder draußen sitzen kann, die zwei Terrassen ein bisschen her und pflanze auch gekaufte Frühjahrsblümchen wie Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Primeln... Da ist es wirklich hübsch, wenn man auch noch Schalen mit Tulpen und Narzissen zum gestalten hat. :)


    Tina, ich kenne das Problem nur zu gut :grins: - aber ein bissel was geht immer, oder? ;)
    Nur schade, wenn man im Matsch graben muss, denn das macht wirklich keinen Spaß.
    Bei uns ist es gerade wieder ein bisschen am Wegtrocknen, morgen soll es sehr warm werden. Ich glaube da werden meine Zwiebeln in den Boden wandern, falls ich dazu komme, denn am Mittwoch soll es schon wieder regnen...

    Wünsch euch einen schönen Dienstag! :)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Lauren ich würde ja auch noch jede Menge Zwiebeln unterbekommen, aber
    wenn sie dann abgeblüht sind, und man warten muss, bis die Blätter eintrocknen,
    dann ist es immer schwierig, andere Blumen dazwischen zu pflanzen, deshalb lasse
    ich mir dann bestimmte Plätze in den Beeten frei, damit ich dann schon eher
    andere Sachen auspflanzen kann.
    Oh ja auf den Tray bin ich auch schon ganz gespannt, wie da wird, hatte ich
    bisher auch noch nicht. Letztes Jahr hatte ich meiner Tochter mal so ein Tray
    geschenkt und es sah wunderbar bei ihr im Rasen aus. Bin ja schon neugierig,
    ob es nächstes Jahr auch noch so schön ist.

    Bei uns ging es am Samstag erdemässig sehr schön, die Zwiebeln zu stecken,
    die Erde war ncht ganz trocken, aber genau richtig, um schön reinzukommen.
    Richtig ideales Zwiebelsteckwetter *lach*.

    Schade Tina, dass es bei dir so matschig war, da macht es echt keinen Spaß.
    Meine Schokoladenblume ist auch noch im Beet. Du schreibst, du hast sie im Topf, dann muss sie doch nur im Keller überwinter werden, oder meinst du das geht nicht?
    Habt ihr eigentlich schon mal eine Dipladenia überwintert. Ich habe hier so
    ein Traumexemplar, und weiß nicht, wie ich es über den Winter kriegen soll.

    Vorhin war ich mal ein bißchen kreativ, habe eine Tortenvorlage mit
    einem Bild vom Baby bearbeitet und lasse jetzt beim Konditor eine essbare
    Auflage für die Tauftorte machen. Bei der großen Enkelin hatte ich das auch
    schon bestellt und es war so schön geworden.
    Allerdings kam ich vorhin schon ein bißchen an meine Grenzen, weil ich das
    Baby freistellen musste, neuen Hintergrund machen etc. Aber ich denke, es
    wird schon werden. Der Stick mit dem Bild geht morgen auf jeden Fall zur
    Konditorei und ich hoffe mal, ich krieg die Platte bis Freitag.
    So und nun ist schon wieder Bettzeit.
    Tina und Lauren ich wünsch euch auch eine gute Nacht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, eine Torte mit Bild - das wird sicher sehr schön. :)
    Nur frage ich mich (da ich so etwas noch nicht hatte) - wie schneidet man die denn an..? :confused: Ist das nicht ein bisschen seltsam, das Bild vom geliebten Kind/Angehörigen/etc. (oder gar sich selbst, wenn's der eigene Geburtstag wäre :grins:) zu zerschneiden..?
    Oder nimmt man das Bild (das ja auch auf Zucker gedruckt ist, wenn ich mich nicht täusche) vorm Anschneiden einfach ab? Oder schneidet darum herum?


    Dipladenien sind eigentlich nicht schwer zu überwintern, Ismene ;)
    wenn man die richtigen Voraussetzungen hat... (das ist eher das Problem).
    Temperaturen um die 16-18°C (geht aber auch etwas kühler) und viel Licht wären optimal. Im Prinzip wären sie zu überwintern wie Zitruspflanzen & Konsorten.
    Unsere Dipladenie wird sich mit einer niedrigeren Temperatur und weniger Licht begnügen müssen - bei uns steht ihr leider nur das Treppenhaus zur Verfügung...


    Wünsch Dir auch nochmal eine gute Nacht :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Erstens hat Tina keinen Keller und zweitens schleppt diesen Topf so schnell keiner weg, der ist nämlich gaaaanz schweeeer.
     

    Anhänge

    • Avatar 20.6.2013.jpg
      Avatar 20.6.2013.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 85
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ismene,

    ich habe meine Schokoladenblumen auch noch draußen. Sie blühen noch so schön. Wenn es kälter wird, pflanze ich sie in Töpfe und hole sie mit den Fuchsien in den Keller.

    Man schauen, ob ich sie so über den Winter bekomme.

    Arbeiten in der Erde sind bei mir nicht mehr möglich. Der Lehmboden ist wie Pudding, nass und quaddelig.

    Zum Glück habe ich alle neuen Blumenzwiebeln in der Erde.

    ;) LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Lauren ich denke, die Bilderplatte der Torte wird dann vor dem Anschneiden
    runtergemacht. Hatten wir damals bei der Großen auch gemacht.Meine Tochter
    hat dieses Tortenbild dann aufgehoben, aber ich weiß nciht, ob es jetzt noch
    exiistiert oder irgendwann gegessen wurde *lach*.
    Ich kann ja mal ein Bildchen einstellen, was ich gemacht habe, und dann
    am Freitag die fertige Platte, wie sie geworden ist. Bin auch schon ganz
    gespannt darauf. Aber am Samstag an der Taufe sieht es bestimmt toll
    aus, so eine Tauftorte.

    Ja mit der Dipladenia, die werde ich wohl in den kühlen Vorraum bei unserer
    Haustüre überwintern, da ist es hell, aber doch ziemlich kühl. Mal sehen, ob
    ich es schaffe, sie zu überwintern. Es wäre echt schade drum, die hat
    so toll geblüht, hat jetzt auch noch Blüten.. es ist so eine tolle Pflanze.

    Tina, bei dir sieht es aus, als ob der Kübel total geschützt steht, da kann
    er sicher noch lange stehenbleiben. Vielleicht kannst du ja auch, falls es
    sehr viele Minusgrade sind, den ganzen Kübel etwas einpacken. Ein Versuch
    ist es wert.

    Ingrid bei mir blüht die Schokoladenblume auch noch, aber irgendwann
    werde ich sie dann wohl doch aus der Erde nehmen und in einem Topf
    im Keller überwintern. Bin gespannt, ob das klappt.

    Heute war so ein herrlicher Herbsttag, die Sonne strahlte vom Himmel, und
    das Laub schimmerte in allen Farben, einfach nur traumhaft. Für mich zwar nicht
    so, denn wenn ich morgens ne halbe Stunde im Büro sitze, dann kommt die Sonne,
    die mir auf den Bildschirm scheint und ich muss dann gleich die Rollos zumachen.
    Echt schade, aber anders geht es leider nicht.

    Dafür habe ich abends, als ich zuhause war gleich mal meinen Foto geschnappt
    und ein paar Bildchen gemacht. Eine Herbstanemone hat sich nun auch noch
    bequemt und eine Blüte gebracht.
     

    Anhänge

    • Melina-Taufe2t - 1.jpg
      Melina-Taufe2t - 1.jpg
      53,5 KB · Aufrufe: 88
    • P1100353.jpg
      P1100353.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 70
    • P1100347.jpg
      P1100347.jpg
      416,6 KB · Aufrufe: 72
    • P1100345.jpg
      P1100345.jpg
      549,1 KB · Aufrufe: 78
    • P1100340.jpg
      P1100340.jpg
      191,4 KB · Aufrufe: 70
    • P1100330.jpg
      P1100330.jpg
      642,5 KB · Aufrufe: 69
    • P1100328.jpg
      P1100328.jpg
      320,4 KB · Aufrufe: 81
    • P1100339.jpg
      P1100339.jpg
      625 KB · Aufrufe: 76

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Süßes Kindchen:):):)

    Der Kübel kommt im Winter unter den Carport, weil er nicht mehr winterfest ist und einen Riß hat.
    Fotos gab es heute bei mir nicht, Akkus sind im Ladegerät.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Ismene,

    richtig fleißig warst du! Und eine tolle Schale hast du herrgerichtet,
    gefällt mir:))
    Hab in einer Zeitung gelesen, dass man in den Winterschalen auch ein
    paar Zwiebelknollen ( Narzissen, Krokusse usw) setzen soll. Die schieben
    sich dann nächstes Jahr in die Freiheit und die Schale blüht bis April/Mai;)

    Meine Nichte ist vor 2 Wochen getauft worden. Es war echt toll und die Torte
    war der Hammer.
    Bin auf dann wieder auf deine Bilder gespannt:))
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hallo Steffi,

    na das hätte ich ja eher wissen müssen mit den Tulpenzwiebeln in der
    Schale. Das hätte ich doch glatt mal ausprobiert. Aber jetzt ist es
    nichts, nochmal darin herumzuwühlen.

    Hatte deine Nichte auch eine Torte mit Bild?
    Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Bild von der Tauftorte unserer
    Großen finde. Das war auch süß.

    Ich wünsch euch einen schönen Abend... hmm... der ist ja schon vorbei.
    Also dann eine gute Nacht.
     

    Anhänge

    • 03.07.11 (79).jpg
      03.07.11 (79).jpg
      419,6 KB · Aufrufe: 78

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Mach dir nichts draus, meine Balkonkästen haben auch keine
    Frühjahrsblüher bekommen! Hab es zu spät gelesen! Nur die Kübel
    in der Firma hab ich mit Zwiebeln bepflanzt!

    Die Haupttorte meiner Nichte sah so aus:

    image.jpg

    Die anderen beiden (selbstgemacht) so:

    image.jpgimage.jpg
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Steffi das ist ja auch eine wunderschöne Tauftorte.
    Ich werde unsere am Samstag natürlcih auch fotografieren.
    Ich hoffe, die wird auch schön.

    Ich hab ja eigentlich genug Frühlingszwiebeln in der Erde, da macht
    es nichts, wenn die Schale keine abbekommen hat.

    Abe einen Versuch wäre es schon wert, muss ich mir dann für
    nächstes Jahr merken.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Als ich heute aus dem Büro kam, es war schon fast dunkel, habe ich mal
    noch ein bißchen fotografiert, was noch so nach Blüten aussieht.
    Sogar meine William and Catherine Rose hat noch eine Blüte geöffnet,
    das hat mich gefreut, Knospen hat sie auch noch, aber ob die noch aufgehen?
     

    Anhänge

    • P1100477.jpg
      P1100477.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 93
    • P1100478.jpg
      P1100478.jpg
      320,7 KB · Aufrufe: 73
    • P1100479.jpg
      P1100479.jpg
      370,7 KB · Aufrufe: 86
    • P1100480.jpg
      P1100480.jpg
      380,9 KB · Aufrufe: 70
    • P1100481.jpg
      P1100481.jpg
      448,6 KB · Aufrufe: 70
    • P1100475.jpg
      P1100475.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 60
    • P1100470.jpg
      P1100470.jpg
      211 KB · Aufrufe: 66
    • P1100463.jpg
      P1100463.jpg
      393,5 KB · Aufrufe: 65
    • P1100469.jpg
      P1100469.jpg
      324,4 KB · Aufrufe: 81
    • P1100456.jpg
      P1100456.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Oh wie schön Ismene- und ein paar Dahlien sind auch noch erhalten geblieben :cool:
    Danke für die Eindrücke :)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ja lange wird es nicht mehr halten, heute abend ist es so kalt geworden
    hier, die Autos die jetzt draußen stehen, sind total weiß, so halb gefroren *lach*.

    Naja, wird ja auch langsam Zeit, den Garten endlich winterfest zu kriegen.
    Vielleicht kann ich ja am Freitag was machen. Letztes Wochenende war zwar
    traumhaftes Gartenwetter, aber da hatten wir ja Taufe und keine Zeit für den
    Garten. Aber ich denke, wir kriegen das schon noch hin.

    Dir einen schönen Abend.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Gestern hat das Wetter gepasst und trotz Feiertag konnte ich noch ein
    bißchen was im Garten tun. Die restlichen Dahlien aus den Töpfen nehmen,
    weil 2 Tage vorher wieder Reif war und sie nun endgültig hinüber waren.
    Aber ein kleines Sträußchen konnte ich mir noch abschneiden.
    Alle Kübelpflanzen sind ins Kellerquartier umgezogen, Tomatensträucher
    sind weg, die Herbstanemonen, die abgeblüht waren, sind abgeschnitten
    und auch sonst noch einiges. Meine Balkonkästen sind entsorgt, naja nicht
    die Kästen, sondern die Blumen *lach*.
    Aber ich hatte so ein Glück, weil es heute nun schon wieder regnet.
    Wenn es wieder etwas trockener wird, muss noch ganz viel Laub von
    den Obstbäumen entsorgt werden, die Rosen noch angehäufelt und
    ein paar Pflanzen eingepackt werden. Aber ich bin schon froh, daß wir
    jetzt soweit sind, dass mir auch Oleander und Co. nicht mehr erfrieren werden.

    Von der Taufe hab ich auch noch nicht erzählt. Es war so ein wunderschöner
    Tag. Der Gottesdienst war einfach nur wunderschön. Der Pfarrer ist echt eine
    wucht, anders kann man es kaum beschreiben. Er hat die Schwester vom
    Täufling so richtig mit einbezogen, was ich ganz toll fand. Als er dann die Taufgeschichte erzählen wollte, fragte er die Große, ob sie die Geschichte kennt,
    als sie verneinte, stellte er sich vor sie hin und erzählte die Geschichte so schön,
    daß es unsere 2 1/2 jährig richtig gut verstehen konnte. Sie ging direkt an seinen
    Lippen und hat sehr gut zugehört. Ich fand das so genial.
    Dann hatte die Schwiegermutter meiner Tochter noch eine Sängerin engagiert,
    die 2 passende Lieder oben auf der Empore sang. Es war sooo schön und
    feierlich. Danach waren wir dann in einem tollen italienischen Restaurant zum
    Essen und Kaffee. Ach ja, die Tauftorte wollte ich hier ja auch noch zeigen.
    Obwohl ich sagen muß, daß die Bildauflage dieses Mal nicht so schön war,
    wie bei der Großen. Aber egal. Es war auf jeden Fall ein so schöner Tag, der
    lange in Erinnerung bleiben wird.

    Hier mal die Tauftorte, die von meiner Schwägerin gebacken wurde, weil sie
    einfach gerne Torten bäckt.
     

    Anhänge

    • P1100490.jpg
      P1100490.jpg
      391,6 KB · Aufrufe: 72
    • P1100428.jpg
      P1100428.jpg
      606 KB · Aufrufe: 67
    • P1100442.jpg
      P1100442.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 90
    • P1100413.jpg
      P1100413.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 75
    • P1100412.jpg
      P1100412.jpg
      547,6 KB · Aufrufe: 78

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Und noch ein paar Gartenbildchen
     

    Anhänge

    • P1100520.jpg
      P1100520.jpg
      426,5 KB · Aufrufe: 82
    • P1100504.jpg
      P1100504.jpg
      456,6 KB · Aufrufe: 68
    • P1100500.jpg
      P1100500.jpg
      546,9 KB · Aufrufe: 77
    • P1100497.jpg
      P1100497.jpg
      643,1 KB · Aufrufe: 71
    • P1100496.jpg
      P1100496.jpg
      639,1 KB · Aufrufe: 56

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ismene,

    was Du über die Taufe Eures zweiten Enkelkindes geschrieben hast hört sich sehr ergreifend und bewegend an, so nah an den Menschen macht Kirche Freude.

    Die Torte sieht doch gelungen aus (die gefärbte Sahne oder Buttercreme ist nur nicht so mein Fall ;))

    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ja Gabi so war es, einfach total schön.

    Übrigens die torte ist nicht gefärbt, sondern einfach nur Himbeer-Sahne.
    Ohne irgendwelche Lebensmittelfarben ;-)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Naja Gabi die Torte sah schon so aus, wie es das Bild zeigt. Ich hab keine
    Ahnung wie viele Himbeeren meine Schwägerin da reingemischt hat. Sie
    schmeckte total fruchtig.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Ismene,

    danke für die Bilder und die Eindrücke, ich freu mich, dass ihr eine so schöne Taufe hattet :pa:

    Die Herbstbilder aus dem Garten finde ich auch sehr schön, die Stimmung, und die bunten Blätter, der Gegensatz zwischen welken und frischen Rosen...

    Ich wünsche euch noch viel goldenen Herbstsonne, hatten wir gestern dafür heute Regen. Möchte heute noch backen, mal schauen.

    Lieben Gruß

    Bianca
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hallo Bianca, danke für dein Lob. Aber so sah es eben letzte Woche
    noch im Garten aus. Ich fand die welchen und schönen Rosenblüten auch
    ganz interessant. Bei uns regnet es leider auch schon 3 Tage... und es
    ist so düster und grau... eben November.

    Aber gestern als es mal nicht regnete, bin ich in den Garten und fand doch
    tatsächlich noch neu aufgeblühte Rosenblüten, da hab ich mich schon
    gefreut. Ob die noch vorhandenen Rosenknopsen jetzt noch aufgehen werden,
    denke ich aber nicht ;-)
    Und dann hab noch so ein paar einzelne blühende Blümchen von gestern.

    Dir einen schönen Samstag abend.
     

    Anhänge

    • P1100598.jpg
      P1100598.jpg
      379,2 KB · Aufrufe: 77
    • P1100603.jpg
      P1100603.jpg
      525,9 KB · Aufrufe: 70
    • P1100631.jpg
      P1100631.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 85
    • P1100608.jpg
      P1100608.jpg
      322,9 KB · Aufrufe: 59
    • P1100632.jpg
      P1100632.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 57
    • P1100612.jpg
      P1100612.jpg
      313,7 KB · Aufrufe: 73
    • P1100626.jpg
      P1100626.jpg
      437,6 KB · Aufrufe: 75
    • P1100633.jpg
      P1100633.jpg
      472,2 KB · Aufrufe: 73

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Marina,

    war das Wetter am Wochenende denn noch mal gartentauglich, so dass Du noch einiges vor dem Frost winterfest machen konntest?

    Ich wünsche Dir eine möglichst streßfreie Arbeitswoche!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hallo Gabi,

    das Wetter wäre ganz gut gartentauglich gewesen, aber ich hatte keine Zeit für den
    Garten. Am Samstag hat mein Bruder seinen 50. Geb. groß gefeiert. Da waren
    dann natürlich auch meine Tochter mit Familie aus München hier, die dann
    am Sonntag auch noch hier waren und erst abends gefahren sind.
    Umd wenn meine beiden kleinen Enkelinnen hier sind, dann hab ich für nix anderes
    Zeit, ich sehe sie ja eh so wenig. Weil 300 km Strecke kann man nun nicht jede
    Woche fahren.
    Also es war ein superschönes Wochenende... eine tolle Feier und ein
    schöner Sonntag, mit Geschichten vorlesen, spielen, Baby rumtragen etc.

    Und wie war dein Wochenende Gabi?
    Bist du schon ganz mit dem Garten fertig?
     

    Anhänge

    • P1100644.jpg
      P1100644.jpg
      555 KB · Aufrufe: 72
    • P1100638.jpg
      P1100638.jpg
      383,7 KB · Aufrufe: 69

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Marina,

    schön, dass es bei Euch so harmonisch war :)

    Ich hatte ein ruhiges Wochenende, das Wetter war überwiegend trüb und nicht verlockend für restliche Gartenarbeiten wobei es nur noch wenige Handgriffe sind. Die Kübelpflanzen müssen ins Winterquartier.

    Ich habe mich mal an Bildbearbeitung versucht war aber noch nicht abschließend erfolgreich. Wenn ich was Vorzeigbares zustande gebracht habe zeige ich es mal :)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh Gabi Bildbearbeitung, daran hab ich mich auch schon versucht.
    Welches Programm hast du denn?
    Vor 2-3 Jahren hatte ich mich schon ziemlich eingearbeitet, aber jetzt wo ich
    so wenig Zeit habe, komme ich kaum noch dazu.
    Ich muss mal suchen, ich hatte mal ein Experiment mit einer Allium Blüte gemacht.
    Vielleicht finde ich das noch. So auf die schnelle finde ich es nicht, aber dafür
    hab ich eine Rose verändert.
     

    Anhänge

    • rosetite5l.jpg
      rosetite5l.jpg
      37,2 KB · Aufrufe: 61

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Marina,

    schöne Idee, die bearbeitete Rosenblüte!

    Welches Programm nutzt Du denn?

    Ich wollte ein freigestelltes Objekt (Echi Blüte) in einen anderen Hintergrund einfügen (auch eigene Aufnahme) mit Photoshop Elements 11. Obwohl ich mir einige Tutorials angesehen habe funktioniert das bei mir nicht allerdings sind einige Funktionen nicht aktiv warum auch immer :confused:.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hallo Gabi,
    ich habe eine ältere Version von PI (PhotoImpact) hier, mit der ich ganz
    gut zurechtkomme. Aber ich muß sagen, ich weiß jetzt nicht sooo viel,
    kenne bestimmt viele Funktionen gar nicht. Da bräuchte ich echt mehr Zeit,
    um mich da zu vertiefen. Aber ab und zu ein Rähmchen rumbasteln das geht
    schon. Oder meine kleine Enkelin für die Tortenplatte freistellen, das ging
    auch. Aber da gbit es ja irre Sachen, die man machen kann.
    Wünsch dir weiterhiin viel Spaß beim basteln.

    Liebe Grüsse
    Marina
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Huhu Marina,

    schön eingefangen, die Kohlmeise :)die Rosenblüte hat eine schöne Struktur und Farbe...

    Gabi, ich hätte evtl. eine Vermutung, bei mir meckert das Programm manchmal, dass ich für den nächsten Schritt die Ebene umwandeln soll (Vektorebene in Rasterebene oder umgekehrt)- kenne mich allerdings noch viel zu wenig aus, als das ich mit der Info etwas anfangen könnte, lach.

    Lieben Gruß

    Bianca
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Schlüsselblumenwiese ich kenne mich auch nicht so gut aus, vor allem
    mit den Ebenen... da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Vielleicht suchst du dir einfach mal das Handbuch und studierst es.
    Ja ich weiß, das mag irgendwie keiner, auch ich nicht.

    Heute nacht hatten wir den ersten Schnee, war vorhin draußen beim
    Schneeschippen.
    Hier mal ein paar Schneebilder
     

    Anhänge

    • P1100843.jpg
      P1100843.jpg
      472,8 KB · Aufrufe: 70
    • P1100838.jpg
      P1100838.jpg
      531,5 KB · Aufrufe: 83
    • P1100832.jpg
      P1100832.jpg
      623,6 KB · Aufrufe: 55

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid es hat seit gestern nacht nur geschneit bis heute morgen
    so um 9 Uhr. Dann bin ich zum Schippen rausgegangen, Männe musste
    arbeiten, also war ich dran. Jetzt bin ich gerade beim Kuchenbacken,
    ein neues Rezept ausprobieren, habe ich von einer Kollegin bekommen.
    Plätzchen will ich heute auch endlich mal backen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    vogelspinnen-netz Erledig -------------Abzugeben - ismene festalis Grüne Kleinanzeigen 0
    Pomeranze Ismene - möchte jemand Knollen haben? Zwiebelpflanzen 9
    Zauberfee Ismene gepflanzt Zwiebelpflanzen 28
    Giftpilz duftende Ismene Gartenpflanzen 2
    Bonny Suche Ismene – Hymenocallis x festalis Grüne Kleinanzeigen 9
    E große Blumenzwiebel -blüht weiß - Ismene - Schönhäutchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Schwarzwälder Calla und Ismene fesralis Gartenpflanzen 2
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55

    Similar threads

    Oben Unten