Im Herbst Eichen / Kastanien pflanzen?

B

Baum-Carmen

Guest
Hallo liebes Forum, ich möchte diesen Herbst einige Eicheln und Kastanien sammeln und daraus Bäume ziehen. Habt Ihr Tipps für mich, was es zu beachten gibt? Einfach sammeln, in einen Topf Erde stecken und warten, was passiert?
Nach wieviel Zeit ist so ein Baum reif für den Garten?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ist Dein Garten reif für Eichen und Kastanien?

    kannst so in die Erde stecken; wenn sie nicht von Eichhörnchen und anderen Nagern geholt werden, ist nächstes Jahr schon einiges zu sehen

    niwashi, der nicht mal Platz für eine Eiche hätte ...
     
    O

    orchi

    Guest
    Hallo,

    habe vor Jahren von einem Eichhörnchen mal eine Eichel ausgesät bekommen, die dann im folgenden Frühling als winziger Baum zu sehen war. Da Eichen normalerweise riesengroß werden, habe ich sie in einen Kübel umgepflanzt.
    Dort bekommt sie jährlich im Spätwinter einen Schnitt verpasst und wächst nun wie ein Bonsai-Bäumchen im Kübel (habe sie auch schon mal in einen grösseren Kübel gepflanzt :)).
    Da sie so klein ist, hat sie auch nur kleines Eichenlaub gebildet und sieht richtig hübsch aus,

    vG
    orchi
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Orchi,v:)

    schneidest Du nur die Äste oder auch die Wurzeln? Und bleibt er das ganze Jahr über draussen? Packst Du den Kübel dann frostsicher ein?

    Das interessiert mich sehr, da ich auch gerade versuche Eichen mit wunderschönen spitzen Blättern selber zu ziehen. Ich hätte die Sprößlinge dann irgendwo draussen ausgepflanzt. Aber wenn das auch in Kübeln ginge.. ;)

    Superschön wäre es, wenn Du ein Bild von Deiner Eiche hättest :cool: Danke!

    LG Körnle :eek:
     
  • O

    orchi

    Guest
    hallo Körnle,
    leider kann ich Dir derzeit kein Foto meines Bäumchens einstellen, das geht frühestens nächste Woche - wenn die Telekom endlich den DSL-Zugang installiert....

    Aber bislang habe ich lediglich die oberirdischen Teile geschnitten, Wurzeln noch nicht.
    Ich lasse den Kübel im Winter immer draussen und packe ihn auch nicht ein.
    Anfangs hatte ich einen kleineren Topf, der ging dann aber irgendwann kaputt, ob vom Frost oder vom Wurzeldruck kann ich nicht sagen...
    Im Herbst verliert der Baum die Blätter, wie ein großer.
    vG
    orchi
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Vielen Dank, Orchi :)

    das hört sich sogar für mich einfach an :D. Und wenn es Dir nicht zuviel ist, würde ich gerne mal ein Bild sehen. Ich hoffe mal, dass meine Eicheln überhaupt austreiben.

    LG Körnle :eek:
     
  • HeidiS

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Niederrhein
    Wie rum pflanzt man sie denn eigentlich ein? Mit der "Schnittstelle", an der die Eichel abgefallen ist, nach unten, oder?
    Wie gießt man eine eingepflanzte Eichel? Eher feucht oder eher trocken? Wann müsste man einen Trieb sehen können? Geht das auch auf der Fensterbank?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vorallen sollte man aufpassen das die Eichel von einen älteren Baum stammt, denn soweit mir bekannt ist, werden Eichen erst ab einen Alter von etwa 40 Jahren geschlechtsreif. D.h. Eicheln die von jüngeren Bäumen stammen, würden eh nicht austreiben.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @ HeidiS - es ist egal wie Du eine Eichel einpflanzt, Keimtrieb findet immer das Licht

    @Frank - alle intakte Eichel sind Keimfähig. Größere Eichel haben naturlich mehr "Starthilfe" für das Keimling.

    LG,
    Mark
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Hi ihr Lieben,
    ich muss Mark Recht geben, es ist total egal wierum man das Teil (Eichel oder Kastanie) in die Erde setzt oder wie alt die "Mama" ist - im Wald setzt sich auch keiner hin und dreht die Frucht so das sie Keimen kann...
    Eigentlich liegen sie sogar nur auf der Erde, werden höchstens von Laub bedeckt. Bei uns im Garten wachsen jedes Jahr kleine Eichen, Kastanien, Buchen und Ahörner usw. wie die Pest - und ich buddle sie nicht ein oder kuck wie sie liegen

    LG Syd :cool:
    die jedem auch gerne ein paar kleine Bäumchen zukommen lässt - wenn per PN gewollt ...
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ... es ist total egal wierum man das Teil (Eichel oder Kastanie) in die Erde setzt ...
    Eigentlich liegen sie sogar nur auf der Erde, werden höchstens von Laub bedeckt...
    Kann ich alles voll bestätigen.
    Diese kleine Eiche habe ich vor ungefähr 12 Jahren als damals keimenden Sämling einfach so vom Boden aufgehoben.

    imgp61712rhl.jpg


    Nicht anders lief es mit dieser Kastanie:

    kastaniex2d5.jpg
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hi ihr Lieben,
    ich muss Mark Recht geben, es ist total egal wierum man das Teil (Eichel oder Kastanie) in die Erde setzt oder wie alt die "Mama" ist - im Wald setzt sich auch keiner hin und dreht die Frucht so das sie Keimen kann...
    Eigentlich liegen sie sogar nur auf der Erde, werden höchstens von Laub bedeckt. Bei uns im Garten wachsen jedes Jahr kleine Eichen, Kastanien, Buchen und Ahörner usw. wie die Pest - und ich buddle sie nicht ein oder kuck wie sie liegen
    Ähm... naja... aber du übersiehst dabei das auf jeden Keimling im Wald etliche zig tausend Eicheln kommen, die aus den verschiedensten Gründen eben nicht keimen. Das dürfte bsw. auch der Grund sein, weshalb Eichhörnchen so eine Grosse Rolle bei der Baumvermehrung spielen. Ausserdem ist damit ja auch gleich so eine Art Auslese verbunden, d.h. nur die Stärksten Keimlinge schaffen es. Na und ausserdem wird ein Baum ja auch kaum Interesse daran haben sich selbst Konkurenz zu machen. Also ich glaube nicht das es so einfach ist. Ich habe jedenfalls schon bei etliche Dutzend Eicheln versucht sie zum keimen zu bringen, leider ohne Erfolg.
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Moin,
    ich habe vor 2 Jahren rießige Eicheln gefunden, mitgenommen und in meinem abgeernteten Gemüsebeet versenkt. Es sind alle aufgegangen. Bei meiner Eichhörchenmentalität (hab vergessen was es sein sollte) knapp die Hälfte vernichtet, umgepflanzt und nun sind die "Bäumchen" 40 cm hoch. Gegossen hat übrigens nur die Natur und ich denke solche Bäume müssen draußen bleiben, wegen der Vegetationspause brauchen sie Kälte.

    So etwas habe ich auch mit einer Wal- und Haselnuss gemacht. erstere vor 5 Jahren ist mittlerweile 3m hoch. So zu "gärtnern" liebe ich. Mit gekauften Pflanzen habe ich oft Pech.

    Ach so, bei Kastanien die bevorzugen, die rot geblüht haben. Die anderen haben eine Krankheit.
    ;) LG eisbaersascha
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Ähm... naja... aber du übersiehst dabei das auf jeden Keimling im Wald etliche zig tausend Eicheln kommen, die aus den verschiedensten Gründen eben nicht keimen. Das dürfte bsw. auch der Grund sein, weshalb Eichhörnchen so eine Grosse Rolle bei der Baumvermehrung spielen. Ausserdem ist damit ja auch gleich so eine Art Auslese verbunden, d.h. nur die Stärksten Keimlinge schaffen es. Na und ausserdem wird ein Baum ja auch kaum Interesse daran haben sich selbst Konkurenz zu machen. Also ich glaube nicht das es so einfach ist. Ich habe jedenfalls schon bei etliche Dutzend Eicheln versucht sie zum keimen zu bringen, leider ohne Erfolg.

    Hallo Frank,

    Alle (ja wirklich alle) gesunde (sprich nicht vom Schädling befallen, nicht verschimmelt usw) sind keimfähig. Aber nicht alle keimfähige Samen können keimen (Wetter, Fraß, keine unmittelbare kontakt zur Mineralboden, Standort und Bodenverhältnisse). Konkurrenz (daswegen meine Hinweis daß größere Eichel mehr starthilfe bieten) unter die Keimlinge beginnt schon unmittelbar nach dem keimen. Auslese findet im Konkurrenzdruck (Licht & Nährstoffe) nach dem keimen statt. Ist klar daß nicht alle Eicheln (oder Bucheckern usw.) nicht eine Baum werden. Abgesehen von Konkurrenzflora gibt's eine Vielzahl von Fraßfeinden (unter anderen Maus, Hase, Reh und Hirsch). Alle Baumarten produzieren während im laufe der Zeit Unmengen von Saatgut.

    Gruß,
    Mark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    So etwas habe ich auch mit einer Wal- und Haselnuss gemacht. erstere vor 5 Jahren ist mittlerweile 3m hoch. So zu "gärtnern" liebe ich. Mit gekauften Pflanzen habe ich oft Pech.
    Wir machen das noch einfacher ;)... wir warten einfach bis sich Büsche und Bäumchen von selber aussähen. Man glaubt, gar nicht was man alles grossziehen kann, wenn man nur ein klein wenig auf solche Dinge achtet und sie nicht einfach als Unkraut entsorgt. So haben sich bei uns bereits eine Kiefer (inzwischen etwa 1 Meter hoch), eine Blutpflaume (inzwischen bereits etwa 4 Meter hoch), ein Walnussbaum (etwa 3 Meter hoch), eine Zitterpappel (etwa 2 Meter) sowie etliche andere Sträucher erfolgreich ihren perfekten Standort selbst ausgesucht. :-D Nur die Eiche haben wir gekauft, da uns das Grossziehen doch etwas zu mühsam und langwierig war.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wow, die sieht ja toll aus! Ist das eine Innen- oder Außeneiche? ;)
    Eichen halte ich im Zimmer lediglich als Mobiliar...;)
    Alles Lebende steht 12 Monate im Jahr im Freien.
    Das ist übrigens eine Stieleiche (Quercus robur)
    Wie feucht sollte die Erde gehalten werden?
    Immer leicht feucht, niemals nass - Eichen mögen Kalk, deswegen ruhig mit Leitungswasser gießen.
    Im übrigen keimen Eicheln wie Unkraut.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich weiß nicht, was Du falsch gemacht hast.
    Ich lasse Eicheln einfach den Winter über im bzw. auf dem Beet liegen. Da kann es auch mal vorkommen, dass etwas Laub auf den Früchten liegt, oder dass sie der Schnee bedeckt. Im Frühling keimen die dann so toll, dass ich regelmäßig etliche Keimlinge über den Kompost entsorgen muss.

    Aus dem Beet:

    beetv9zo.jpg


    In der Schale:

    quercurxyl9.jpg
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Aha... und was hab ich dann bisher falsch gemacht? Ich mein, wenn es doch soooo einfach ist. :(
    Achtung! Habe meinen Klugscheissermodus aktiviert ;)
    Manchmal will man was zu sehr, bemittelt und betuttelt zuviel (geht mir auch oft so) leg ich das "Zeug`s" halbherzig wohin oder werf es gar auf den Kompost - wächst es immer unter Garantie! Auch wenn`s das oft garnicht soll :mad: .
    Meist wächt bei mir eh das Grünzeugs eher das ich nicht will - sollte mir mal Gedanken machen..

    Von den 1000en von Samen die die Natur produziert, kann nicht jeder was werden - meine Nachbarn filppen mir ja so schon aus :-D, obwohl jeder Samen keimfähig sein SOLLTE.
    Ich schaffe es (wenn ich mir denn mal Samen kaufe oder Sammle) meist das er Keimt und so 3 - 5 cm wächst und dann... tja und dann stirbt. Weiss auch nicht was ich falsch mache ...
    LG Syd :cool:
     

    carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Werde mir in diesen Tagen auch mal ein paar Eicheln und Kastanien sammeln.
    Aus Interesse möchte ich die aber die ersten Zeit nicht draußen wachsen lassen, sondern auf der Fensterbank wachsen sehen.

    Reicht es, die Eicheln/Kastanien einfach bei irgendeiner Topfpflanze mit dazuzustecken und abwarten, was passiert?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Aus Interesse möchte ich die aber die ersten Zeit nicht draußen wachsen lassen, sondern auf der Fensterbank wachsen sehen.
    Reicht es, die Eicheln/Kastanien einfach bei irgendeiner Topfpflanze mit dazuzustecken und abwarten, was passiert?
    Ja es funktioniert wenn Du den Winter über dafür sorgst, dass in deiner Wohnung eine permanente Temperatur zwischen, sagen wir mal -5 und -10°C herrscht. Dann dürfte es mit dem Keimen im kommenden Frühjahr keine Probleme geben.

    P.S. Bei Aldi gibt es wahrscheinlich in den nächsten Wochen wieder günstige Heizdecken und Angora-Unterwäsche.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Carsten,

    Lass Dich nicht irritieren. Bei Kastanie ist 'ne Kälteschock nicht so wichtig, bei Eiche schon eher sinnvoll. Einfach 'ne Schale mit Boden und die Eicheln draussen stehenlassen bis eine Frostperiode durch ist, dann ins Haus damit.

    Wegen zunehmenden Sonnenstunden ist es sinnvoll Jan/Feb als Keimzeit abzuwarten.

    Gruß,
    Mark
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    mir fehlten noch ein paar Haselnusssträucher für meine wilde Hecke, dafür habe ich die Nüsse (schöne große von meinen Eltern) nach einer Woche Kälte im Januar in die Geranienkästen gesteckt, diese standen im Hobbyraum in den Fensterbänken bei Temp. von mind. 12 -14 °C an den Fenstern. Es sind viele gekeimt, die letzten dann im Sommer :cool:.
    Müsste doch auch gut mit Eicheln gehen.

    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo liebe Eichenfreunde,
    nur falls es euch interessiert, hab ich hier ein paar Bilder von Eichennaturverjüngung, wie sie im Wald wächst, wenn die Hauptfraßfeinde, also Reh- und Rotwild auf ein natürliches Maß dezimiert werden. Und nein, das ist kein Gebüsch, sondern alles Eichen! :rolleyes:
    Das was ihr seht, hat keiner eingepflanzt. ;) Die Auswahl welche kleine Eiche zum großen Baum wird, geschieht, wie schon mal gesagt, durch Licht und Konkurrenz. Klartext: wer es am schnellsten schafft über die anderen hinauszuwachsen gewinnt. :D (Und der Förster mischt auch noch ein wenig mit.)

    LG Siri
     

    Anhänge

    • CIMG1893.jpg
      CIMG1893.jpg
      1 MB · Aufrufe: 401
    • CIMG1899.jpg
      CIMG1899.jpg
      1 MB · Aufrufe: 894
    Registriert
    25. Dez. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Forum.
    Das ist mein erster post hier, da ich eine frage zum Thema habe.
    Und weil thread noch nicht soo alt ist, stelle ich die mal hier.

    Ich habe eine Eiche gefunden im Herbst, die schon leicht gekeimt war.
    Die hab ich mir geschnappt mit etwas der erde von dort und in meiner Küche auf die Fensterbank gestellt.
    Erst ist nicht viel passiert, jetzt ist sie mitlerweile gute 10cm hoch,grün und wächst ganz gut

    Mein Problem das jetzt auftaucht ist, das die Eiche ja schon besser nach draussen sollte.
    Nach meinem Verständniss hat sie den Winter aber schon überstanden und feiert in meiner Küche den Frühling
    (draussen sind aber Minusgrade)

    Wie kann ich es bewerkstelligen das meine Eiche wieder dem korrekten Rythmus (also draussen) folgt?
    Ich denke mal mit dem noch grünen stämmchen in die Kälte wäre nicht so gut.


    Ach ja, das soll ein Bonsai werden, und ist mein erster Versuch.
    Ich bin blutiger Anfänger und lese mir grad erst das Wissen an, habe halt auch nicht vorher daran gedacht das der Baum besser draussen bleiben sollte.
    Danke für eure hilfe im vorraus
     
    Registriert
    25. Dez. 2009
    Beiträge
    2
    na das wäre dann ja einfacher als erwartet, vielen dank.

    Wann beginnt man denn am besten mit der Formgebung für einen Bonsai?
    Schon jetzt im frühen Stadium wo der Stamm noch sehr fein und grün ist, oder lasse ich erstmal die Finger da weg?

    Diesen hier:
    finde ich sehr gelungen, kompliment.
    Wie hoch ist der denn? Um einen eindruck über die form zu bekommen!

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    der geht mit ca. 25 cm ab Substratoberfläche noch als Shohin durch.

    Wenn Du deinen Kleinen im Frühjahr ins Freie bringst, wäre es günstig ihn entweder direkt für die nächsten 3-5 Jahre ins Feld/Beet zu setzen, oder ihn in einem Teichkorb zu kultivieren.

    Der Kleine soll ja ordentlich zulegen.
     

    DantesGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Liebe Natur & Gartenfreunde,
    Zz befinde ich mich im Urlaub und habe in den Wäldern 10 feine Eicheln, alter Eichen gesammelt die ich gerne im Garten ebenfalls zu prächtigen Eichen gedeihen lassen würde.
    9 der Eicheln sind noch nicht gekeimt, eine jedoch schon und ich werde erst in einer Woche dazu kommen alle 'unter die Erde zu bringen'. Wie soll ich mit der einen und den anderen Umgehen um das weitere Keimverhalten nicht negativ zu beeinflussen?

    Ich bedanke mich im voraus für eure kompetenten Antorten im Namen
    Von
    Dantes Garten :)

    P.s. Ich hoffe es ist in Ordnung dieses Thema weiter zu nutzen, auch wenn es etwas älter ist.
    Euer von den hier gezeigten Bildern schwer beeindruckte Dante.
     

    DantesGarten

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Danke Mark für den Tip!
    Hoffe jetzt nur, dass die Fruchte nicht verdorben bzw befallen waren und auch sonst alles gut überstanden haben. Sie lagen leider ca 2 Tage trocken, zumindestens die ungekeimten.

    Jetzt habe ich nur noch 2 fragen und zwar:
    Reicht eine Durchsichtige Plastiktüte oder sollte sie die Eicheln abdunkeln?

    Außerdem habe ich noch 2 Kastanien gesammelt. Kann ich sie einfach mit in die tute stecken?

    Danke im Namen von Dantes-Reise-Garten :)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Abgedunkelt muß nicht wenn Du in eine Woche die pflanzen willst. Tüte ist suboptimal, also nicht verschließen.

    LG,
    Mark
     

    oaklet

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Hallo!!

    Hab eine kleine Eiche geschenkt bekommen die momentan noch in einem 0,5 l Plastikbecher ist .

    Die kleine Eiche ist jetzt ca. 15 cm hoch .

    Könnt ihr mir einen Tip geben wann ich sie umpflanzen soll und welche Erde , nass / trockenverhältnisse sie braucht ?

    Vielen Dank !! :cool:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    die kleine Eiche am besten gleich im Boden setzen. Saure Boden und dauernde Staunässe mag Eiche nicht - ansonsten sind die meisten Standorte geeignet.

    Eine Eiche ist kein Baum für Topf/Kübel.

    LG,
    Mark
     
    R

    Rentner

    Guest
    Für alle, die sich durch diese Aussage irritiert fühlen ein paar Beispiele, wie gut das geht:

    Quercus robur

    Quercus ilex

    Entwicklung einer Eiche

    [video=youtube;Y3zrEGm3bO0]http://www.youtube.com/watch?v=Y3zrEGm3bO0[/video]

    Wer mehr über die Haltung von Kastanien oder Eichen in Kübeln/Töpfen oder Schalen wissen möchte, kann ruhig fragen.
     
    B

    barisana

    Guest
    Eine Eiche ist kein Baum für Topf/Kübel.
    sowas darf man nie schreiben, wenn ein user wie unser bonsai-rentner pit im forum herumgeistert. :pa: :grins:

    guckt euch mal die fotos von den beiträgen 11, 13 und 19 an !! es sind tolle bonsais
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Es macht mich halt immer richtig traurig, wenn pauschal solche Statements abgegeben werden und man aus eigener langjähriger Erfahrung sehr wohl weiß, dass es bestens funktioniert.

    Das fängt hier an und geht dann weiter bei den Rosen, den alten Tiefwurzlern, die im Untergrund nach Öl bohren, dem Brennlupeneffekt, der nach einem Gewitterschauer ganze Wälder abfackelt, dem Ficus, den man nicht drehen darf, weil ihm sonst schwindelig wird und er sich übergeben muss usw. usw.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    Rentner Bonsai-Herbst Bonsai 112
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Schwabe12345 Arbeiten an den Beeten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten