Ideale Bodendecker unter gemischter Strauchhecke

Dante101

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
76
Ort
Wien
Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, welche schönen, praktischen, nützlichen Bodendecker es für eine gemischte Strauchhecke (Hibiskus, Ligusta, Vaigelie, Kirschlorbeer, Sommerflieder, Hainbuche, Buxbaum, Magnolie usw.) gibt.

Schön wäre es, Kräuter als Bodendecker einzusetzen. Aber bunt gemischt.

zB Thymian, Waldmeister, aber auch vielleicht ein paar Walderdbeeren. Habt Ihr vielleicht (weitere) Ideen und Tipps, was für und gegen gewisse Planzen spricht?

Auf jeden Fall Pflanzen und keinen Rindenmulch oder Kies, da ich es lieber wachsen als liegen sehe.

Würde mich über Antworten freuen.

LG
D.

PS: Ach ja. Die Lage des Gartens ist SW.
 
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Das wird schwierig etwas pasendes zu finden weil unter der Hecke wenig Licht und im oberen Bereich der Erde wenig Wasser sein wird weil sich die Pflanzen gegenseitig behindern.

    Gebe doch die Schnittmenge vom Rasenmähen darunter es ist ersten ein Verdunstungsschutz, Unkraut wird vermieden und grün ist es auch und es riecht auch noch gut.

    Gruß Medi
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Hmm ... So ganz glücklich macht mich die Antwort ja nicht ;-)

    Gibt es keine Kräuter, die gut im Pflanzenschatten wachsen können. Waldmeister? Walderdbeeren? hymian wird wahrscheinlich viel Sonne brauchen. Die anderen auch?
    Für die Bewässerung könnte ich ja den Tröpfelschlauch etwas aufdrehen.
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    Gibt es keine Kräuter, die gut im Pflanzenschatten wachsen können.

    Bärlauch, kann dir aber nicht sagen ob die auch direkt unter einer Hecke wachsen.
    Bärlauch mag es feucht und schattig, da ist die Ernte wunderbar, und duftet auch gut!

    Gruss, Jostabeere
     
  • Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Das ist mal ein heisser Tipp. Danke. Gibts noch mehr Ideen?

    Auf einer Seite der Hecke sind andere Kräuter wohl kein Problem, da dort die Sonne "von vorne" kommt.
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Das wird schwierig etwas pasendes zu finden weil unter der Hecke wenig Licht und im oberen Bereich der Erde wenig Wasser sein wird weil sich die Pflanzen gegenseitig behindern.

    Gebe doch die Schnittmenge vom Rasenmähen darunter es ist ersten ein Verdunstungsschutz, Unkraut wird vermieden und grün ist es auch und es riecht auch noch gut.
    Gruß Medi


    Hallo Medinella,
    beim Durchlesen des Threads fiel mir deine Empfehlung als "Idealer Bodendecker" auf.

    Mengenlehre unter Strauchhecken.

    Ich find´s witzig!

    Gruss
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Bärlauch und Walderdbeeren sind auf jeden Fall eine gute Idee. Die wachsen bei mir auch unter der Hecke.
    Wenn Du noch was Blühendes dazu haben willst, kann ich Dir Campanula ( Foto anbei) empfehlen. Die kriechen bei mir wunderbar unter der Hecke und blühen ganz toll im Juni.
    Ausserdem sind die immergrün.
    Evtl. hätte ich im Herbst wieder welche zum Abgeben!

    Liebe Grüsse

    Sabine, die sich schon auf ihr blauen Blütenmeer freut:eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wie wäre es mit Corydalis lutea, Phlox divaricata, Hepatica transsylvanica, Convallaria, Phnopsis stylosa ?
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Wow. Danke für die vielen Tipps. Jetzt fällt die Auswahl natürlich nicht leicht. Am liebsten hätte ich auch gleich was für die Küche unter der Hecke. Daher meine fixe Idee mit den Kräutern.

    Naja, solange ich nicht jostabeeres und ruppis Tipps (Convallaria) kombiniere und mir dann ein "Bärlauchsüppchen" koche. ;-)
    moving_animated_amb.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    S Ideale "Tiefe" von Staudenbeeten Gartengestaltung 12
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    manfredo19@ Was ist die ideale Gewächshaustemperatur? Gartenpflanzen 6
    Ise Umfrage was für ein Suchti bist du? :) Die ideale Sucht für dich ist ... Spaß & Spiele 46
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24

    Similar threads

    Oben Unten