Bodendecker, niedrige Büsche am Hang

Brokkolini

Mitglied
Registriert
12. Feb. 2018
Beiträge
33
Hallo,

Wir haben ein wenig Diskussion, welche Pflanzen bei uns am Hang hinterm Haus gepflanzt werden sollen.
Ich bin für keine, aber mein Mann meint, das Rasenmähen sei ihm zu anstrengend.

Er will irgendwas haben (O-Ton), wo kein U Kraut durchkommt.
Es handelt sich um gut 20m Länge und etwa nen Meter Breite.

Ich stelle mir das furchtbar hässlich vor, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden kann, ohne dass ich am Rad drehe?

Danke schon mal!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Brokolini!

    Ist der Hang sonnig oder eher schattig? Wie hoch darf der Bewuchs werden und wieviel Arbeit darf das alles machen? Ich habe in deinem Garten schon gelesen, dass du dich, was die Gartenarbeit angeht, letztes Jahr etwas übernommen hast und deshalb etwas kürzer treten möchtest.

    Ich denke, je nach Sonnenlage, kann man aus so einem Hang von einfach pflegeleicht mit einem Bodendecker zuwuchern lassen bis zur schönen Gestalltung mit Stauden und Ziergräsen etc sehr viel machen.

    Was löst den das "am Rad drehen" bei dir aus?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Liebe Pyromella,

    Ja, dieses Jahr will ich alles etwas pflegeleichter haben.

    Der Hang ist in Südausrichtung, unterhalb eines Weinbergs. Eigentlich wollte ich das dazu schreiben.

    Höhere Sträucher wären in Ordnung, da uns jeder Spaziergänger immer überall reinschauen können. Insgesamt will ich einfach eine Einfriedung, die nicht extrem wuchtig ist. Das ist auch das, was das am Rad drehen Gefühl bei mir auslöst.

    Er hatte an kriechenden amerikanischen Flieder gedacht, den ich vor das Haus haben möchte. Aber vorn möchte ich den als Einfriedung und Ersatz für die kriechenden Zypressen (oder was da vorn seit Jahrzehnten wuchert). Auf alle Fälle möchte ich keine Fläche Blumenwiese, die direkt an den Rasen angrenzt.

    Mein Mann kam schon auf die Idee einen Sichtschutz aus Weinpflanzen anzubauen, aber Gott bewahre, ich finde Weinpflanzen wenig dekorativ.

    Leicht bin ich da nicht und ich finde es so, wie es ist, auch ok. Meinem Mann sind die 10 anstrengenden Minuten nur zu viel.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Baut euch eine hübsche Wildrosenhecke oder eine Wildbeerenhecke.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Auf der Urnengrabstätte meiner Eltern haben wir ganz kleinbleibenden und flachwüchsigen Cotoneaster. Der ist sehr dicht und immergrün. Man muss ihn natürlich schnittmäßig bissel im Zaum halten, aber das sieht dann immer ordentlich aus und ist vielleicht einfacher zu händeln als ein Rasenmäher am Hang. Die kleinen roten Früchte im Herbst sind obendrein ein hübscher Schmuck.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Geranium maccrorhizum macht alles dicht und ist immergrün. Ich finde, daß das die wenigste Arbeit macht und dazu noch gut aussieht. Wenn dann noch einzelne Strauchrosen gepflanzt werden, gibt es auch noch einen blühenden Sichtschutz.
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Hallo ihr Lieben,

    Wir haben debattiert und kommen zum Schluss, dass wir eine Mischung anbauen werden.

    Grwnzsetzung erfolgt mit mit Heckenmyrthen, die haben wir vorn und die mögen wir. Soll der Einfriedung dienen.

    Den Hang wollen wir mit Zwergmispeln bedecken, das sieht dann schön aus.

    Die Fachbegriffe kann ich mir nie merken. Aber vielen Dank für die ganzen Anregungen, wir haben hin und her überlegt und sind uns erstmals einig. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten