Was ist die ideale Gewächshaustemperatur?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe mir ein Gewächshaus Venus 7500 mit automatischen Fensterhebern gekauft.Auf welche Temperatur stelle ich den Öffnungszeitpunkt ein? Für kalte Nächte kaufe ich mir jetzt ein elektrisches Heizgerät mit Temperaturreglung.Welches Gerät ist empfehlenswert und welche Temperatur sollte für ein gutes Pflanzenwachstum nicht unterschritten werden?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Manfredo.

    Die Temperatur kommt auf die Pflanzen drauf an. Bei Gurken und Tomaten würde ich die Öffnungstempertur auf etwa 25° einstellen. Beide Pflanzen mögen die Wärme und die Öffnungs/Schließtemperatur stellt sicher, daß es Nachts nicht zu kalt wird und am Tage die Werte nicht zu hoch ansteigen.

    Gurken wollen es auch Nachts schön warm haben. Da wären 20° nicht verkehrt. Sie vertragen aber auch niedrigere Temperaturen, wachsen dann aber nicht mehr so gut. Unter 10° würde ich aber nicht gehen.

    Grüße Blitz
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo blitz
    Du hast recht.
    Mal noch eine andere Frage dazu.Habe mein Gewächshaus Venus 7500 fertig aufgebaut und möchte es beheizen.Nach enormen Schwierigkeiten beim Aufbau (Windsicherungen) sind an den oberen Ecken zum Dach und an den Fenstern doch einge offene Stellen wo die Wärme entweichen könnte.Ist das unerheblich oder dichte ich diese Stellen ab?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Manfredo.

    Ich würde diese Stellen abdichten. Bei kühlen Temperaturen geht da viel Wärme verloren und du schmeißt das Geld für die Heizung zum Fenster raus.

    Zum abdichten würde ich Sanitärsilikon verwenden. Das gibt es in diesen Quetschkartuschen. Wenn es gibt (ich weiß es nicht) dann UV beständiges Silikon verwenden.

    Bei einem so abgedichteten GH mußt Du natürlich auf eine Lüftung achten. Du hast ja einen Fensterlüfter für wärmere Temperaturen. Wenn dieser noch nicht anspricht, dann würde ich bei Plusgraden ab 10° wenigstens einmal am Tag kurz lüften.

    Grüße Blitz
     
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Manfredo, wenn Du Silikon kaufst dann achte bitte darauf, daß Du
    besonderes Silikon kaufst, hab Dir mal den orginal Wortlaut vom
    Pergart Kundendienst kopiert:

    Wenn Sie mit Silikon abdichten, benutzen Sie bitte neutral vernetzendes Silikon, da saures Silikon, den Hohlkammerplatten den Härter entzieht

    LG
    Astrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Baum? und sind die Früchte essbar? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    Hopfal Was ist das für ne Pflanze und sind die Beeren giftig? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was ist das, die zweite? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was ist das, die erste? Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Apfelbaum, tot :-( Kleine schwarze Tierchen haben die Rinde durchbohrt...Was ist das Obst und Gemüsegarten 10
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    S Sind die Früchte eßbar und was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kmh1412 Was ist wenn ich die Staudensamen.... Stauden & Gehölze 14
    Ise Umfrage was für ein Suchti bist du? :) Die ideale Sucht für dich ist ... Spaß & Spiele 46
    N Was ist denn nu die pendlerpauschale? Small-Talk 4
    Tweetie Was ist "die Art"? Gartenpflanzen 16
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Was ist das die xte --- Honiglauch - Nectaroscordum siculum Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wie bekomme ich Rasenflecken weg? Was ist die Ursache? Rasen 2
    G An die Botaniker unter Euch -> was ist Frieda? Tropische Pflanzen 1
    G Was für eine Pflanze ist die Ballonblume? Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 5
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten