Hummelfutter-Pflanzen, aber welche?

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Beide Pflanzen sind bei Brummern heiß begehrt.

Pflanze Nr.1 - dachte ich zuerst - wäre vielleicht eine Klee Art. Aber die Blätter stimmen mit Klee so gar nicht überein. BILD0746.JPG

BILD0747.JPG .....wächst überall auf der Wiese

Pflanze Nr.2 wird genauso umschwärmt, hat samtige Blätter und wächst unter einem Eibisch-Busch. BILD0843.JPG BILD0844.JPG

neugierige Grüße
Katzenfee
 
  • Moosbeere

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    worms
    also die erste sieht aus wie meine mutter nennts wiesensalbei obs stimmt keine ahnung ^^
    aber das zweite ist ne minze vileicht sogar katzenminze erkenn ich nicht so wirklich ^^
    ich hoff es stimmt was ich sage bzw was ich schreibe ^^


    mfg die moosige beere ^^
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke und Moosbeere

    Wow, seid ihr schnell! Bin kaum mit schreiben fertig, habt ihr schon die Antworten parat!
    Braunelle stimmt; das ist sie, stimmt 100%ig überein.

    Bei Pflanze Nr.2 meint ihr Minze? Hmm, ich hab 4 verschiedene Minze-Arten im Garten, aber keine sieht so aus, wie diese Pflanze. Geruchsprobe mit zerriebenen Blättern hab ich noch nicht gemacht; werd ich aber nachholen.
    Um rauszufinden, ob es eine Katzenminze ist, muß ich nur meinem Katerchen ein Blatt mitbringen. Er ist ganz versessen auf Katzenminze. Allerdings sah die Katzenminze, die ich im Topf für Katerchen gekauft hatte, ganz anders aus. Sie hatte viel kleinere Blättchen. Diese Blätter hier sind ca. 6cm - 7cm lang und 4cm breit.
    Werde jetzt mal bei den verschiedenen Nessel-Arten suchen.

    Danke euch beiden!
    LG Katzenfee
     
  • Moosbeere

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    worms
    ja so gings mir auch mit der käuflichen katzen minze nur ich hab mir dann eine gattung gekauft und die hieß auch katzenminze und sah dieser auf bild zwei sehr ähnlich ^^
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Meine Katzenminze im Beet sieht aus wie dein Bild 2, bin mir sehr sicher, dass es welche ist.

    Kannst Du gut für Dein Katerchen trocknen, für die langen Winterabende.

    Grüße
    Schoko
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Bild 2 zeigt - wie ích es erkennen kann -. eine Salbei - Art, den Quirligen Salbei (salvia verticillata)
    maryrose
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo zusammen

    Muß mich nochmal melden. Bin nämlich aus der 2.Pflanze immer noch nicht schlau geworden.

    Minze ist es nicht (bei der Geruchsprobe durchgefallen!:grins:). Ich finde den Geruch eher unangenehm.

    Katzenminze kann es nicht sein. Katerchen hat kurz geschnuppert, sich umgedreht und ist dann erhobenen Schwanzes von dannen gestiefelt (wie kann ich ihm denn soetwas unter die Nase halten!). Sonst schlägt er bei Katzenminze Purzelbäume und kriegt sich gar nicht mehr ein.

    Von Salbei hab ich mir mittlerweile so viele Bilder angesehen, daß ich wahrscheinlich davon träumen werde; aber nichts paßt so richtig. Der quirlige Salbei hat die Blätter direkt am Stengel; bei meiner Pflanze hat jedes Blättchen seinen eigenen kleinen Stengel, der dann am Hauptstengel sitzt.

    Fazit: Nach vielen, vielen Bildern bei google und auch in Büchern bin ich :confused::d Sicher weiß ich nur eines: den Hummeln schmeckt`s!


    verwirrte Grüße
    Katzenfee
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Katzenfee, zur Ent/weiteren Verwirrung habe ich dir mal zwei Fotos aus meinem Garten eingestellt. Welches Foto erinnert dich mehr an deine Pflanze Nr.2?
    LG maryrose
    P.S Bei Bild 2 sind evtl. die Unkrautexperten gefragt.
     

    Anhänge

    • DSCN0725.jpg
      DSCN0725.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 67
    • DSCN0727.jpg
      DSCN0727.jpg
      626,8 KB · Aufrufe: 54
    A

    aloevera

    Guest
    das erste halte ich für einen wiesensalbei,
    das zweite erinnert mich an den waldziest.
    weißt du noch wie das zweite mal geblüht hat.?

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Maryrose

    Also Nr. 2 ist es auf keinen Fall. Die Blätter sind zu glatt und glänzend und auch schmaler.
    Im Vergleich würde ich jetzt eher auf Nr. 1 tippen.

    Ich finde es aber nicht furchtbar schlimm, wenn ich von einem Pflänzchen den Namen nicht weiß; aber es interessiert einen eben. Die Pflanze darf auf jeden Fall bleiben. Hab an anderer Stelle noch einige entdeckt. Die werde ich dann ausgraben und beim Nachbar-Eibisch einbuddeln.

    Der Garten ist wie ein Ü-Ei :grins: Hab schon wieder was entdeckt, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll (muß ich erst noch fotographieren).

    So manches Pflänzchen konnte ich schon in meinem Wildpflanzenbuch finden; aber alles weiß das Buch leider auch nicht.

    Danke für eure Bemühungen und euer miträtseln!
    LG Katzenfee
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Habs auch gedacht, dass es die Nr. 2 nicht ist (ein Unkraut, das ich nicht genau kenne). Nr. 1 ist der Quirlige Salbei. Aber: du hast Recht, Hauptsache das Pflänzchen gefällt uns - nonames inbegriffen! Und Salbeiarten gibt es .......
    LG maryrose
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ...........jede Menge!!!
    Ich hab`s gemerkt! War schon ganz dusselig von schauen - vergleichen, schauen - vergleichen, ............

    LG Katzenfee
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    glaube diese Pflanze habe ich auch im Garten.
    Wenn ich mich richtig erinnere, als Staude gekauft, bei LIDL.
    Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Die Blätter sehen aus wie bei einer Nessel.
    Leider weiss auch ich nicht, was das ist.
    Freue mich schon auf die Lösung.
    Schonmal danke, liebe Grüße, Sonja
     
    A

    aloevera

    Guest
    guten abend,
    hatte gestern schon mal den ziest vorgeschlagen,
    erinnerst du dich an die blüte?

    HG aloevera:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Aloevera

    Ich habe mich auch schon durch die vielen verschiedenen Ziest-Arten durchgekämpft.
    Ich weiß es nicht ..............
    Je mehr Bilder ich mir ansehe, um so unsicherer werde ich.
    Ich geb`s auf!

    LG Katzenfee
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo aloevera, habe gerade unter Waldziest nachgeschaut und da tauchen genau - unter anderem - die Bilder auf, die meiner Nr. 2 (Foto oben) entsprechen und dazu meint Katzenfee ja, dass es diese nicht sei.Ein besonderes Merkmal meiner Unbekannten (Waldziest?) ist, dass sie sich flächig schnellt ausbreitet, aber nicht tief wurzelt und sich deshalb ganz leicht heraus reißen lässt.
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Hummelfutter Grüne Kleinanzeigen 8
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 114
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten