Hühnermist als Tomaten -u. Gurkendünger

pupper

Neuling
Hallo,

ich will Hühnermist als Tomatendünger im Gewächshaus nehmen. Natürlich nicht pur, sondern verdünnt. D.H. ich bekomme von meinem privaten Eierlieferanten, vom Dorf ein Eimer Hühnermist. Den wollte ich nun im 30 Liter Kanister verdünnen und dann mit dem Sud die Tomaten u. Gurken im Gewächshaus damit giesen.

Nun meine Frage, wäre es angebracht das zu machen?

Gruß pupper

• M

Maiskolben

Guest
    Nein, im Hühnermist ist jede menge Ungeziefer, Fliegen und Mücken larfen und wer weiß was noch, wenn du damit gießt hast du paar Tage später ganz großes Kino in deinem Gewächshaus.

Schaufel nen Loch Pack bissl Hühnerkacke rein bissl mit erde vermischen zu schaufeln Tomate drauf Fertig.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Das kannst Du so machen, aber wirklich nur gut verdünnt.
    Geflügelmist ist ne scharfe Angelegenheit, also vorher kompostieren wäre der
    bessere Weg.

Nein, im Hühnermist ist jede menge Ungeziefer, Fliegen und Mücken larfen und wer weiß was noch, wenn du damit gießt hast du paar Tage später ganz großes Kino in deinem Gewächshaus.

Dazu sag ich .......... mal lieber nix.:rolleyes:

• M

Maiskolben

Guest
    Das kannst Du so machen, aber wirklich nur gut verdünnt.
    Geflügelmist ist ne scharfe Angelegenheit, also vorher kompostieren wäre der
    bessere Weg.

Dazu sag ich .......... mal lieber nix.:rolleyes:

Ich sag dann mal nur Viel Spaß, wenn er den frischen Hühnermist in Wasser auflöst und damit seine Blumen gießt schlüpft das ganze fliegende Ungeziefer was bei dem Bauer seine Eier in den Hühner Mist gelegt hat.
    Frische Hühner Kacke vom Bauer ist was anderes als das als was man im Aldi kaufen kann.....

• K

Kapha

Guest
    Ich weiss net wo du das her hast , aber das ist........ich sags net.

Unser ehemaliger Nachbar holte auch immer frischen Hühnermist und hatte nirgends Probleme mit Larven etc....
    Hast du einen sterilen Garten ?

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich verwende zwar nur getrocknete Sachen kann mir das aber nicht vorstellen, dass das in kleinen Mengen eine Fliegenepidemie auslöst. :d

Gut, auf Höfen wo die Misthaufen mannshoch stehen fliegt Einiges, aber das hält sich doch im Kleingarten in Grenzen.

• M

Maiskolben

Guest
    In den Hühnermist legen Fliegen ihre Eier, was glaubt ihr was passiert wenn ihr das zeug flüssig macht und damit dann eure Pflanzen gießt im Gewächshaus?
    Die Fliegeneier landen auf der Erde im Gewächshaus, aus dem Ei schlüpft eine Fliegenmade und aus der Made eine Fliege.

Spielt keine Rolle wenn man die Tür auf lässt, allerdings bezweifle ich das das zu der Zeit jetzt irgendwer macht.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade mal GG befragt, wie er den Huehnermist verwendet:

Also er nimmt den Mist samt Streu oder was immer im Stall ist, raus und streut ihn im Herbst auf die abgeernteten Beete, waessert tuechtig und laesst dann alles bis zum Fruehjahr so liegen.
    Ca. 4 Wochen bevor er pflanzt oder saet, arbeitet er nochmal alles unter, evtl. Kompost oder Erde dazu und laesst dann eben 4 Wochen ruhen bevor er pflanzt oder saet.
    Niemals Probleme, und unser Gemuese waechst wunderbar, gross und gesund.
    Keine Fliegen, Larven was immer......

Durchs Jahr hindurch sammelt GG auch Huehnermist in einem grossen Fass, wo der Mist mit Wasser verduennt wird. Wenn vorhanden, kommt noch anderes Zeugs dazu, wie Pferde- oder Kuhmist.

Spaeter wird nochmals tuechtig verduennt und die Pflanzen werden damit gegossen.

Mehr kann ich dazu nicht berichten, ausser, dass unser Gemuese eben gut gedeiht.
    Ganz ohne Chemikalien!!!!

Kia ora

nochsower

Mitglied
    hi,
    weniger wegen Fliegenlarven als wegen Krankheitskeimen hätte ich bei Kopfdüngung mit einer solchen Brühe Bedenken, da würde ich lieber zu Pflanzenjauchen greifen. Eingearbeitet im Herbst oder tief unten im Pflanzloch wäre da viel angemessener. Bei Tomaten ginge das noch, sofern man penibel beim Flüssigdüngen aufpaßt.

Die Ablagerung des Mistes führ eben nicht nur zur Stickstoffentschärfung" , sondern auch zur "Keimentschärfung". Potentiell enthaltene Medikamente, z. B. Antibiotika, erachte ich auch als problematisch, obwohl ja verdünnt wird. Hoffe es handelt sich um Bio-Tierhaltung, idealerweise kommt der Mist aus "eigener" Haltung, da weiß man dann auch um den Gesundheitszustand Bescheid. Aus diesem Grund würde ich z.B. Eigenurindüngung im Zweifelsfall vorziehen. Im Gegensatz zu Fäkaliendüngung finden sich da auch weitgehend keine Keime.

Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest
    @Maiskolben
    Dann darf man auch keine Pflanzenjauche verwenden .
    Denn auch da legen gegen Schluss Fliegen ihre Eier ab .;)

Was Krankheitskeime und sonstiges betrifft da sollte man besser gar nichts Tierisches nehmen ..... Aber sehr viel krankes kann es fast nicht geben , dazu sind die Tiere zu vollgestopft mit Antibiotika und anderem Zeug ;)

Aber das ist ein anderes Thema und will ich nicht ausweiten .

• M

Maiskolben

Guest
    lest ihr auch mal.... es geht nur darum wenn er mit frischer Hühner kacke im Gewächshaus gießt das die ganzen Fliegen schlüpfen, und das wird sehr unangenehm wenn man die Tür zu hat. Außerdem stinkt richtig schön... wem die fliegen und der Gestank nicht stört kann meinetwegen im Gewächshaus drin Baden... alles kein Problem

• Fini

Foren-Urgestein
    um die Zeit sollte man im Gewächshaus sowieso lüften ... :rolleyes:

die Fliegen wär mir wurscht ... ausserdem ersaufen die Maden wenn er eine Flüssigbrühe draus macht

aber interessantes Thema, Hühnerkacke hätt ich genug :):)

K

Kapha

Guest
    @Maiskolbe
    Wir lesen schon , du auch ?
    Wir reden auch die ganze Zeit von frischem Hühnermist :rolleyes:

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    lest ihr auch mal.... es geht nur darum wenn er mit frischer Hühner kacke im Gewächshaus gießt das die ganzen Fliegen schlüpfen, und das wird sehr unangenehm wenn man die Tür zu hat. Außerdem stinkt richtig schön... wem die fliegen und der Gestank nicht stört kann meinetwegen im Gewächshaus drin Baden... alles kein Problem

Kurze Zwischenfrage: Hast Du´s schon mal ausprobiert?:confused:

M

Maiskolben

Guest
    Ich weiss net wo du das her hast , aber das ist........ich sags net.

Unser ehemaliger Nachbar holte auch immer frischen Hühnermist und hatte nirgends Probleme mit Larven etc....
    Hast du einen sterilen Garten ?

@Maiskolbe
    Wir lesen schon , du auch ?
    Wir reden auch die ganze Zeit von frischem Hühnermist :rolleyes:

Allein an dieser Aussage sieht man mal das du es immer noch nicht begriffen hast.
    Es gibt keine Probleme die man mit Fliegen Larven bekommen kann, du sagst das wie als würde alles eingehen wo Fliegen Larven sind....
    Am besten du versuchst es mal hol dir vom Bauer nen Eimer frische Hühnerkacke und kipp den in den Gewächshaus mach die Tür zu und schau was in 3 tagen sich getan hat, danach kannste hier mitreden und vielleicht auch ein nützlichen Kommentar abgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Fini

Foren-Urgestein
    ich frag mcih immer noch, warum man um die Zeit das Gewächshaus zumacht ...
    das muss doch offen bleiben ...

Fini

Foren-Urgestein
    ja aber es fröstelt doch nimma ... oder wohnst du so weit oben?