Holzlaube streichen - was beachten

tulpeline45

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
149
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe da eine Frage, keine Ahnung, ob das der richtige Thread ist. Wenn nicht, dann verschieben. :)

Ich habe eine Holzlaube im Garten, den wir erst im Oktober erstanden hatten. Nun hatte ich im Spätherbst an der Holzveranda alte Clematis etc, entfernt und festgestellt, dass die alte Farbe abblättert und das blanke Holz zum Vorschein kommt. Nun würde ich gerne im Frühjahr gleich die komplette Veranda und danach dann das Haus streichen. Was müsste ich da beachten? Ich würde gerne RAL-Farbe nehmen. Muss ich da, nachdem ich die alte Farbe entfernt habe, erst noch mit Nässeschutz oder sowas streichen, ehe die RAL-Farbe drauf kommt, oder was muss ich tun? Sorry, kenne mich da leider gar nicht aus. Kann mir da bitte jemand etwas raten? Oder was wäre der beste Anstrich für eine Holzlaube?
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Carola,

    Was meinst Du mit RAL Farbe? RAL ist nur die Code für den Farbton und hat nichts mit den Anwendungsbereich zu tun (siehe Wiki: RAL-Farbsystem ? Wikipedia ). Oder meinst Du RAL Gütezeichen (sprich Farbe ist für Mensch & Tier unschädlich).

    Bewitterte Holzbauteile, inbesonderes mit Pflanzenwuchs, bedurfen eine Holzschutzanstrich. Es gibt viele verschiedene Produkte die die notwendige Anforderungen besitzen. Alte Farbe an(oder ab-)schleifen und neu streichen, in der Hoffnung daß das neue Anstrich mit den alten Farbe kompatibel ist (da vermutlich Farbhersteller/Produkt vom Erstanstrich unbekannt ist).

    LG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Carola,

    Was meinst Du mit RAL Farbe? RAL ist nur die Code für den Farbton und hat nichts mit den Anwendungsbereich zu tun (siehe Wiki: RAL-Farbsystem ? Wikipedia ). Oder meinst Du RAL Gütezeichen (sprich Farbe ist für Mensch & Tier unschädlich).

    Bewitterte Holzbauteile, inbesondere mit Pflanzenwuchs, bedürfen eine Holzschutzanstrich. Es gibt viele verschiedene Produkte die die notwendige Anforderungen besitzen. Alte Farbe an(oder ab-)schleifen und neu streichen, in der Hoffnung daß das neue Anstrich mit den alten Farbe kompatibel ist (da vermutlich Farbhersteller/Produkt vom Erstanstrich unbekannt ist).

    LG,
    Mark

    Danke für Deine Antwort. Bin leider bisschen spät, aber war krank.
    Mit dem RAL, das ist sicher das Gütezeichen, stimmt. Wie Du siehst, ich hab da null Ahnung.
    Was nimmt man am besten als Holzschutz? Nichts auf Ölbasis, oder?
    Hersteller der alten Farbe ist nicht bekannt und abschleifen muss ich sowieso, da der ganze Mist abblättert. Was würdest Du denn eventuell empfehlen, welche Farbe am besten wäre?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Meine Empfehlung ist Brillux Flächenlasur - teuer, aber gut, da sehr wetter- und UV-beständig.
     
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Meine Empfehlung ist Brillux Flächenlasur - teuer, aber gut, da sehr wetter- und UV-beständig.

    Aha, danke. Das schreibe ich mir gleich auf. Und kann man dann mit jeder Farbe drüber streichen?

    Hier mal das Übel:
     

    Anhänge

    • IMG044.JPG
      IMG044.JPG
      187,1 KB · Aufrufe: 158
    • IMG045.JPG
      IMG045.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 138
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.339
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben unsere alte abgeschliffen und uns im Baumarkt beraten lassen.
    Haben eine genommen,die auch UV Schutz,Bläueschutz mit drinnehat-in dem Farbton,wie das Holz schon vorher war.War relativ teuer,aber muß nur alle 7 Jahre gestrichen werden-von Xyladecor.
    Sigi
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Wir haben unsere alte abgeschliffen und uns im Baumarkt beraten lassen.
    Haben eine genommen,die auch UV Schutz,Bläueschutz mit drinnehat-in dem Farbton,wie das Holz schon vorher war.War relativ teuer,aber muß nur alle 7 Jahre gestrichen werden-von Xyladecor.
    Sigi

    Was ist denn Bläueschutz? Alle 7 Jahre klingt ja schon mal gut, da wäre es ja auf die Jahre gerechnet, noch ganz günstig.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.339
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bläue und Bläueschutz mit Xyladecor
    Bläue-Befall

    Nadelhölzer sind der Deutschen liebstes Baumaterial, obwohl Sie einen deutlichen Schwachpunkt haben: sie sind extrem anfällig für Bläue. Dieser Pilz ist in Form von dunklen (bläulichen) Flecken auf dem Holz sichtbar und breitet sich dann schnell aus.

    Bläue Befall

    Bläue zerstört das Holz nicht direkt. Sie lässt das Holz doppelt soviel Wasser aufnehmen wie normal. Die Folge: unerwünschtes Quellen, erhöhte Rissbildung, noch stärkere Durchfeuchtung des Holzes und damit ein idealer Nährboden für holzzerstörende Pilze.

    Bläue durchbricht und unterwandert außerdem vorhandene Anstrichfilme auf allen Holzarten und macht dadurch häufigere Renovierungen notwendig. Unter Fachleuten ist es deshalb unbestritten, dass durch die Verwendung bläuewidrig ausgerüsteter Holzschutzmittel die Haltbarkeit von Holz in der Außenbewitterung deutlich erhöht wird. So wird aktiver Immobilienschutz und langfristige Werterhaltung erreicht.

    Lasieren (Anstreichen) mit Xyladecor Lasuren mit Bläueschutz

    Als Anstrich stehen Dünn- und Dickschichtlasuren zur Auswahl. Dünnschichtlasuren dringen in das Holz ein und erhalten so seine natürliche Optik und Oberflächenstruktur. Dickschichtlasuren bilden einen Schutzfilm, der die Aufnahme von Feuchtigkeit verhindert. Besonders wichtig bei maßhaltigen Bauteilen wie Türen und Fenstern.




    2in1-Lasur und Grundierung in einem

    Wem die zwei Arbeitsschritte zu aufwendig sind, kann ab sofort auf die Holzschutz- oder Dauerschutz-Lasur von Xyladecor zurückgreifen. Mehr zum Thema erfahren Sie auf der Seite "2in1"-Lasuren von Xyladecor.

    In den Baumärkten gibt es jede Menge an Produktinfos

    ------------------------------------------------------
    Meine Nachbarin streicht ihre Hütte jährlich mit Caribol-das ist günstig,hat aber eine sehr dunkelbraune Farbe
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Aha, danke für die Information. Da habe ich nun wieder was gelernt. 2 in 1 klingt gut. Ich werde mir das ganze Maleur nochmal im Frühjahr ansehen und dann entscheiden. Schleifmaschine bringt bei mir nix, hab ja keinen Strom, also ist Handarbeit angesagt. :(
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Gibts mit Akku - mit der Hand abschleifen würde sehr zeitaufwändig und kräftezehrend werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rebeccas Sorgenkind ist eine Holzlaube Sanierung & Renovierung 13
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    zimt2003 Haussockel Klinkerriemchen streichen Sanierung & Renovierung 3
    R Fassadenfarbe entfernen bzw drüber streichen... Rauputz Sanierung & Renovierung 14
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    L Holz am Haus streichen Sanierung & Renovierung 8
    M Küchenarbeitsplatte streichen? Heimwerken 51
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21
    K Wie Steingeländer streichen? Sanierung & Renovierung 5
    S Alten Metallzaun neu streichen, welche Farben? Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten