Holzlaube streichen - was beachten

tulpeline45

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
149
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe da eine Frage, keine Ahnung, ob das der richtige Thread ist. Wenn nicht, dann verschieben. :)

Ich habe eine Holzlaube im Garten, den wir erst im Oktober erstanden hatten. Nun hatte ich im Spätherbst an der Holzveranda alte Clematis etc, entfernt und festgestellt, dass die alte Farbe abblättert und das blanke Holz zum Vorschein kommt. Nun würde ich gerne im Frühjahr gleich die komplette Veranda und danach dann das Haus streichen. Was müsste ich da beachten? Ich würde gerne RAL-Farbe nehmen. Muss ich da, nachdem ich die alte Farbe entfernt habe, erst noch mit Nässeschutz oder sowas streichen, ehe die RAL-Farbe drauf kommt, oder was muss ich tun? Sorry, kenne mich da leider gar nicht aus. Kann mir da bitte jemand etwas raten? Oder was wäre der beste Anstrich für eine Holzlaube?
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Carola,

    Was meinst Du mit RAL Farbe? RAL ist nur die Code für den Farbton und hat nichts mit den Anwendungsbereich zu tun (siehe Wiki: RAL-Farbsystem ? Wikipedia ). Oder meinst Du RAL Gütezeichen (sprich Farbe ist für Mensch & Tier unschädlich).

    Bewitterte Holzbauteile, inbesonderes mit Pflanzenwuchs, bedurfen eine Holzschutzanstrich. Es gibt viele verschiedene Produkte die die notwendige Anforderungen besitzen. Alte Farbe an(oder ab-)schleifen und neu streichen, in der Hoffnung daß das neue Anstrich mit den alten Farbe kompatibel ist (da vermutlich Farbhersteller/Produkt vom Erstanstrich unbekannt ist).

    LG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Carola,