Hochbeet nur mit Erde?

TrillianNR1

Neuling
Registriert
14. März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben ca. 10 m³ Bodenaushub bzw. ist es eigentlich superschöne Erde, natürlich sind einige Steine drin und noch ein paar vereinzelte Wurzeln aber ansonsten echt top Zeug...

Naja, und auf jeden Fall liegt die Erde nun da, so schön auf nem länglichen Haufen und ich würde am liebsten einfach ein paar Bretter um den Haufen nageln und das ganze dann zukünftig als Hochbeet nutzen.

Und da kommt auch schon die Frage: Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle? *gg*

Hab schon das Internet und auch das Forum schon a bissl durchsucht aber ich finde nur immer Tipps über die Anlage eines Hochbeets mit verrottbaren Materialien...

Danke schon mal

Grüße

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Kerstin,

    natürlich kann man auch ein Hochbeet komplett mit "normaler" Erde füllen. Bei der Anlage eines Hochbeetes aus verrottbarem Material bringt dieses halt Wärme durch den Verrottungsprozeß. Aber diese Wärme hat man im restlichen Garten ja auch nicht und es wächst trotzdem.

    Plan aber mit ein, dass der Erdhaufen noch in sich "zusammensackt" und mach die Umrandung nicht zu hoch.

    LG Tilia :eek:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo TrillianNR1,
    warum bewirtschaftest du es nicht so wie es ist, als Hügelbeet??

    jomoal würde es so machen
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Kerstin,
    Ja, würde ich auch machen,schön umranden und die Erde hinein.
    Das mit dem verrottbaren Material dient dazu,das man etwas aufräumt und sozusagen Schnittgut und Gartenabfälle die anfallen verschwinden lässt und nicht entsorgen muss, ich hätte einige Hänger voll mit Material zum wegfahren aber das kann ja unter der Erde verrotten und zu guter Erde werden,da mein Boden eh sehr lehmig ist.
    Gruß
    Klaus
     
  • TrillianNR1

    Neuling
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    2
    Alles klar, Danke für eure Antworten!

    @jomoal So wie es ist kann man es leider nicht als Hügelbeet nutzen, da der Haufen schon zu breit ist *gg* und ich schaufle nicht so gern... :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Ameisen im Hochbeet / nur an alle die helfen wollen und nicht streiten Obst und Gemüsegarten 12
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten