Hochbeet mit Felsen ?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo , möchte mir ein Hochbeet anlegen im Garten auf einer Rasenfläche in Nierenform.
Neben uns ist eine Baustelle wo schöne Felsen rum liegen , mit diesen würde ich gerne das Hochbeet mauern(Speis, Fels auf Fels ).
Ist das möglich mit Felsen und Speis ?
Wenn ja wie hoch sollte man max. mauern?
Womit sollte man befüllen (Mutterboden) ?
Ist es ratsam ein gitter mit einzulegen wegen Mäusen ?
Muss ich sonst noch was beachten ?
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Heal,
    ein Hochbeet mit Felssteinen geht sehr gut - ich hab damit das Gelände um meinen Gartenteich ca. 40cm hoch eingefasst. :)
    Bei der Höhe gibt es keine Regel, mach es einfach so hoch wie für dich am bequemsten ist. :wink:
    Auffüllen mit Mutterboden ist o.K. und engmaschiger Maschendraht oder Gitter gegen Wühlmäuse muss nicht unbedingt sein -den hast Du im normalen Garten ja auch nicht. :wink:
    LG Glückspilz
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo Heal,

    ich habe letzte Jahr ein Hochbeet mit Feldsteinen gemacht, diese allerdings vermauert (mit Beton), da die Steine von der Form und Größe zu unregelmässig waren.
    Das Befüllen mit Mutterboden sollte man machen, damit die Pflanzen entsprechend ausreichend "guter" Erde zum gedeihen haben.
    Die Höhe deines Hochbeetes solltes sich aus optischen gründen an deinen Gegebenheiten zun Hause orientieren. Wir haben damals 50 cm gewählt, da unser Haus 50 cm höher liegt als die Garage und somit ein hamronisches Gesamtbild entsteht.
    Gitter haben wir keines eingelegt, da die Feldsteine von uns auf einem Fundament gelagert sind, um vereinzeltes absacken zu verhindern. (Dadurch hat man dann auch gleichzeitig noch eine Speerschicht für die Nager oder ähnliches :wink: )
    Ansonsten lass Dir gesagt sein: Viel Arbeit, der fertige Anblick entlohnt allerdings 8)
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke für die Antworten.
    Dann kann ich ja los legen ).
     
  • gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo Gast,
    ich habe bei einem anderen Hochbeet-Thema eben den Hinweis auf ein Buch bzw. Heft von Heinz Erven "Meine Hochbeete" hingewiesen, dass ich voriges Jahr bei Amazon erworben habe. Da sind verschiedene Bauweisen drin.
    Zum Befüllen des Hochbeetes kann ich nur - auch aus eigener Erfahrung - berichten:
    zuerst ca. einen Spaten tief die Erde ausheben und zur Seite legen, dann eben Hasendraht als Untergrund, da sich die Wühlmäuse und anderes Getier dort gerne verkriechen und später das Gemüse abfressen. Dann folgen Äste und sonstiges grobes Pflanzenmaterial und ggfls. auch gehäckseltes Gartenmaterial, Strauchschnitt usw., darüber kann eine Laubschicht kommen, dann - beim Aushub von Rasenfläche, die Grassoden umgedreht drüberlegen, Grasschnitt und sonstige kompostierbare Abfälle aufschichten, Stroh etc., evtl. auch dünn eine Schicht abgelagerten Rinder- oder Pferdemist, dann halbverrotteten Kompost, danach gesiebten reifen Kompost und zum Schluss die Gartenerde, vielleicht noch mit gekaufter Pflanzerde vermischt. Das ganze sollte ca. 50 bis 70 cm hoch sein und ist so bequem zu bearbeiten. Das Schöne an einem solchen Hochbeet ist, dass nicht mehr umgegraben werden muss. Möhren, Lauch, Salat, Tomaten, Zucchini profitieren von der Bodenwärme, die durch die Verrottung der unteren Schichten entsteht.
    ach so, zwischen die einzelnen Schichten bis zwischen die beiden Kompostarten etwas Kalkstickstoff zur besseren Verrottung und gegen Schnecken und deren Eigelege.
    Nähere Infos gibt es auch im Internet, in manchen Gartenbüchern und Zeitschriften und wie oben gesagt, in dem Buch von Heinz Erven. Sehr zu empfehlen!
    Gruss von einer begeisterten Gartenmaus, die sich freut, nach einer Woche Arbeiten im Betonklotz Gartenerde in den Händen zu haben und die frische Luft zu genießen :)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Gast,
    Gartenmaus hat es ja schon toll beschrieben ,dem ist nichts mehr hinzufügen.
    Ich arbeite mit Hochbeeten weil ich a. Hanglage habe im Garten und somit Terrassen anlege und b. es einfach ist in einer bestimmten Körperhaltung zu arbeiten. Werde ja nicht jünger und möchte im Alter noch Freude am Garten haben.
    Grüße
    Klaus
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    kann mich da nur anschließen.
    Die Arbeit an einem Hochbeet ist so bequem und ziemlich einfach.
    Haben dieses Jahr auch viel größere Gemüse gehabt als die letzten Jahre in "normalen" Beeten.
    Es ist aber extrem zu sehen, wieviel die Hochbeetfüllung schon alleine in einem Jahr zusammenfällt. Ich denke ich werde im Frühjahr locker wieder so 30 cm auffüllen müssen. Obwohl ich gut unterlegt habe. Astschnitte, Papier, Rasen, etc etc.

    Mein Hochbeet geht mir so bis ca. zum Becken, manchmal ist das Gießen einwenig anstrengend. Aber das nehme ich als "Mucki"- Training gerne in Kauf.

    Liebe Grüße
    Mona
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo @ all,

    da unsere Gartenflächen noch ziemlich "jungfräulich" aussehen, da wir noch nicht dazu gekommen sind, würde mich brennend interessieren wie diese Hochbeete und "Steinanlagen von Euch aussehen... Könnt Ihr evtl. mal ein paar Bilder hier einstellen? Würde mich sehr freuen... so als Inspiration... Danke im Voraus!:D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja, Bilder würde ich auch sehr gerne sehen. Ich denke schon den ganzen Winter darüber nach, ein Hochbeet zu bauen. Ein Teil der Natursteinmauer, die unsere Terrasse und das Carport stützt, geht bis in den Gemüsegarten rein, bis hin zur Grundstücksgrenze. Da würde sich ein Hochbeet anbieten, denn eine Seite Mauer habe ich ja schon. Anrgegungen zum Hochbeet-Design kann ich also gut gebrauchen! :cool:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ich schubbse mal den alten Fred hoch hat den nun jemand Bilder von seinen mit Steinen umrandeten Hochbeeten oder eine genaue Arbeitsanleitung dazu?

    LG Ise..........:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    S Hochbeet-Befüllung: mit Brennnesseln befüllen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Hochbeet - Schneckenschutz mit Alu-U-Profilen? Gartenpflege 13
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    E Hochbeet - wie am allergünstigsten mit wenig Aufwand bauen ? Gartengestaltung 15
    T Hochbeet anlegen - Innenseite mit Folie oder Anstrich? Obst und Gemüsegarten 2
    T Hochbeet nur mit Erde? Obst und Gemüsegarten 4
    R Hochbeet mit Drainage - Dachziegel? Gartenpflege 5
    G Hochbeet bauen - mit Teichfolie? Gartenpflege 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten