Hochbeet mit Drainage - Dachziegel?

Regine74

Neuling
Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
2
Hallo,
ich überlege, ein Hochbeet anzulegen, da unser Garten bodentechnisch nichts hergibt.
Wir haben auch weder Kompost noch Baum- oder Strauchschnitt. Kann ich das Hochbeet auch mit Erde befüllen und kann ich als Drainage Dachziegelbruch verwenden?
Für Tipps bin ich dankbar.
Regine74
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hochbeet

    habe mein Hochbeet angelegt als der Garten neu war .. bin zur nächsten Kompostiererei und hab mir das geholt was ich brauch

    niwashi, der nächstes Jahr neu befüllen muß ...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Hochbeet

    Hallo Regine,
    Klar kannst Du es so machen,aber ich würde es trotzdem so machen:

    Zuerst eine Grube 20 cm tief ausheben,dann mit einen engmaschigem Maschendraht auslegen,ist gegen Wühlmäuse! mit zerhäckseltem Baum und Strauchschnitt ung. 50 cm auffüllen,dann Laub und zerkleinerte Pflanzenresten 10-20 cm auffüllen. Etwas Pferdemist oder Rohkompost auch so 20 cm darüber ,dann mit einer dicken Schicht Gartenerde abdecken,kann man in einem Holzkasten oder mit gemauerten Wänden oder als Hügelbeet aufbauen, das wars schon.
    Es gibt doch sicherlich einen Bauern in der Nähe oder ein Pferdebesitzer! Glaube mir die sind froh wenn jemand Mist holt.
    Ich nehme Plastiksäcke und Eimer zum transport im Auto .
    Da durch die Verrottung der organischen Substanz im Kern des Hoch oder Hügelbeet Wärme entsteht, kann man schon früh im Jahr bis spät in den Herbst bepflanzen ,kann dadurch zwei bis drei mal so viel ernten wie auf einer gleich großen Flachbeet-Fläche.
    es grüßt
    Klaus
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hochbeet

    @ Profi
    Danke für die ausführliche Anleitung

    übrigens:
    Pferdemist bringt Wärme
    anderer Dung, wenn er denn reif ist ist besser mit Nährstoffen ausgestattet

    bei der Wahl der Einfassungen darauf achten, dass z.B. das Holz wirklich dauerhaft ist also Lärche oder kesseldruckimprägniertes Holz ... ich empfehle ersteres als 10x10cm starke Hölzer

    niwashi, dessen Hochbeet 80cm hoch ist und nicht 20cm im Boden versenkt ...
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Hochbeet

    hallo..es kommt an,wofür du das hochbeet brauchst..

    also zu deinen ziegeln fällt mir ein ..kräuterbeete..

    die haben es gerne warm

    also misch dir erde mit Sand ...dass über die ziegel und dann kannst du sogar ohne einfassung deinen hügel mit vielen südlichen kräutern bepflanzen...
    so hat es die kräutergärtnerei simon bei langenhorn gemacht..
    Kräuter-Simon
    auf ihrer homepage kannst du sehen wie der Vorgarten sich entwickelt hat.. Es war ein simpler null-acht-fünfzehnvorgarten mit viel zu schwerem boden..sie haben dann wirklich Geröll und schotter und Steine ausgebracht großer-hügel und kleine Mauern rundum .Ich habe es im laufe der jahre mir angeschaut und es hat mich begeistert...
    Natürlich ist es Schaugarten und wird auch neu bepflanzt..
    aber die blüten gerüche und insekten...

    du kannst auch steine als mauer aufschichten und dazwischen thymian und co...glaub mir..man wird danach süchtig dort anbauen..oder dachwurz..oder...

    jedenfalls hast du so idealen untergrund...

    ich ernte jetzt noch thymian und salbei dank des milden winters... also viel spaß daran.. gruß färbergärtnerin..
     

    Regine74

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    2
    AW: Hochbeet

    Vielen Dank für die tollen Tipps, dann kann ich mich ja bald an die Arbeit machen.
    Regine74
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    S Hochbeet-Befüllung: mit Brennnesseln befüllen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Hochbeet - Schneckenschutz mit Alu-U-Profilen? Gartenpflege 13
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    E Hochbeet - wie am allergünstigsten mit wenig Aufwand bauen ? Gartengestaltung 15
    T Hochbeet anlegen - Innenseite mit Folie oder Anstrich? Obst und Gemüsegarten 2
    T Hochbeet nur mit Erde? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hochbeet mit Felsen ? Gartenarbeit 9
    G Hochbeet bauen - mit Teichfolie? Gartenpflege 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten