Hochbeet Aufbau

ponderosa

Mitglied
Registriert
03. März 2015
Beiträge
130
Ort
Baden Württemberg, 71131
Hallo, mein Mann baut mir ein Hochbeet und hatte vor, es auf dem Rasen aufzustellen. Meine Frage wäre, soll der Rasen vorher abgestochen werden und etwas ausgehoben werden? Falls der Rasen weg soll,ist es sinnvoll etwas Sand auf dem Boden zu verteilen? Wir haben sehr schweren, lehmigen Boden.

Ich habe auch von Kompost/Mist gelesen.Da werde ich dann wohl mal die Bauern hier abklappern. Blöd gefragt, gibt es da was zu beachten? Wüsste aus dem Stehgreif nur von Pferde und Schafhaltung.

LG und Danke Dani
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, abgraben ist eigentlich nicht nötig,wenn due eine gerade Fläche hat. Ich würde ein Gitter drunter legen, damit keine Mäuse und Maulwürfe in das Hochbeet gelangen. Zuerst von unten nach oben.....Zweige, Erde, feine Zweige, Erde mit Kompost oder Mist.
    LG
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch,

    in manchen Anleitungen zum Hochbeetbefüllen werden auch die vorher ausgestochenen Grassoden verwendet, um den Hochbeetboden zu beleben. Wir haben es so gemacht.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, so etwas hatte ich auch gelesen, deshalb bin ich mit dem Rasen abstechen unsicher. Göttergatte meinte ist unnötig, da es ja alles eben ist. (Lust hat er dazu sicher auch nicht :d)

    LG Dani

    werd mir deine Anleitung heute abend mal genau durchlesen, Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten