Hilfe!!! Schnecken!!!

Randolf

Neuling
Registriert
04. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir im März dieses Jahres einen kleinen Garten zugelegt.

Leider ist der Boden, da er direkt am Schweriner See liegt, sehr feucht im Frühjahr und wahrscheinlich kommen dadurch so unheimlich viele Schnecken.

Es sind viele Erdbeer-Pflanzen, die auch wirklich gut tragen (heute Morgen habe ich die erste rote gesehen und vor den Schnecken gerettet) Man hat uns erzählt, dass man Stroh unter die Pflanzen tun soll, weil die Schnecken da nicht rauf gehen. HaHa vielleicht nicht rauf aber drunter und an meine Erdbeeren kommen sie trotz dem.
Wir haben Zucchini, Mangold und Hokaido angezogen und dann raus in den Garten gepflanzt.

ALLER WEG GEFRESSEN!!!! :mad:

Wir haben Kinder und wollten eigentlich keine Chemie verwenden.

Hat jemand nen Tipp für mich?? Außer Bier-Fallen, da kommen die Schnecken aus den Nachbargärten ja auch noch zu mir.

Schon jetzt danke für eure Mühe.

Schöne Grüße aus Schwerin
 
  • ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Ferramol, denn Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn.
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Richtig, du kommst sonst gegen die Plagegeister nicht an. Ich hab auch eine Tochter und verwende Schneckenkorn. Muss man den Kindern halt klar machen, dass das Zeug nicht unbedingt gesund ist.
     
  • Mona25

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Ich habe auch Schnecken. Habe aber letztens gelesen das man Kupferdraht um die Pflanzen legen soll, da gehen die nicht drüber das es dann oxidiert. Und ich muß sagen das es bei mir sehr gut hilft. Ich hatte nicht genug draht für alle meine Blumen aber die die ich damit eingezäunt habe sich heile :) Man muß nur darauf achten das der draht nicht lackiert ist. Das bringt natürlich dann nix. Ich hatte es auch erst mit Schneckenkorn versucht, aber das hat denen gar nicht gestört. Und da ich einen 1 Jährigen Sohn habe finde ich das Kupfer wesendlich besser.
    LG Mona
     
  • Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    was mache ich nun aber mit Schnecken, die ich selber gejagt und eingefangen habe?

    Ich meine, es sind ja nun auch Lebewesen und verspüren auch Schmerzen - auch wenn sie nicht so laut schreien können. Soll man die einfach zertreten oder ersäufen? Womölich in Bier? :rolleyes:
    Irgendwie müsste man die doch "human" umbringen können. Aber wie?

    Ich habe schon überlegt, dass ich irgendwo im Garten eine Stelle mit Schneckenzaun einzäune und den "Gefangenen" dort Auslauf gebe - bis die richtigen Vögel der Natur ihren Lauf geben. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Vögel sich in der nahen Umgebung nach weiteren Schnecken umsehen.

    Oder ist das blöd?
    Bin ich zu feinfühlig?
    :confused:
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Das mit dem Aussetzen hinterm Schneckenzaun find ich ja voll süß!!! :D

    Nee, aber mal im Ernst, mir tun die Viecher ja auch leid, aber wenn ich kein Schneckenkorn streue, dann ist mein Garten kahl! :mad:
    Zumal es auch auf die Sorte der Schnecke ankommt. Die spanischen Wegschnecken (große rote Nacktschnecken) haben hier im Grunde keine natürlichen Feinde. Einzig diese lustigen Laufenten fressen die!!! Aber die Enten nehmen auch keine Rücksicht auf die Beete, also tauscht man im Grunde nur ein Chaos gegen das nächste!!!
    So nett deine Idee also auch ist, ich denke, du wirst nur wenige Abnehmer für Deine "eingezäunten" Schnecken finden.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Gefangenen zu "entsorgen". Das mir dem Spüli geht, kannst sie aber auch einsalzen (Qual!!!) oder durchschneiden (ich glaub im vorderen Drittel, dann sind se sofort tot und leiden nicht!).

    LG und nen Schneckenfreien Garten,
    Andrea :cool:
     

    Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Hallo Andrea,
    So nett deine Idee also auch ist, ich denke, du wirst nur wenige Abnehmer für Deine "eingezäunten" Schnecken finden.
    wir haben hier jede Menge Raben, Dohlen, Elstern und Eichelhäher.
    Die würden sich doch über ein Frühstückchen freuen - oder?
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi nochmal,

    kommt wie schon gesagt auf die Art der Schnecke an. Es gibt hier für manche keine natürlichen Feinde!
    Aber: Versuch macht kluch! Probiers doch einfach mal und berichte darüber. Würd mich freuen, wenn´s klappt. :)
    Hab auch fette Elstern hier, vielleicht kann ich die ja mit den mindestens genauso fetten Schnecken füttern!? :confused:

    LG, Andrea :cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ferramol wurde ja bereits angesprochen. Das Zeug ist absolut ungiftig, bewirkt aber, dass sich die Schnecken unter die Erde zurück ziehen, wo sie dann verenden.

    Da können's dann von mir aus bleiben. Aus Staub zu Staub.... Amen


    Tono... Friedhofsgärtner


    PS:
    Hier mal ausnahmsweise ein Produktlink: Ferramol
    Ich hoffe, das ist ok.
     
  • kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Hallo,:lol:
    Ich hatte eine Schnekenplage im Garten:?:
    Ferramol, hurra Ferramol - -liebe forumianer ich habe auf Euch gehört hurrrrrra!
    --vor etwa 2 Wochen habe men Garten damit geimpft und bin begeistert-keine oder fast keine Schnecken lauern auf meine Blumen ;)
    Das Zeug ist super, kann nur empfehlen,und eine Vorratspackung steht schon im Schrank,,,
    Gruß an alle Schnecken Feinde :D
    Kiwi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich verwende das Schneckenkorn schon seit Jahren und lebe immer noch. Man muß es wirklich sofort im Frühjahr streuen, wenn der Austrieb beginnt und nach jedem Hacken. Man braucht ja wirklich nur ein paar Körnchen. Dieses Jahr sehen sogar meine Funkien mal ordentlich aus, von den paar Hagellöchern abgesehen. Hatte bei den Kohlrabi vergessen nach dem Hacken zu streuen ... nur noch Blattgerippe. Habe die Kohlrabis gleich klein geerntet. Haben auch gut geschmeckt, ganz zart. Also ohne geht wahrscheinlich gar nicht mehr.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Ich verwende das Schneckenkorn schon seit Jahren und lebe immer noch.
    Schöne Gartengrüße, Silvia

    Ich muss jetzt noch einmal darauf hinweisen: "Schneckenkorn" ist ein Oberbegriff wie "Auto". Wie wir wissen, ist ein Daimler und ein Trabi nicht das Selbe, obwohl beide Autos sind. Bei Schneckenkorn gibt es verschiedene Wirkstoffe. Einzig und allein Ferramol mit dem Wirkstoff Eisen-III-Phospat kommt bei mir in den Garten und dann auch nur, wenn alles andere versagt hat. Mesurol von Bayer z.B. hat bei mir jede Menge Regenwurmleichen hinterlassen, eine tote Maus etc.

    Und nein, ich bekomme keine Prozente von Neudorff. Ich bin nur glücklich über jeden der nicht wahllos Gift auslegt oder verspritzt...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich benutze genau das. Würde nie was anderes nehmen, mist doch selbstverständlich ..., oder?
    Habe gestern meine Kohlrabis weggeschmissen. Schnecken hatten sogar die Knollen fast aufgefressen. Das hatte ich noch nie.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Ich benutze genau das. Würde nie was anderes nehmen, mist doch selbstverständlich ..., oder?


    Schöne Gartengrüße, Silvia

    Eigentlich ist es das. Selbstverständlich, meine ich. Bei dem Knollenfraß würde ich mal nach Erdflöhen gucken...
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Ich habe schon überlegt, dass ich irgendwo im Garten eine Stelle mit Schneckenzaun einzäune und den "Gefangenen" dort Auslauf gebe - bis die richtigen Vögel der Natur ihren Lauf geben. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Vögel sich in der nahen Umgebung nach weiteren Schnecken umsehen.

    Oder ist das blöd?
    Bin ich zu feinfühlig?
    :confused:

    Ich habe hinter unserem Garten einen Wald...da kommen die eingefangenen Schnecken von mir immer hin !

    Bia die hofft, das die Schnecken sich dann im Wald verlaufen und auch nicht wieder kommen werden...
     

    sancho

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lieboch - Steiermark - Österreich
    Nur eine tote Schnecke kann mehr keine Eier legen...

    ... ich bin recht glücklich mit meinen Laufenten - man sieht den Unterschied gewaltig.
    Dort wo die Enten nicht hinkommen - fressen die Schnecken alles kahl - Im "Entengarten" verirren sich nur immer wieder die Schnecken vom Nachbarn hinein. - aber nicht lange:D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Ihr Schneckenjäger,
    anbei ein Auszug von Pflanzenschutzmittel, Nützlinge, Dünger, Schädlingsbekämpfung


    Ferramol von Neudorff ist die beste Wahl für naturnah orientierte Gärtner, die auf Schneckenkorn nicht verzichten möchten. Der Testsieger von ÖKO-TEST ist hochwirksam und besonders regenfest. Ferramol ist seit Jahren unser meistverkauftes Schneckenkorn. Ein großer Vorteil - gerade bei Gemüse - besteht darin, dass keine Wartezeiten vor der Ernte einzuhalten sind. Ferramol Schneckenkorn wirkt gegen alle Arten von Nacktschnecken, schont aber Regenwürmer, Igel und Bienen.

    Ferramol Schneckenkorn enthält als Wirkstoff Eisen-III-phosphat. Eisenphosphat kommt auch natürlicherweise im Boden vor und wird von den Bodenmikroorganismen vollständig in Eisen und Phosphat umgewandelt.
    Anwendungsbereiche

    Gut für: Erdbeeren, Gemüse, Salat, Zierpflanzen

    Gut gegen: Schnecken

    Diesen Beitrag kann ich nur unterschreiben. Dieses Jahr hab ich vergessen zu streuen. Den Salat hab ich bereits abgeschrieben und der Mangold steht auch nicht mehr lange, wenn ich nicht umgehend das Korn wieder besorge.....
    Mir geht es ähnlich wie Willi F, ich mag auch nicht töten oder einem Lebewesen Schmerzen zufügen. Aber ich muß gestehen, die Schnecken (und Lilienhähnchen!!) machen mich total agressiv. Da ich aber nicht aktiv den Tieren ans Leder möchte.... tja , da bleibt nur Ferromol

    einen Schneckengekörnten Abend wünscht
    Helga
     

    Gartenkobold

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Eiderstedt
    Liebe Chemiker oder auch gartenfreunde genannt,

    was tut ihr eurem Garten nur an, Ferramol, nur um ein Schneckchen zu vertreiben. Das Laufenten die beete zerstören höre ich zum ersten Mal, ja der Rasen leidet nach 1 Wo. Enteneinsatz ein wenig,aber die schnecken sind weg.
    Habe es auch schon mit allerlei selbst angerührtem Zeug versucht und hatte nur mäßigen Erfolg, bis die schnattermännchen kamen und wie die Feuerwehr durch den Garten zogen.

    ERFOLG auf ganzer Linie.
    Macht euch schlau, es lohnt sich!!


    Euer Gartenkobold:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Tja und was mach ich mit den Enten wenn ich keine
    Schnecken mehr hab?
    Dann leihst Du dir ein paar Füchse aus. Und wenn dann keine Enten mehr da sind, engagierst Du dir ein paar Waidmänner. Und wenn die Füchse alle sind, holst Du dir ein paar fanatische Tierschützer in den Garten usw., usw.
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    @ all
    Na, die Enten im Winter mit Weizen füttern brauchen gar nicht viel.
    @ Rentner
    Erst hatte ich 14 Jahre die selben Enten dann kam der Fuchs.

    Letzten Sommer neue Enten geholt jetzt war der Fuchs wieder da. Am frühen Nachmittag durch einen 2 meter hohen Zaun. Das war gar nicht lustig:(

    Und die Jäger treffen noch nicht mal ein Scheunentor:mad:

    Und das jetzt wo die Schnecken in Massen da sind:(

    Gruß hoodia
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hilfe bei Schnecken

    Hab mal wieder einen nützlichen Link ausgemacht, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Schnecken - der sanfte Weg

    Moosextrakt will ich ja schon lange mal testen.

    Gruß
    Apisticus
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.547
    Ort
    Heidelberg
    habe mir den link auch mal angeschaut, sehr informativ. mir war nicht klar, dass die schnecken bis zu 30 meter in der stunde schaffen...
    allerdings haben "meine" schnecken andere lieblingsspeisen: z.b. der salbei, den sie angeblich nicht mögen, ist bei mir eine der am liebsten angefressenen pflanze und zwar alle salbei-arten:mad:
    lg
    martina
     
    R

    Rentner

    Guest
    Vorteil:
    Eine sehr schonende Methode

    Nachteil:
    Der Schilderwald im Garten

    wirmssendraussenbleibequ26.jpg
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Also einige dieser sicherlich sehr informativen Tipps hab ich bereits vor Jahren ausprobiert. Aber entweder sind unsere Schnecken besonders raffiniert oder sie wissen nichts davon, dass sie z.B Kapuzinerkresse u.ä. nicht mögen.

    Über eine Handvoll Schnecken würde ich mir auch keine Sorgen machen. ich lasse eine Menge Tiere am Garten teilhaben. Unsere wunderbaren Kirschen z.B.(dieses Jahr das erste mal mehr als 10 Stück) waren die Lieblingsspeise der Vögel ..., aber wenn ich den Salat im Prinzip nur pflanze für die Schnecken, dann wirds mir zu bunt.

    Absammeln hab ich auch schon versucht. Über mehrere Wochen jeden morgen um 7 Uhr raus und jedesmal so um die 60/70Schnecken, nur im Gemüsebeet, abgesammelt.

    Das macht nicht wirklich Freude - zumal -wohin damit ?
    Direkt töten bring ich nicht übers Herz.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Helga,
    genau wie du können wir auch - fast - kein Tier ohne Grund umbringen (Ausnahmen sind Stechmücken und Zecken).
    Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben: Wir sammeln die Nackis jeden Abend/jede Nacht in ein Riesen-Gurkenglas mit Löwenzahn und Luftlöcherdeckel.
    Ein/zwei Tage später werden sie knapp 2 km entfernt in der "Pampa" (keine Gärten in der Nähe) wieder ausgesetzt.
    Das praktizieren wir seit drei Jahren - es sind schon viel weniger geworden.

    Außerdem locken wir sie mit Gurkenschalen/-stückchen von den uns wichtigen Pflanzen weg - z.B. Islandmohn, Gartenkresse, Sonnenblumen, Edeldisteln...

    Gurke fressen sie am allerliebsten. So können wir sie gut sammeln und wir schaffen es jedes Jahr, dass die kleinen vorgezogenen/gesäten Pflänzchen groß werden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mal was Ernsthaftes meinerseits zum "Schneckenproblem":

    Fakt ist, dass wir Menschen nicht bereit sind den natürlichen Feinden der Schleimis adäquaten Lebensraum in unseren sterilen Gärten anzubieten. So breiten sich die ungeliebten Tiere, die ja eigentlich von Natur aus eine sehr wichtige Aufgabe haben, unkontrolliert aus.​
    Nichts ist einfacher und bequemer, als mittels Chemiekeule den Viechern den Garaus zu machen.

    Im Moment wird z.B. u.a. das Mittel Metaldehyd als schonendes und für Nützlinge ungefährliches Mittel angepriesen.

    Meine Meinung dazu:

    Metaldehyd ist ein hoch potentes Krampfgift. Die Meinung, Schneckenkornpräparate seien für alle Nützlinge unschädlich, stammt natürlich von der davon lebenden und sehr einflußreichen Chemieindustrie, deren Händlern und Zwischenhändlern, sowie von Lobbyisten in den zuständigen Behörden.
    Es stimmt tatsächlich, dass Igel metaldehydhaltige Schneckenköder meiden. Bei anderen Nützlingen gibt es aber noch keine "absolut" gesicherten Erkenntnisse.​
    So gab es beispielsweise bei einigen Laufkäferarten (Carabus granulatus) negative toxische Effekte.
    Schneckenkorn kann übrigens auch für viele Haustiere, wie Hunde oder auch Katzen gefährlich und sogar tödlich sein.

    Beispiele:

    Jungkatze (1 Jahr alt)

    Ataxie, Speicheln, Schütteln, Tachykardie, Exitus

    Hund (ca. 30 kg)

    Hinterhandschwäche, Hyperthermie, Mydriasis, Krämpfe, Heilung

    Und eines sollte ebenfalls nicht verschwiegen werden:
    Mit dem Ausbringen des Schneckenkorns, also dessen diverser Lockstoffe, werden sämtliche Schnecken der Umgebung, einschließlich der nützlichen oder auch geschützten (z.B. Tigerschnegel oder Weinbergschnecke) angelockt und vernichtet.


    Quellen:

    Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

    Wapedia - Wiki: Schneckenkorn
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    Soviel wie ich weis,wird das Schneckenkorn Ferramol mit dem Wirkstoff Eisen III Phosphat für Nützlinge und Haustiere und nicht zuletzt für den Menschen ,als unbedenklich eingestuft.

    Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Metaldehyd ist in der Tat nicht ungefährlich ,auch für den Menschen.

    Die Wirkstoffe der einzelnen Schneckenkornsorten wird hier ausführlich beschrieben:

    Umweltbundesamt: Maßnahmen gegen die Schneckenplage
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pit,
    herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und die Links.

    Ich fände es so wichtig, wenn wenigstens wir Haus- und "Zier"-Gärtner nicht so viele Gifte in unseren Gärten verteilten, denn die Landwirtschaft, die ja davon leben muss, richtet schon genügend Unheil an.

    Leider ist das Gegenteil richtig, wie unser hiesiger Stadtgärtnermeister mir mal berichtete: In die Hausgärten würde ein Vielfaches an Giften ausgebracht als in der Landwirtschaft.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    ....die ungeliebten Tiere, die ja eigentlich von Natur aus eine sehr wichtige Aufgabe haben......​

    Das trifft jedoch nicht für die braunen bzw. orangen Nacktschnecken zu. Die wurden durch den Menschen von Spanien hierher verschleppt, vermehren sich hier explosionsartig, weil sie wenig natürliche Feinde haben und stören nur das ökologische Gleichgewicht!

    Gruß sweetberry
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Wie bereits gesagt: ich teile den Garten mit vielen Tieren. Bisher ist Ferramol
    das einzige "Gift", welches unser Gartenboden gesehen hat.
    Düngen tu ich nur mit Kompost, also durchaus ökologisch angehaucht.
    Ich bemühe mich weitestgehend mit der Natur in Freundschaft zu leben,
    aber Schnecken - in Mengen verderben sie mir wirklich die Laune und machen mich agressiv. Und wenn sie in Massen auftreten , greife ich (auch mit leisem Unbehagen) zu Ferramol.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das trifft jedoch nicht für die braunen bzw. orangen Nacktschnecken zu. Die wurden durch den Menschen von Spanien hierher verschleppt, vermehren sich hier explosionsartig, weil sie wenig natürliche Feinde haben und stören nur das ökologische Gleichgewicht!
    Also gut,
    wenn Du die dann persönlich selektierst und von Hand mit Schneckenkorn fütterst, werde ich mal ein Auge zudrücken. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    :DAhaaaaaaaaaaaa - "Château Escargot" Sélection Supérieure:D
    Ah oui,
    die Trauben, ääähh Schnecken, wurden von Madame de Buvoit persönlich gestampft. Ein ausgezeichneter Jahrgang, leider schmälert der nachhaltige Eisengeschmack (Fe III-Phosphat) den Abgang un petit.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :D Nicht zu vergessen: Der unübertreffliche haut goût baveux konveniert auf unnachahmliche Weise mit der von Ihnen, Monsieur Pit, angesprochenen ferreusen Note!:D

    P.S. Jetzt mussten wir (mon cher macht mit, Monsieur Pit::D ) aber unser hinterletztes Französisch hervorkramen!!:D
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich habe auch schon vieles ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Seitdem ich Schneckenkorn nutze, ist der Garten sauber. Folgerung: kleinstes Übel, um mich an meinem Hobby Garten noch ausrecihend erfreuen zu können. Absammeln würde sicher auch etwas bringen, aber auf 1000qm Schnecken sammeln fordert dann doch zu viel Zeit.

    Gruß Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Muffi Schnecken !!! Hilfe !!! Tiere im Garten 17
    A AW: Hilfe! SCHNECKEN!!!!! Small-Talk 4
    B Hilfe! SCHNECKEN!!!!! Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 128
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten