Hilfe. nur Sonne, kein Schatten

Binewitsch

Neuling
Registriert
16. Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo,

es wäre prima, wenn ich hier ein paar Tipps und neue Gedankenanstösse.

Eigentlich habe ich es sehr gut: ein Eck-Grundstück, ca 550 qm mit Haus und Garage darauf und eine sehr gut wachsende über 2 m hohe Tuja-Hecke rundrum.

Mein Problem: ich wohne im wärmsten Ort Deutschlands (habe ich mal im Internet gelesen). Die meisten Gewitter- und Regenwolken stoppen ca
1 km vor dem Ortsbeginn (das ist KEIN Scherz !!!), ich habe erst vor 2 Jahren einen Baum als (irgendwann) Schattenspender pflanzen lassen und
ICH VERTRAGE KEINE SONNE.

Zu allem Überfluss gibt es seit 1 Jahr ein finanzielles Problem (habe also kein Geld um noch 2 große Bäume zu pflanzen, leeiiiiiider...)

Wenn ich in einer Zeitung einen Garten mit Schatten sehe, könnte ich mich in dieses Bild REINSETZEN und dort bleiben.

Gibt es Hilfe, Hoffnung, irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt ?

Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich im Forum etwas gestöbert und bin begeistert, welche Ideen viele Mitglieder haben- echt toll !

Vorab vielen Dank für eure Hilfe !!!

Binewitsch

PS, ich brauche keinen Nutz- oder Ziergarten, da ich Hundetrainerin bin, einen eigenen habe und manchmal auch einen Hund in Pflege.
 
  • Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Da hätte ich ein paar Ideen:
    Am einfachsten wäre ein Sonnenschirm bwz. großer Marktschirm oder ein selbst gebautes Sonnensegel. Möglich wäre auch eine hohe spanische Wand, die allerdings in der Mittagszeit nur wenig Schatten werfen würde.

    Wenn du lieber möchtest, dass Pflanzen den Schatten geben, könnte man in der Näche Baumes gegen die Sonne z. B. Chinaschilf pflanzen (wird jeden Sommer wieder über 2m hoch.
    Etwas aufwändiger wäre es ein Rankgerüst zu bauen und z. B. Lonicera daran wachsen zu lassen (braucht allerdings etwa Zeit, bis es groß genug ist) oder Schlingknöterich (der allerdings schnell riesig wird).

    Beste Grüße
    Nasie
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Pappeln wachsen schnell, Geben aber in den ersten Jahren auch nur bedingt Schatten für dich. Ich habe das gleiche Problem, wir haben aber zum Glück eine gewalige Blautanne vor der terasse.
    Ansonsten Stangenbohnen, Rambler (Rosen die in Bäume wachsen, Essigbäume die allerdings viele hassen weil sie unglaublich schnell ausufern. Es kommt auf den Boden an zu weich könnte probelmatisch werden. Aber die Haben die form Von Fächern man kann drunter liegen, eigentlichalles was KLettert wenn du magst sogar Sonnenblumen nur die kommen natürlich nicht schon im April. Es gibt kletter Pflanzen sogar als Saatband die kennt keiner sollen aber auch gut wachsen. Guck mal bei den Onlineversendern. Pötsche, Ahrens und Sieberz da steht genau drin was wie groß wird.

    Gruß Suse
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Bin auch kein Sonnenanbeter...
    deshalb kann ich dich verstehen.

    Ein Bild von deinem Garten wäre nicht schlecht!
    So kann ich mir kaum was drunter vorstellen.


    LG Hagebutte
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Binewitsch!

    Wir haben auch einen sehr sonnigen Garten, in dem wir leider keinen Baum pflanzen dürfen.
    Deshalb haben wir Schmetterlingssträucher (Buddleia Davidii) in verschiedenen Farben gepflanzt. Sie wachsen sehr schnell und sind nahezu perfekt für sonnige Lagen geeignet.
    Zudem locken sie viele Schmetterlinge und andere Insekten an.

    Zusätzlich haben wir ein Rankgerüst, an dem eine Weinrebe ihr Unwesen treiben darf. Sie ist ein idealer Schattenspender und ernten kann man auch noch.

    Für den Übergang würde ich Dir auch einen grossen Marktschirm empfehlen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    mach dich unglücklich und pflanze Pappeln ...

    niwashi rät voll und ganz ab ...
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich nutze Pappeln im Staudenbeet als Schattenspender. Der Lehmboden trocknet zu sehr aus. Die waren ursprünglich eine Hecke die maximal 3 Meter groß werden kann. Man kann alle Bäume schneiden wenn die zu groß werden, aber mir kann kein Baum zu groß werden. Und um zusehen wie groß Pappeln werden muss ich mich nur drehen hier wachsen überall welche. Ich bin ein Waldkind. Ein Baum unter drei Meter ist kein Baum.

    Die Blautanne wollte uns das Bauamt sogar fällen lassen weil sie dann im Wohnzimmer stehen würde der Beamte der anrief war super zuvorkommend, wollte mir einen fällantrag zuschicken. Ich hab ihm gesagt dann bekommt das Haus ein Loch und habe aufgelegt.

    Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0009-web.jpg
      DSC_0009-web.jpg
      726,5 KB · Aufrufe: 116
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    wie wäre es mit einer Kleinanzeige?

    Suche Laubbaum,

    oder so?

    Ich habe einen sehr großen Garten, und dauernd wächst hier irgendwas "heimlich" in der hintersten Ecke.
    Walnuß, Eiche, Ahorn...
    Vielleicht findest du so jemanden in deiner Nähe?

    LG Tomate
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Weiß zwar nicht woher du kommst aber Harzfeuer hatte ne gute Idee.

    Wenn ich mich nicht irre, ist bei meinen Schwiegereltern ein Kastanienbaum aufgegangen, der ist schon bald über 1 Meter hoch. Glaub mir in ein paar Jahren gibt der super Schatten.

    Da wachsen ständig irgenwelche Bäume aus der Wiese raus *g*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Hilfe! Gardena r40li rupft nur... Rasen 4
    Rosennanni Hilfe bitte, hab HG-Net nur noch in zigfacher Vergrößerung Computerprobleme 12
    D Hilfe - mein Hamster schläft nur Haustiere Forum 58
    S Hilfe!! Nur Moos vorhanden!!! Rasen 2
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten