Hilfe - Hortensie stirbt!!!

lavender

Mitglied
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
58
Ort
München (Bayern)
Hallo Gartenfreunde,

habe mir vor einer Woche eine BAuernhortensie gekauft und sie an mein helles Zimmerfenster gestellt. Sie bekommt dort keine direkte Sonne, eigt. eher schattig, da die Sonne nicht bis ganz vorkommt, aber hell. Habe gehört, dass Hortensien eh keine direkte Sonne mögen, viel gegossen habe ich auch, da ich gelesen habe, dass sie einen immensen Durst haben. Nun hängen die Blüten schlapp herunter....
Ich habe auch mit Essigwasser gegossen, allerdings wusste ich nicht genua, wieviel auf ein Liter kommt, habe also erst mal nur so ca. 1 Schuss rein. Geschätzte 2 cl.

Braucht die Pflanze vllt. jetzt Dünger?
Habe ich zuviel gegossen?
zu wenig Essig?
oder zu wenig Sonne?

Wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich schnell zur Rettung dieser wunderschönen Staude tun kann?


lg
lavender
 
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    hast du Weinessig oder Essenz genommen?
    Ich würd sie mal ne Stunde wässern (Topf bis Rand im Wasser) und dann gut abtropfen lassen.
    Sicher wolltest du die Blüten blau färben, aber das tut man, wenn die Pflanze knospig ist mit einem leichten Ansäuern des Bodens.
    Gedüngt wird wärend des Austriebes, also nicht derzeit.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    habe mir vor einer Woche eine BAuernhortensie gekauft und sie an mein helles Zimmerfenster gestellt.


    Wie wäre es mit "laß sie doch in die Freiheit", stell sie raus in den Schatten. Frische Luft, selbst wenn kein großes Lüftchen weht bei diesen Temperaturen, draußen ist es allemale besserer.....
    Es mag mich derjenige an den Galgen hängen, der sagt: aber ein Wintergarten ist doch auch hinter Glas.....ja, aber die Fenster und Türen und alles sind meist sperrangelweit offen.....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Gewässert habe ich wirklich sehr viel.. jedern Tag zweimal ordentlich viel reingekippt.

    zu der Frage mit dem Essig: Ich habe Weinessig benutzt... war das falsch?

    die Blüten waren bereits blau gefärbt und in voller Blüte, als ich die Hortensie gekauft hab. kann man vllt. testen, ob die Dosierung zu hoch war? ichhabe solche Test-Streifen, wie hoch sollten die Werte im Wasser sein?

    Ich wohne in einer Gegend mit sehr hartem Wasser (München).
    Draußen ist leider wenig Platz auf dem Balkon, es gibt nicht sehr viel Halbschatten.

    lg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Frisch gekaufte Pflanzen haben grundsätzlich das erste Jahr nie viel Kraft und durchgehangen hat unsere 3 jährige draussen auch, kein Wunder bei der Hitze 20 Liter Wasser und es war wieder gut. Aber Hortensien sind keine Zimmerpflanzen, 6 Stunden pralle Sonne passt schon, Natürlich eingepflanzt. Im Kübel würde sich sie wengistens einmal am Tag 3 Stunden rausstellen anfangs definitv nur im Schatten.

    gruß Suse
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie wäre es mit "laß sie doch in die Freiheit", stell sie raus in den Schatten. Frische Luft, selbst wenn kein großes Lüftchen weht bei diesen Temperaturen, draußen ist es allemale besserer.....
    Es mag mich derjenige an den Galgen hängen, der sagt: aber ein Wintergarten ist doch auch hinter Glas.....ja, aber die Fenster und Türen und alles sind meist sperrangelweit offen.....

    Beste Grüße
    Doro

    Also, ich käme nicht auf die Idee, ne Hortensie, die in den Garten gehört, in die Wohnung zu stellen. Meine Hortensien leben ein ungedoptes Leben - also ohne Alaun und Gedöns, lediglich (übriggebliebenen) Rhododenrondünger (den ich auch für die Heidelbeeren nehme). So kam es, dass meine (leider letzten Winter vom Frost geholte) 30-L-Kübel-Hortensie einfach rosa wurde, aber dank des Düngers dafür reichlich rosa blühte und riesig wurde.
    Vor ca. 2 Monaten habe ich mir dann ne kleine blaue Bauernhortensie zugelegt, die hatte ein paar Blüten. Umgetopft, Rhododendrondünger, ab in die Sonne (wie die Vorgängerin auch). Nix Essigwasser. Die Blüten verblühten, dafür kam rieisig viel Blattmasse nach und sie wächst und wächst und wird dann wieder umgetopft und wird auch wieder blühen.
    Wahrscheinlich rosa....:grins:

    Neee, die gehören nach draußen - drinnen kriegen die Depressionen im Sommer... meine Geranien stehen im Sommer ja auch auf dem Balkon und nicht in der Wohnung.
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    Also, ich käme nicht auf die Idee, ne Hortensie, die in den Garten gehört, in die Wohnung zu stellen.

    mmh ich habe an mehreren Stellen im I-net gelesen, dass man diese Hortensie auch als Zimmerpflanze hält, sie sogar eher halbschattig, wenn nicht sogar schattig stehen sollte. Und besonders die BAuernhortensie ist fürs Zimmer geeignet. Im Gartencenter stand sie auch bei den Zimmerpflanzen. :confused:
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Lavender,

    das mit den Hortensien als Zimmerpflanzen gilt eigentlich nur für die Vorgetriebenen, die es ab März gibt. Da ist es draußen freilich noch zu kalt. Aber wenn die dann verblüht sind und es Sommer wird gehören Hortensien raus.

    Viel Spaß noch mit der Hortensie
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    Ach seufz :( dabei haben die hellen leuchtenden blauen Blüten mir gerade in meinem Zimmer soviel Freude bereitet... hab sie jetzt mal auf den Balkon gestellt.

    Hat jmd. noch ein paar Anregung bzgl. des Essigwassers. Wie gesagt, hier in Bayern ist das wasser seeeeeehr kalkhaltig.

    lg
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben auch Wasserhärte drei Aber essig auf meine Pflanze zu kippen, das würde mir nie einfallen und wozu soviel wasser Draussen ja aber drinnen, der Topf muss doch überlaufen?

    LG Suse
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Ich melde mich nochmal kurz, lavender.
    Mein Rat, die Pflanze zu wässer und dann gut abtropfen lassen bezog sich daruaf, den Essig wieder aus dem Boden zu bekommen. Er hatte nix damit zu tun, daß du zu wenig gegossen hast. Weinessig ist zumindest nicht so kraß in der Konzentration wie Essenz ...... Wo hast du diesen Rat denn her, Hortensien mit Essigwasser zu gießen?
    Aber so, wie du es beschreibst, könnte sie auch faulende Wurzeln haben wegen zuviel und zu hartem Wasser. Und Wasserbad im Untersetzer bekommt nur sehr wenigen Pflanzen.
    Hortensien brauchen auch die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und den Luftaustausch. Als reine Zimmerpflanze taugen sie ein wenig mehr als ein Blumensrauß in der Vase. Mehr solltest du nicht erwarten.
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Also ich habe in der Tat mit Essig im Gießwasser für Hortensien experimentiert, um den nötigen ph-Wert für eine Blaufärbung zu erreichen. Allerdings gebe ich nicht bei jedem Gießen Essig, so alle 1-2 Wochen einmal ca. ein Schnaps voll auf 1-2 Liter Gießwasser (Regenwasser). Die Hortensie steht 1a da und blüht blau - es war mal eine rosa-blühende.

    Grüße.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich habe in der Tat mit Essig im Gießwasser für Hortensien experimentiert, um den nötigen ph-Wert für eine Blaufärbung zu erreichen. .....
    Grüße.

    Ja, das ist aber genau der Punkt, den die wenigsten verstehen. Du kennst dich bissel aus, oder Du hast wirklich experimentiert, dann wars fast egal, ob eine dabei drauf geht..


    Essig ist Säure, die beißt und je unbedarfter damit umgegangen wird, je schneller ist die Pflanze natürlich platt!

    Ich würde nie dazu raten. Sauren Boden - ja aber das kann ich auch anders erreichen - kann man auch nachlesen, ich habs im Biobereich beschrieben.....

    Eine Hortensie kann kurzzeitig im Haus gehalten werden, aber sie ist eigentlich für draußen bestimmt, na und weil draußen viele ihren festen Sitzt haben und sie drinnen schneller eingehen, geht das Geschäft natürlich sehr gut!

    Also ok, wässer sie eine Stunde um Essig rauszuziehen, lass sie abtropfen und pflanz sie rauß, ob in einen Kübel, oder in den Garten - gut einschlämmen, Hauptsache erst mal raus an die Luft, das ist vollkommen richtig.. lass sie den Stress verarbeiten und warte ab. Es kann sein, das sie Blätter verliert, aber nicht sooo schlimm.

    Mach nichts und warte nur ab. Wenn es zu heiß wird, etwas an gießen, die Pflanze sagt es dir durch ihre Haltung!

    Sie muß nun Boden fassen und je nach dem, steht sie im Kübel, muß sie im ersten Jahr gut eingepackt werden, möglichst in Tannenzweige, da Noppenfolie Luft undurchlässig ist und es da eine bestimmte Technik gibt sie zu wickeln. Den Erdboden mit Laub abdecken und Zweige drauf legen

    Mo die hofft, Du kannst sie noch retten!
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    Hallo ihr Lieben,

    habe sie rausgestellt.

    das mit dem Essig im Wasser habe ich im I-net an mehreren Stellen gelesen, allerdings stand nie dabei wieviel und ob nun Essigessenz oder Weinessig.
    Welchen Essig benutzt du denn Hinterhofgärtner?

    @Mo9

    ich habs im Biobereich beschrieben.....
    kannst mich mal hinlinken?

    Die Pflanze sieht mittlerweile sehr jämmerlich aus... die Blätter sind braun hängen, die Blüten kaputt. Soll ich sie abschneiden?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo ihr Lieben,

    habe sie rausgestellt.

    das mit dem Essig im Wasser habe ich im I-net an mehreren Stellen gelesen, allerdings stand nie dabei wieviel und ob nun Essigessenz oder Weinessig.
    Welchen Essig benutzt du denn Hinterhofgärtner?

    @Mo9


    kannst mich mal hinlinken?

    Die Pflanze sieht mittlerweile sehr jämmerlich aus... die Blätter sind braun hängen, die Blüten kaputt. Soll ich sie abschneiden?



    Gerade bei Wikipedia gelesen, dass Natriumhydrogencarbonat (Haushaltsnatron) z.B. Essig neutralisieren kann (von sauer auf basisch, schätze ich). Vielleicht hilft das bei Deiner Hortensie???
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ok, bitte:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/10291-landschaftsgaertnerinnen.html#post89963

    Wenn du rechts oben in der Ecke klickst, bekommst den gesamten Beitrag...


    Bitte an Alle

    Ihr müßt nicht gesamte Texte mit schleppen, sondern nur spezielle Bereiche davon, den Rest weg löschen, sonst muß man lange suchen..

    Mo, die sagt wichtig sind die Klammern mit dem Quote und auch am Ende Schrägstrich davor /Qoute, das die erhalten bleiben, sonst klappt das nämlich nicht!:grins:
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Lavender,

    ich nehme den billigsten Weinessig (normalerweise 6% Säure - ohne nun nachgeschaut zu haben), wie schon geschrieben habe ich ca. alle 2 Wochen ca. 2cl auf einen Liter Regenwasser gegeben um den pH-Wert im Topf einzustellen. Dazwischen wurde mit normalem Regenwasser gegoßen. Wenn der pH-Wert passt, also die Farbe schön blau ist braucht man kein Essig mitdazugeben.

    Das mit dem Neutralisieren mittels Natron würde ich lassen, das könnte schnell in die andere Richtung gehen und einen zu basischen Boden als Ergebnis haben, das gibt der Pflanze sicher den Rest.

    Wenn das Wässern wie von Mo beschrieben nicht hilft, einfach einen Teil der Erde austauschen.

    @ Mo, ist Gärtnern nicht immer auch Experimentieren? ;-)

    Grüße.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Lavender,

    ich nehme den billigsten Weinessig (normalerweise 6% Säure - ohne nun nachgeschaut zu haben), wie schon geschrieben habe ich ca. alle 2 Wochen ca. 2cl auf einen Liter Regenwasser gegeben um den pH-Wert im Topf einzustellen. Dazwischen wurde mit normalem Regenwasser gegoßen. Wenn der pH-Wert passt, also die Farbe schön blau ist braucht man kein Essig mitdazugeben.

    Das mit dem Neutralisieren mittels Natron würde ich lassen, das könnte schnell in die andere Richtung gehen und einen zu basischen Boden als Ergebnis haben, das gibt der Pflanze sicher den Rest.

    Wenn das Wässern wie von Mo beschrieben nicht hilft, einfach einen Teil der Erde austauschen.

    @ Mo, ist Gärtnern nicht immer auch Experimentieren? ;-)

    Grüße.

    Das mit dem Neutralisieren war nur ne Idee, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich muss aber dazu sagen, dass mir echt total schnuppe ist, welche Farbe die Hortensien haben und ich gar nicht rumexperimentieren will. Sie gefallen mir in Rosa (und das werden sie eben mit der Zeit) genau so wie in blau.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    T Hilfe Hortensie hat seltsamen Befall! Schädlinge 3
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 7
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten