Heute geschenkt bekommen - und keine Ahnung

  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Jolantha ,


    ich hab' zwar auch keine Ahnung, aber rein vom Aussehen her erinnert sie mich an "Brennende Liebe", die hab' ich letztes Jahr gepflanzt, hat aber nicht geblüht, dieses Jahr steht sie schon in den Startlöchern. Soll aber rot blühen.


    Oder ist das, was du da hast, eine Zimmerpflanze?
    Nee, nä, nicht bei dem Wurzelwerk...


    LG
    Emmi
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Emmi, ist für draußen, winterhart, und soll ziemlich hoch werden .
    Wächst bei meinem Nachbarn vor dem Komposthaufen :rolleyes:
    Blüht lila, sagt er ( vielleicht farbenblind ?? )
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Du meine Güte, seid ihr schnell . Hat sich überschnitten
    Fini, Seifenkraut ist aber nicht lila :confused:
    Brennende Liebe sieht auch anders aus .
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hast du das Foto gesehen? das ist so rosa/lilafarben die blätter könnens sein
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hätte ja sein können.
    icon_sad.gif



    LG
    Emmi
    icon_cool.gif
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Jolantha packs in einen großen topf und warte ab wenn
    nicht noch die lösung kommt.
    Vorsicht ist die mutter der porzelankiste:grins:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab vorige Woche 4 Schubkarren davon aus meinem Vorgarten entfernt, ich weiß wie diese hundsgemeinen Blätter aussehen
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, ich vermute mal die kermesbeere, blüht allerdings weiß, lila sind nachher die fruchtstände.
    lg. aloevera
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hätte ja sein können.
    icon_sad.gif



    LG
    Emmi
    icon_cool.gif

    Dann wüßten wir es ja schon und müßten nicht mehr rätseln :D

    fini kein gewöhnliches Seifenkraut die blätter sind anders.

    Meine sind ovaler :confused:

    Jolantha packs in einen großen topf und warte ab wenn
    nicht noch die lösung kommt.
    Vorsicht ist die mutter der porzelankiste:grins:

    Zu spät, schon eingebuddelt :rolleyes:

    ich hab vorige Woche 4 Schubkarren davon aus meinem Vorgarten entfernt, ich weiß wie diese hundsgemeinen Blätter aussehen

    So was Wucherndes will ich nicht haben , nicht :d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn das Zeug sich doch als Seifenkraut entpuppen sollte ... dann raus damit ..

    ich hab das Mistding vor 5 Jahren eingebuddelt weils soooo schön war ...

    und musste heuer 4 Schubkarren Wurzeln aus dem Vorgarten entfernen, ich hab noch immer nicht alles erwischt, deshalb ziehe ich nach und nach diese Pflänzen raus wenn ich sie wo entdecke und mir scheint verdächtig, dass das die Pflanze ist ..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Fini,
    falls es das ist, befolge ich Deinen Rat .
    Ich werde aber mal meinen Nachbarn fragen, bzw. bei ihm in den Garten gehen,
    und nachsehen, ob das bei ihm wuchert !
    Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Seidenpflanze hat behaarte Stiele, kann ich auf dem Bild nicht sehen.
    Mich erinnern die Blätter auch stark an Kermesbeere........uih dann würde ich mir aber die (freundschaftliche?????) Beziehung zum Nachbarn durch den Kopf gehen lassen.....:grins::grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    wenn das Zeug sich doch als Seifenkraut entpuppen sollte ... dann raus damit ..

    ich hab das Mistding vor 5 Jahren eingebuddelt weils soooo schön war ...

    und musste heuer 4 Schubkarren Wurzeln aus dem Vorgarten entfernen, ich hab noch immer nicht alles erwischt, deshalb ziehe ich nach und nach diese Pflänzen raus wenn ich sie wo entdecke und mir scheint verdächtig, dass das die Pflanze ist ..

    Hey, da kommt ja offenbar was auf mich zu!, danke für die Warnung, Fini! Ich hab voriges Frühjahr auch ein Seifenkraut eingebuddelt, hat wunderschön geblüht und vor allem geduftet und ist jetzt schon wieder ein beachtlicher Horst. Von Ausläufern hab ich leider noch nichts gemerkt ... wär aber an der Stelle, wo's steht, gar nicht so schlecht.

    Mein Seifenkraut hat aber spitzer zulaufende Blätter als Jolanthas Rätselpflanze. Falls es nicht verschiedene Sorten gibt, denk ich, ist das Geschenkgewächs was anderes.

    Jolantha, ich würd's in einen Kübel setzen, damit es nichts anrichtet, und sehen, was es wird, ich hab keine Ahnung, bin aber selbst neugierig. Bekommen wir ein Blütenfoto?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    rüben hat mein Seifenkraut auch :D:D:D

    also ihr Lieben ich bin echt schon gespannt

    und Rosa, behalts nur ja im Auge
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab heute meinem Nachbarn das gegoogelte Bild der Kermesbeere gezeigt.
    Auch die Blütenstände in weiß !!! :d
    Er voller Begeisterung : Det isse !!
    Ich : Du hast gesagt , die blüht lila !!
    Dabei sind die Früchte lila.
    Er: Det iss ejal, det is immer halbe , halbe !
    Ich : Wuchert die dolle ??
    Er: Wees ick nich, et is, wie et is :rolleyes:
    Das ist mein Nachbar .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    den wirst auch brauchen .... :grins::grins::grins:

    magst noch die Seifenblume dazu?
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hab heute meinem Nachbarn das gegoogelte Bild der Kermesbeere gezeigt.
    Auch die Blütenstände in weiß !!! :d
    Er voller Begeisterung : Det isse !!
    Ich : Du hast gesagt , die blüht lila !!
    Dabei sind die Früchte lila.
    Er: Det iss ejal, det is immer halbe , halbe !
    Ich : Wuchert die dolle ??
    Er: Wees ick nich, et is, wie et is :rolleyes:
    Das ist mein Nachbar .
    habe ich doch am 16.4. schon geschrieben. warum glaubt mir denn keiner;)lg. aloevera
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    hallo, ich vermute mal die kermesbeere, blüht allerdings weiß, lila sind nachher die fruchtstände.
    lg. aloevera

    Ja, Du hattest vollkommen Recht, ich war nur auf die lila Blüten fixiert, und hab
    beim googeln weggeklickt, weil die ja weiße Blüten hat.
    Sorry, daß ich da gezweifelt habe :)

    @ Lieschen, sowas hab ich auch, Danke :D
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Sieht verdächtig nach dem neuen Kandidaten aus, der vor einigen Wochen bei uns im Garten aus der Erde kroch. Ein Bild kann ich morgen gerne mal hochladen, vielleicht schaffe ich dann sogar noch, direkt ein aktuelles zu knipsen.
    Sieht nämlich identisch aus.

    Kermesbeere wäre ja zu schön um wahr zu sein :d
     
    B

    barisana

    Guest
    das sehe ich so wie aloevera, ist m.e. eine kermesbeere.
    die haben viele im garten ohne den namen zu kennen.
    das zeug verbreitet sich wie nix, auch durch vögel.
    einmal im garten, immer im garten.
    ich würde mir das einpflanzen gut überlegen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    kermesbeere würde ich mir nie in den garten holen

    meine nachbarn hatten die auch - irgendwann hatte ich auch welche im garten - hab mind. 2 jahre gebraucht bis ich alles davon draussen hatte
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    glaub mir, das willst du nicht :D:D

    Viel Spass!!!:grins::grins::grins:......Aber da du sie eh in der Nachbarschaft hast........

    Kermesbeere wäre ja zu schön um wahr zu sein :d

    ich würde mir das einpflanzen gut überlegen

    Stimmt, die Kermesbeere versamt sich super, und die Rübenwurzeln streben energisch gen Australien. Aber wunderschön ist sie doch.

    Billa

    kermesbeere würde ich mir nie in den garten holen

    Ach, Ihr seid ja alle sooooo gut zu mir, ich behalt sie trotzdem Anhang anzeigen 385312Anhang anzeigen 385313
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, sag später nicht, wir haben dich nicht gewarnt :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Das ist mir heute passiert... Fred Small-Talk 28
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Schwarze Katze Das erschreckt mich heute Small-Talk 24
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    Opitzel Heute ist Weltfrauentag! Gartenfreunde 6
    Tubi Was frühstückt ihr heute? Essen Trinken 564
    Golden Lotus Was trinkt ihr heute? Essen Trinken 751
    M19J55 Rhodos von heute Mein Garten 5
    Pumkin Heute beim Spaziergang entdeckt... Wie heißt dieses Tier? 6
    Michael63 Heute an einem Baum entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 1
    jackcursor Planet E heute 3.6. 18 im ZDF Gartenpflege 2
    Naturalio Feiert ihr heute Halloween? Small-Talk 81
    Murmelchen Heute Abend Foto-Treff 11
    M bonifatius hat heute Geburtstag Glückwünsche 1
    Michael63 Heute beim Sprengen entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Kapuzine War lustig heute beim Friseur Tomaten 13
    Marmande Was kocht ihr heute? Essen Trinken 20020
    Jazz Brazil Ich habe heute komisch geträumt... Small-Talk 108
    Michael63 Heute im Garten entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten