Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft

• Warum nicht?
    Ab September beginnt die ideale Pflanzzeit.
    Besser pflanzen als vertrocknen lassen:)
    Narzissenzwiebeln vertrocknen nicht,ich habe hier einige vom Frühjahr zu liegen,die sind , seit dem sie abgeblüht sind, nicht eingegraben gewesen und sehen trotzdem noch sehr gut aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang. Hab mich erinnert und eben aus einem alten Gartenheft einen Beitrag von Dr. Konrad Näser ( dem ehemaligen Züchtungsleiter bei Foerster in Potsdam) heraus gesucht.
    Da schreibt er, dass der Blumenzwiebeln sofort nach dem Kauf ca 8 cm tief in seine Gemüsebeete eingräbt, wo sie ganz schnell neue Wurzeln bilden.
    Im zeitigen Frühjahr, wenn die Triebspitzen gerade mal zu sichten sind, gräbt er sie vorsichtig wieder aus und pflanzt sie an den Bestimmungsort.

(Quelle: GartenFlora 9/15, S. 76)

• Bis man bei uns wieder graben kann, kann schon mal Mitte April sein... Da läßt sich nichts umsetzen.

LG Shantay

Da schreibt er, dass der Blumenzwiebeln sofort nach dem Kauf ca 8 cm tief in seine Gemüsebeete eingräbt, wo sie ganz schnell neue Wurzeln bilden.
    Also zu "jeder" Jahreszeit, auch jetzt im September..?

Bei uns ist es wie bei Shantay, im Frühjahr braucht man nichts mehr umsetzen, alles gefroren.
    Aber ich könnte jetzt schonmal was verbuddeln und dann im November/Dezember noch umsetzen. (Der Dezember ist hier immer mild, Januar und Februar sind hier die Eismonate.)

Vielen Dank für die Information Wilde Gärtnerin!

Das ist echt interessant.
    Dr. Näser hatte Ahnung.
    er "hat" Ahnung, noch lebt der Dr.Näser
    aber es ist doch immer noch wichtig, die verschiedenen Zwiebelpflanzen zu unterscheiden und nicht alle in das gleiche Schema zu drücken, da muss man doch etwas differenzieren
    Schneeglöckchen,Schachbrettblumen und Kaiserkronen müssen jetzt in die Erde, andere dagegen müssen das jetzt nicht, es schadet ihnen bei wenig optimalem Boden eher als das ihnen die frühe Pflanzung hilft,

• @Hero wirklich sofort, auch wenn's noch warm ist?
    Ich hatte schon in einem anderen Thread gefragt, weil es mir in diesem Jahr zeitlich besser passen würde, die Zwiebeln im September zu setzen, doch da meinten alle, lieber später? (Normalerweise setze ich im November/Dezember)

• @Hero wirklich sofort, auch wenn's noch warm ist?
    Ich hatte schon in einem anderen Thread gefragt, weil es mir in diesem Jahr zeitlich besser passen würde, die Zwiebeln im September zu setzen, doch da meinten alle, lieber später? (Normalerweise setze ich im November/Dezember)
    siehe den Beitrag vorher,
    es ist wichtig, welche Zwiebeln du pflanzen möchtest

er "hat" Ahnung, noch lebt der Dr.Näser

Seine Beiträge in der GartenFlora hab ich immer sehr gern gelesen. Leider nicht mit dem guten Gedächtnis @wilde Gärtnerin von dir, Mary! Danke für's Erinnern.

es schadet ihnen bei wenig optimalem Boden eher

Wann wäre der Boden denn wenig optimal für Narzissen? Ich hab hier noch nirgends den Boden besonders vorbereitet. An den meisten Stellen wächst ja auch noch was. Eine kahle Fläche hab ich allerdings auch schon. Da könnten gut schon die ersten Zwiebeln hin. Aber nicht, dass die dann Weihnachten blühen ...

Ich bin da immer ganz unentspannt...wenn der Platz da ist, kommt alles gleich rein...
    Ich habe gestern Scilla gesteckt...wenn ich den Platz gehabt hätte wären sie sofort nach dem Ausgraben umgesetzt worden...Wobei ich dazu sagen muß, ich kaufe keine Blumenzwiebeln, ich habe schon zu tun, meine ausgebuddelten wieder alle unterzubringen.
    Was würde denn Weihnachten gegen blühende Zwiebelblumen sprechen?...Wenn meine etwas hervorlugen, dann warten sie trotzdem immer so lange, bis ihnen das gesamte Klima gefällt..:)

:unsure:Zu den Narzissenzwiebeln (ihr bringt mich noch ganz durcheinander; hab doch die ganzen Jahrzehnte nichts falsch gemacht)

Ulmers Gartenlexikon gewälzt.
    Da steht:
    ".... Juli/August sind Kaiserkronen an der Reihe, bald danach Madonnenlilie und Schachbrettblume,
    Ende August/ September Narzissen...."

Habe heute meine allerersten Narzissen gesetzt. Bestelle dort sonst eigentlich nicht, aber da konnte ich nicht widerstehen...

lg Shantay

.......
    Wann wäre der Boden denn wenig optimal für Narzissen? Ich hab hier noch nirgends den Boden besonders vorbereitet. An den meisten Stellen wächst ja auch noch was. Eine kahle Fläche hab ich allerdings auch schon. Da könnten gut schon die ersten Zwiebeln hin. Aber nicht, dass die dann Weihnachten blühen ...
    schwerer, undurchlässiger und zu Staunässe neigender Boden
    sie verfaulen eher, als das sie vertrocknen

• Zurück
    Oben Unten