Haltbarkeit von Lebensmitteln

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal 'ne dringliche Frage: Es soll(te) heute Abend Sahnehering mit Pellkartoffeln geben, als ich gelesen hatte wie lange das Matjesfilet haltbar ist hatte ich wohl die falsche oder eine schlechtgeputzte Brille auf. Ich war der Meinung bis 27.02.13, aber eben habe ich gesehen das es heißt "zu verbrauchen bis 21.02.13". Heute ist der 22., macht dieser 1 Tag wirklich was aus? Wie ist eure Meinung dazu. Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt und was habt ihr gemacht?
Lieben Gruß
Marianne
Dieser Thread darf gerne für jede ernstgemeinte Anfrage zur Haltbarkeit von Lebensmittel genutzt werden.
Gegebenfalls versuche ich hier im Eingangspost eine Art Inhaltsverzeichnis zu den verschiedenen Anfragen (Lebenmittelhaltbarkeitsdatum) zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Marianne,

    ich denke schon dass du sie noch essen kannst.
    1 Tag über MHD macht nichts aus. Darum heißt es ja auch;
    "mindest haltbar bis"

    Du würdest es bestimmt gleich merken falls sie verdorben wären.
    Dose aufgebläht, schlechter Geruch beim öffnen .... ob sowas auch
    Schimmel bildet kann ich dir nicht sagen.

    Also wenn sie ok aussehen und riechen - einfach essen.



    LG Feli
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Dankeschön, Marcel und Feli. Ich hatte vergessen dazu zu schreiben das es sich um Matjesfilet in Öl handelt die im Kühlschrank lagern müssen. Da ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf sondern ein "zu verbrauchen bis".
    Bei Lebensmitteln mit Mindesthaltbarkeitsdatum bin ich nicht so pingelig, da wird auch schon mal ein Quark gegessen der 10 Tage abgelaufen ist (wenn er sich frecherweise hinter anderen Sachen versteckt hat um nicht gefuttert zu werden).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Es ist tatsächlich so, dass es einen großen Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeit und Verbrauchsdatum gibt.

    Das VBD sollte man schon "ernster" nehmen, als das MHD. Aber es gibt eigentlich keine Lebensmittel die Nachts um Punkt Mitternacht umschlagen ;)
    Und die Hersteller werden sich nicht in die Gefahr begeben, dass ein Lebensmittel tatsächlich ab diesem Datum "kaputt" ist. Es wird dem Kunden in der Regel immer noch eine "Frist" eingeräumt.
    Voraus gesetzt natürlich, dass die Lebensmittel einwandfrei gelagert und ggf. gekühlt wurden.

    Bei Hackfleisch und co. wird das Verbrauchsdatum in Verbindung mit einer Lagertemperatur angeben, die wir im Kühlschrank nicht so leicht erreichen (bis max. +3 Grad).
    Ich persönlich (gut, ich komme ja auch vom "Fach") habe schon Hackfleisch zubereitet, welches abgelaufen war, aber bei +1,7 Grad gekühlt wurde... Ohne Probleme.

    Ich persönlich mache es auch immer davon abhängig, wie lange die Haltbarkeit angeben ist. Habe ich ein Produkt, welches beim Kauf noch 2 Jahre haltbar ist, dann esse ich es auch noch ein Jahr ÜBER MHD mit gutem Gewissen.
    Je kürzer das MHD, desdo weniger würde ich es überschreiten. Im Schnitt immer etwa um die Hälfte. Also 4 Monate haltbar= 2 Monate drüber, 14 Tage haltbar=7 Tage drüber... Alle abgelaufenen Artikel (nach Möglichkeit) gut erhitzen. Geht mit Aufschnitt und Käse beispielsweise super, wenn man sie für einen Auflauf gebraucht etc.
    Und immer schön auf die eigenen Sinne achten (Geruch, Aussehen, Geschmack, Konsistenz).

    Liebe Grüße
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marianne,
    gerne schließe ich mich den VorschreiberInnen an: Probier ein Stückchen von den Matjes. Wenn es einwandfrei duftet und schmeckt, würden wir davon essen.

    Ich hab heute Mittag an der Fischtheke Matjes gekauft - dort steht nicht einmal dran, wie lange sie haltbar sind!

    Guten Appetit
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • T

    Tono

    Guest
    Bei manchen Produkten gäbe es Herstellerseits eigentlich gar kein Ablaufdatum. Trotzdem zwingt sie die EU dazu, ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzubringen. Nur um mal so ein Beispiel zu nennen. Ich habe vor rund 15 Jahren eine Flasche Maggi gekauft. Frag mich nicht, vor wie viel Jahren die "abgelaufen" ist :roll: Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen. Wir nutzen die immer noch.


    gewürzte Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Unsere Sinne sind die besten Verfallsdaten-Idikatoren.

    Den Bericht auf 3SAt hab ich auch verfolgt. Blöd, nee, wenn man das so deutlich gesagt bekommt....man will keine Konservierungsstoffe, regt sich über jeden einzelnen Stoff auf....greift aber immer nach hinten im Kühlregal. :rolleyes:

    Und wer zum Teufel braucht aufgeschnittene Äpfel, die dann behandelt werden müssen, damit sie nicht braun werden??
    Und da komm ich dann wieder mit den geschälten Bananen....:p

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich denke auch nicht, daß das ablaufdatum genau um mitternacht endet.
    putz sie einfach weg, wenn sie noch nach hering riechen und nicht schon aufgeblasen sind.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Aber es gibt eigentlich keine Lebensmittel die Nachts um Punkt Mitternacht umschlagen ;)
    Liebe Grüße
    Ich stell' mir grade vor wie Bakterien im Kühlschrank drauf warten das es 24:00/0:00Uhr wird um zuschlagen zu können :grins:.
    Probier ein Stückchen von den Matjes. Wenn es einwandfrei duftet und schmeckt, würden wir davon essen.
    Hab' ich gemacht und für gut befunden!
    Ich habe vor rund 15 Jahren eine Flasche Maggi gekauft.
    Das ist ein Zeichen dafür das du nicht viel von diesem Zeug brauchst :grins:.
    Und wer zum Teufel braucht aufgeschnittene Äpfel, die dann behandelt werden müssen, damit sie nicht braun werden??
    Wir haben den Apfel, der an den Schmandhering, kommt gar höchstpersönlich gewaschen, geschält und klein geschnibbelt.......mir brauchen auch keinen der uns dat abnimmt :grins:.
    So, in 'ner halben Stunde wird gegessen........soll ich mich dann stündlich melden um über mein Wohlbefinden zu berichten? :grins::grins::grins:
    Informativen Gruß
    Marianne
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    man kann es bestimmt noch essen. aber ich dürfte das nicht wissen mit dem datum. bin da so mehr der schisser! abgelaufen heißt bei mir müll!
    selbst wenn es noch gut wäre würde ich mir einbilden das es nicht mehr einwandfrei schmeckt.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Bei manchen Produkten gäbe es Herstellerseits eigentlich gar kein Ablaufdatum. Trotzdem zwingt sie die EU dazu, ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzubringen.

    Kommt mir bekannt vor,
    Honig darf nur noch zwei Jahre haltbar sein.
    Das Lustige daran ist, daß die Frist erst mit der Abfüllung beginnt,
    also könnte man ihn rein rechtlich ewig in irgendwelchen Eimern lagern,
    dann aufwärmen und in Gläser abfüllen.
    Erst dann ist er nur noch zwei Jahre haltbar.
    Warum hat Wein eigentlich kein MHD?:confused:

    abgelaufene Grüße
    Stefan
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Stefan,
    ein wenig Ahnung hab ich davon, da ich mangels Stelle nach dem Studium mal zwei Jahre in einer franz. Weinfirma gearbeitet habe.

    Als Faustregel gilt: Tafelweine (vino da tavola, vin de table), Qualitätsweine (Appellation d’Origine Contrôlée, Denominazione di Origine Controllata), das sind Weine mit relativ wenig Alkoholgehalt zu einem günstigen Preis, sollte man nicht länger als zwei Jahre lagern, auf jeden Fall aber liegend.

    Danach schmecken sie meist nicht mehr, werden zu Essig.
    Im Münsterland geschieht das sicher eher, denn nur in wenigen Läden werden Weinflaschen liegend gelagert.

    Weine aus bestimmten Lagen mit höherem Alkoholgehalt, evtl. auch Restzucker (Spätlesen, Auslesen), hingegen sind länger haltbar. Das Wetter spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Qualität dieser Weine.

    Ganz "große" Weine z.B. von Châteaux (Schlössern) aus dem Bordeaux halten 10 - 20 Jahre, manche schmecken dann erst richtig himmlisch, z.B. Mouton Rothschild, Lafite Rothschild, Latour, Margaux .

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wir hatten vor ein paar Wochen eine Flasche russischen Sekt, der etwa 30 - 40 Jahre im Besitz eines alten Herrn war. Zu seinem 92 (!) Geburtstag im Januar haben wir diese Flasche geoeffnet! Dunkelgoldene Fluessigkeit, die wie ein guter Sherry schmeckte, war das "Ergebnis"! Alle Gaeste (und wir auch) haben es mit Genuss getrunken!
    Eben nicht als Sekt, sondern als Sherry! :grins:

    Copy of IMG_6361v.JPG Copy of IMG_6358v.JPG


    Unsere Butter hier hat uebrigens ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr! Das heisst, bis dahin ist sie am Besten...! Wie ist sowas moeglich???
    Ist dann wohl doch nicht mehr die "gute" Butter, von der man frueher geschwaermt hat?! :confused: ;)

    Copy of IMG_6579vbt.JPG Copy of IMG_6578vbt.JPG

    Kia ora
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    man kann es bestimmt noch essen. aber ich dürfte das nicht wissen mit dem datum. bin da so mehr der schisser! abgelaufen heißt bei mir müll!
    selbst wenn es noch gut wäre würde ich mir einbilden das es nicht mehr einwandfrei schmeckt.

    Bernd,
    einfach mal öffnen, und wenn Dir der Inhalt nicht haarig entgegenwächst , oder nicht auf Beinen entgegenläuft, ist das meistens noch genießbar
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Comander,

    so unrecht hast du gar nicht.
    wenn das MHD abgelaufen ist (+ ein paar Karenztage) kann es durchaus sein, dass du an der Qualität Abstriche feststellen wirst.
    Dies könnten z.B. die seit über 2 Jahren abgelaufenen Salzstangen sein, die nicht mehr richtig "bröseln" wenn sie im Mund sind, sondern etwas "weicher" sind.
    Oder die Apfelschorle (eigene Erfahrung) die nach über 3 Jahren, nach MHD, zwar immer noch wie Apfelschorle schmeckt, aber von der Kohlensäure sich eher wie "medium" anfühlt ;)
    Dennoch sind diese Lebensmittel durchaus genießbar...

    Was das MHD angeht, gibt es wirklich einige Kuriositäten. Beispiel Nummer 1 ist meiner Meinung nach, das Salz. Über Jahrmillionen liegt das Salz in den Tiefen der Bergstollen, befördern wir es an die Oberfläche und Tüten es ein, ist es spontan nach 2 Jahren abgelaufen! ;)
    Liebe Grüße
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Marianne? Haalloooo? Ich warte dringend auf einen hoffentlich selbst geschriebenen Zustandsbericht! :grins:

    besorgte Grüße von Ulla
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    HURRA WIR LEBEN NOCH!!! trala la la la.......
    Danke für eure Antworten, vor allem dir Ulla wegen deiner besorgten Nachfrage :grins:.
    Ganz im Ernst, alles ok, es war lecker (der Matjes hätte nur ein bisserl länger in der Soße ziehen müssen) und wir haben brav aufgegessen. Nun ist mein Problem gegessen :grins:, im wahrsten Sinne des Wortes, dieser Thread darf aber gerne für Fragen zur Haltbarkeit von Lebensmitteln weitergenutzt werden. Wobei..ihr kennt mich ja mittlerweile...gegen ein Späsken hier und da hab ich auch nix einzuwenden. Der Kern sollte jedoch soweit erhalten bleiben das jemand der eine ernsthafte Frage bezüglich des Themas hat sich hier auch ernstgenommen fühlt. Herzlichen Dank und
    lieben Gruß
    Marianne
    PS. Ich werde dann versuchen in meinem 1. Beitrag so eine Art Inhaltsverzeichnis zu machen damit jeder die (ernstgemeinte) Frage zu einem bestimmten Lebensmittel schneller findet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    wir achten im Grunde auch auf das MHD, aber wir machen auch "Jagd" auf Waren, die an der Grenze des Daums sind. Sie sind immer reduziert. Sie kommen in den Kühlschrank und werden auch verbraucht, wenn sie schon einige Tage abgelaufen sind.
    Gut bei Hackfleisch, achten wir darauf, dass es schnellst möglichst in die Pfanne kommt.

    Nun wissen wir, warum der Frankenwein wie Essig schmeckt, er ist schon überlagert, wenn er in den Geschäften angeboten wird :d:d

    Übrigens, ich habe schon Portionspäckchen Butter und Marmelade reklamiert, wie sie leer waren, obwohl das MHD noch nicht abgelaufen war.
    Habe ich da was falsch verstanden?????
     
    T

    Tono

    Guest
    Schwieriger ist für mich die Beantwortung der Frage, wie lange etwas noch haltbar ist, nachdem es geöffnet wurde. Es gibt Lebensmittel und Getränke, da steht es auf dem Etikett (z.B. innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen). Dann weiss ich Bescheid und kippe das Zeug nach einer Woche weg. Bei den allermeisten Sachen steht aber nichts drauf. In manchen Fälle mag das MHD weiter gelten. Aber wie ist es z.B. mit einem Glas Oliven? Wenn ich nicht sicher bin, dann lass ich die Sache ruhen, bis jemand kommt und sagt "Mensch Tono, das kannst doch noch essen!" oder "Aber Tono, das musst jetzt echt wegschmeissen!"


    haltbare Grüße
    Tono
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Übrigens, ich habe schon Portionspäckchen Butter und Marmelade reklamiert, wie sie leer waren, obwohl das MHD noch nicht abgelaufen war.
    Habe ich da was falsch verstanden?????
    Oppa Oppa, ist das schön, dich endlich mal wieder scherzkeksmäßig schreiben zu sehen!!!
    Übrigends.....hattest du Erfolg mit deiner Reklamation von Butter und Marmelade?
    Wenn ja, versuch ich das auch mal :grins:.
    Komm wir teilen uns mal 'ne Arbeit....du drückst die Karin mal von mir und ich drück euch die Daumen.

    Zurück zum Thema: So wie ihr mach ich das auch, Lebensmittel die wegen MHD reduziert sind nehme ich gerne mit (außer Fleisch und Wurst).
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    nirgendwo achte ich so auf das MHD oder verbrauchsdatum, wie bei hack und fisch.
    allerdings hatte ich schon mal am silvestertag gesalzene heringe, die lt. datum noch o.k. waren, aber der duft, der der verpackung nach dem öffnen entwich, hielt uns doch von der weiterverarbeitung zu heringssalat ab. gg war dann den ganzen vormittag im umkreis von fast 100km auf achse, um fisch aufzutreiben.
    ich entscheide in der regel eher nach meinen sinnen, geruchs-und geschmackssinn und nach dem aussehen der produkte.
    ich verzehre eher ein lebensmittel, was etwas darüber ist und noch verzehrbar aussieht und riecht, als eins, was lt. datum noch brauchbar ist, aber weder gut ausschaut, noch gut riecht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Schwieriger ist für mich die Beantwortung der Frage, wie lange etwas noch haltbar ist, nachdem es geöffnet wurde. Aber wie ist es z.B. mit einem Glas Oliven?
    haltbare Grüße
    Tono
    Angebrochene Gläser sauer eingelegtes, z.B. Gewürzgurken, kommen in den Kühlschrank und sind ja durch den Essigsud noch 'ne Weile haltbar. Ob die nach 3 Monaten dann noch fest sind und schmecken ist 'ne andere Frage. Ich hatte mal welche die waren labberig geworden, aber noch lecker, hab ich sie für 'n Kartoffelsalat noch genommen.
    Seit vorletztem Jahr lege ich meine Gurken und anderes Gemüse selber sauer ein, da sind die Gläser dementsprechend kleiner und werden gleich leer gemacht.
    Oliven sind durch die Lake eigentlich auch geschützt, mußt halt schauen das sie vollkommen von der Flüssigkeit bedeckt sind. Auch da gilt, riechen und probieren, wenn es gut aussieht und schmeckt ist es ok.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    nirgendwo achte ich so auf das MHD oder verbrauchsdatum, wie bei hack und fisch.

    ich verzehre eher ein lebensmittel, was etwas darüber ist und noch verzehrbar aussieht und riecht, als eins, was lt. datum noch brauchbar ist, aber weder gut ausschaut, noch gut riecht.
    Ist richtig, Tina, mache ich genauso...bis auf das Hackfleisch, das mach ich selber...nur gestern bei dem Matjes war ich auf einmal so unsicher.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    so ein verdorbener magen ist keine schöne sache, da sieht man die kloschüssel den ganzen tag lang aus einer besonders nahen perspektive und das braucht kein mensch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Haltbarkeit von Gartenkalk Gartenpflege 3
    GHOST.Rider Haltbarkeit von Pflanzenschutzmitteln? Gartenpflege 7
    P Haltbarkeit von Saatgut? Gartenpflanzen 2
    tina1 Haltbarkeit von Champignons Essen Trinken 0
    Nordmann Kris Haltbarkeit von zusammen geklebter Teichfolie Teich & Wasser 11
    V Haltbarkeit von Flüssigdünger und Gießwasser Gartenpflanzen 4
    E Haltbarkeit von Kaninchendraht als Wühlmausschutz in Hochbeeten Gartengestaltung 3
    Schwabe12345 Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    C Boskop Samen - Haltbarkeit Obstgehölze 4
    K Haltbarkeit begrenzt Tomaten 1
    G Haltbarkeit Pflanzenjauchen Naturnahes gärtnern 6
    Mr.Ditschy Wiedenmatte am Zaun als Sichtschutz / Haltbarkeit Farbe Gartengestaltung 4
    heidi123 Blaukorn Dünger Haltbarkeit? Gartenpflege 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5

    Similar threads

    Oben Unten