Hagebutten suche Tipps

Oh, die sind ganz bestimmt noch keimfähig... würdest du mir vielleicht eine oder zwei schicken, @reval..? Darüber würde ich mich sehr freuen. :paar: Porto + Unkosten würde ich natürlich selbstverständlich zahlen.

• Ja freilich, hab schon welche abgezupft.
    Schick mir deine Anschrift, dann gehen die auf die Reise nach Oberbayern.

Hagebuttenmarmelade?
    In Insiderkreisen heißt das Hiffenmark.
    Das findet man u.a. auch in Faschingskrapfen.

• Rosa Rugosa hat herrlich große Hagebutten. Offene Blüten, die Bienen lieben sie. Für 3-4 Gläser Hagebutttenmarmelade reicht eine Rose. Mit den Jahren werden natürlich auch die Hagebutten mehr.

• Kann man Rosen aus Samen ziehen????
    Na klar. :)
    Ist hier einmal ganz zufällig passiert (die Rose ist inzwischen schon mehrere Jahre alt, sehr robust und unempfindlich) - und @00Moni00 hat hier auch einmal ihre Rosenanzucht aus Samen gezeigt.
    Hach, ich freue mich da jetzt richtig drauf... bin wirklich gespannt, hätte auch gar nichts dagegen, wenn paar Variationen rauskämen. :)

Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
    Ja, wobei das meiner Beobachtung nach nur sehr selten vorkommt.
    Ich hatte hier bisher in 15 Jahren nur eine einzige solche Zufallsrose, und über die habe ich mich sehr gefreut.
    Aber meist entfernt man ja die abgeblühten Blüten oder die Vögel fressen die Hagebutten oder oder... 😉 da kommt es, wie gesagt nur selten dazu...

• Ja, wobei das meiner Beobachtung nach nur sehr selten vorkommt.
    Ich hatte hier bisher in 15 Jahren nur eine einzige solche Zufallsrose, und über die habe ich mich sehr gefreut.
    Aber meist entfernt man ja die abgeblühten Blüten oder die Vögel fressen die Hagebutten oder oder... 😉 da kommt es, wie gesagt nur selten dazu...
    Also ich habe heute im Pachtgarten einige wilde Rosen, die ich versuche zu dezimieren,

Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
    Nicht so heftig wie die Mohnblumen zB, aber doch, jedenfalls die Hundsrosen. Da muss ich öfter mal Sämlinge entfernen. Die übrigen Rosen schneide ich nach der Blüte regelmäßig ab, hab jetzt aber doch 3 Hagebutten an einer Austin-Rose. Mal sehen, ob ich die zum Austrieb bringe.

Im Moment muss ich aufpassen, dass ich alle abgefallenen Hagebutten erwische, die in ein Hochbeet fallen. Vögel hab ich übrigens noch nie an Hagebutten gesehen. Falls es welche gibt, die Hagebutten mögen, muss das eine Vogelart sein, die hier nicht vorkommt.

Falls es welche gibt, die Hagebutten mögen, muss das eine Vogelart sein, die hier nicht vorkommt.
    Hm, laut dem NABU fressen einige einheimische Vögel Hagebutten, und ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen. Vielleicht habt ihr keine davon..?
    Hier verschwinden schon immer wieder welche (wir haben auf jeden Fall Rotkehlchen, Stare und ich meine auch Grünfinken), dass Mäuse sie sich holen denke ich nicht, da ich bei uns bisher noch keine einzige gesehen oder gerochen habe (wir haben acht Besuchskatzen, die hier im Revier jagen und ich bin durch den früheren Garten sehr empfindlich auf den Geruch von Mäuseausscheidungen oder Beschädigungen durch selbige... das fällt mir schon schnell auf.)

Tja, nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen. 🙈
    Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich. Gibt ja, glaube ich, ein oder zwei mildere Sorten - und angeblich hätte das sogar eine solche sein sollen... aber ich glaube es nicht so recht... Verkostungen ergaben... urgs. Damit ist nichts anzufangen. Und GG und ich sind jetzt nicht so empfindlich auf bisschen herbere Geschmäcker 🙈 für uns muss es nicht pappsüß sein... aber die schmecken echt nicht... :(

dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen.
    Drossel und Grünfink gibt's hier nicht, Stare aber massenweise und Rotkehlchen sind auch immer da.
    An der großen Hundsrose hinterm Haus sieht man jetzt, da die Blätter fehlen, dass außer den diesjährigen Hagebutten auch noch die vom Vorjahr dran sind, längst schwarz und eingetrocknet, denen auch der viele Regen der letzten Zeit nicht mehr zu etwas Fülle verhelfen kann.

Die diesjährigen Hagebutten sind dagegen noch rot, matschig und fallen von selbst ab.

Stare sind hier in der passenden Jahreszeit auch jede Menge, aber an Hagebutten hab ich noch keinen Vogel gesehen.
    Liegt wahrscheinlich mit daran, dass wir die Vögel ganzjährig füttern.

Tja, nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen. 🙈
    Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich. Gibt ja, glaube ich, ein oder zwei mildere Sorten - und angeblich hätte das sogar eine solche sein sollen... aber ich glaube es nicht so recht... Verkostungen ergaben... urgs. Damit ist nichts anzufangen. Und GG und ich sind jetzt nicht so empfindlich auf bisschen herbere Geschmäcker 🙈 für uns muss es nicht pappsüß sein... aber die schmecken echt nicht... :(
    getrocknet schmecken sie auch nicht?