Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Glaube, die habe ich auch. Habe eine Hagebutte vom Strauch gegessen. Schmeckte ganz gut.Es sind noch ein paar vertrocknete Hagebutten am Strauch, durch den vielen Regen der letzten Tage aber ziemlich aufgequollen. hab mal eine aufgemacht, Samen sind drin, aber ob die noch keimfähig sind-keine Ahnung.Anhang anzeigen 757518
Kann man Rosen aus Samen ziehen????Ja freilich, hab schon welche abgezupft.
Schick mir deine Anschrift, dann gehen die auf die Reise nach Oberbayern.
Na klar.Kann man Rosen aus Samen ziehen????
Ja, wobei das meiner Beobachtung nach nur sehr selten vorkommt.Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
Also ich habe heute im Pachtgarten einige wilde Rosen, die ich versuche zu dezimieren,Ja, wobei das meiner Beobachtung nach nur sehr selten vorkommt.
Ich hatte hier bisher in 15 Jahren nur eine einzige solche Zufallsrose, und über die habe ich mich sehr gefreut.
Aber meist entfernt man ja die abgeblühten Blüten oder die Vögel fressen die Hagebutten oder oder...da kommt es, wie gesagt nur selten dazu...
Oh tatsächlich..? Wild gewachsen..?Also ich habe heute im Pachtgarten einige wilde Rosen, die ich versuche zu dezimieren,
Ja.Oh tatsächlich..? Wild gewachsen..?
Mögen deine Vögel keine Hagebutten..?
Nicht so heftig wie die Mohnblumen zB, aber doch, jedenfalls die Hundsrosen. Da muss ich öfter mal Sämlinge entfernen. Die übrigen Rosen schneide ich nach der Blüte regelmäßig ab, hab jetzt aber doch 3 Hagebutten an einer Austin-Rose. Mal sehen, ob ich die zum Austrieb bringe.Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
Hm, laut dem NABU fressen einige einheimische Vögel Hagebutten, und ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen. Vielleicht habt ihr keine davon..?Falls es welche gibt, die Hagebutten mögen, muss das eine Vogelart sein, die hier nicht vorkommt.
Drossel und Grünfink gibt's hier nicht, Stare aber massenweise und Rotkehlchen sind auch immer da.dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen.
getrocknet schmecken sie auch nicht?Tja, nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen.
Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich. Gibt ja, glaube ich, ein oder zwei mildere Sorten - und angeblich hätte das sogar eine solche sein sollen... aber ich glaube es nicht so recht... Verkostungen ergaben... urgs. Damit ist nichts anzufangen. Und GG und ich sind jetzt nicht so empfindlich auf bisschen herbere Geschmäckerfür uns muss es nicht pappsüß sein... aber die schmecken echt nicht...
![]()