Hagebutten suche Tipps

Tubi

Foren-Urgestein
Hallo,
wenn sind Hagebutten erntereif und wie erkenne ich dieses?
Wie kann man sie verarbeiten und nutzen?

Ich habe viele von den Wilden Rosen und würde mich gerne mal daran machen etwas daraus zu machen

Herzlichen Dank für alle Tipps/Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vielen Dank!
    Sie hat jemand abgepflückt (Vögel ? ). Ich habe verpasst, wann man sie ernten soll.

• Sorry, @Galileo, aber das ist nicht zulässig, dass du einen ganzen Artikel in Bilderform hier einsetzt. Das ist eine Urheberrechtsverletzung. Auzsugsweise zitieren geht natürlich, aber unter Angabe der Quelle.

Kannst gerne einen Link setzen, versteht sich.

• Da bin ich anderer Ansicht.
    Wir haben auch einen Hagebuttenstrauch im Garten, der jede Menge Früchte getragen hat.
    Meine Frau hat Marmelade daraus gemacht, die vorzüglich schmeckt.
    es kommt halt darauf an, ob man Zeit und Lust hat, jede einzelne Hagebutte von "Juckpulver" zu befreien, ist schon eine Viecherei, aber es lohnt sich.
    Hat am Wochenende mit Kekse backen angefangen, und neben meinen Lieblingskecksen, dem Spritzgebäck, Spitzbuben gebacken, als "Klebstoff" die Hagebuttenmarmelade genommen.
    Das ist eine prfekte Mischung aus der Süsse der Kekse mit dem leicht säuerlichen Geschmack der Habgebutten, ist ein Zusammenspiel der Geschmäcker, der mir ausgesprochen gut gefällt.

Ich liebe Hagebuttenmarmelade auch sehr. In meinen Augen mit Abstand eine der köstlichsten Marmeladen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp welche - gartentaugliche - Rose am besten (oder auch die besten) Hagebutten abwirft..?
    Wie viele bräuchte man denn so, um selbst Marmelade zu machen..?
    Was habt ihr da für eine Rose, @reval..?

• Ich liebe Hagebuttenmarmelade auch sehr. In meinen Augen mit Abstand eine der köstlichsten Marmeladen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp welche - gartentaugliche - Rose am besten (oder auch die besten) Hagebutten abwirft..?
    Wie viele bräuchte man denn so, um selbst Marmelade zu machen..?
    Was habt ihr da für eine Rose, @reval..?
    Das weiß ich nicht. Hab ich vom Nachbar, der den Stock wgwerfen wollte.

Mach ich. sind ungefüllt und blühen weiss.
    Ihr hättet nicht zufällig eine Hagebutte zwecks Samen übrig..?
    Ich weiß, kann verkreuzt sein, muss nicht das gleiche rauskommen - könnte es aber mit etwas Glück: bei mir hat eine meiner Rosen ausgesamt bevor sie gestorben ist (war auch eine weiße) - und aus einem Samen wuchs ein Nachkomme, der identisch so aussieht wie sie. Genetisch weiß ich es natürlich nicht zu 100%, aber das ist mir persönlich auch egal 😉 solange die Pflanze so aussieht und sich so verhält genügt mir das völlig...
    (Diese aus Samen gewachsene Rose ist auch sehr robust - habe sie jetzt schon mehrere Jahre...)

Hagebuttennutzung :Mahlzeit, ich mache mir jedes Jahr Hagebuttentee daraus.
    Ich habe meine vor 4 Wochen geerntet und gleich angeschnitten.
    Sie trocknen bei mir auf der Fensterbank , und sind fast fertig. Ich lasse auch die Kerne drin, sie werden nicht entfernt.
    Sie kommen bei mir so mit in den Kräutertee. Gruß

Hagebuttentee ist auch sehr lecker! 👍
    Mein Traum wäre es ja wirklich, einmal selbst Marmelade zu machen... war schon seit meiner Kindheit eine meiner Lieblingsmarmeladen... fand immer, dass es eine ganz besondere Delikatesse ist.

Es sind noch ein paar vertrocknete Hagebutten am Strauch, durch den vielen Regen der letzten Tage aber ziemlich aufgequollen. hab mal eine aufgemacht, Samen sind drin, aber ob die noch keimfähig sind-keine Ahnung.
    DSCF6082.JPG

Zuletzt bearbeitet: