Gurkenpflazen gehen glaub ich ein

Melanie30

Neuling
Registriert
08. Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich bin Neu hier. haben einen Garten bekommen und Schlangengurken gezogen, die im Gewächshaus stehen. Gestern war alles Ok und sie standen 1 A und heute schauen wir nach Ihnen und dann das. Habe noch keine Erfahrung, da es das erste mal ist das wir selbst Gemüse anbauen. Den anderen Pflanzen im Gewächshaus geht es aber super gut. An was kann das Liegen?
 

Anhänge

  • 20160408_125418.jpg
    20160408_125418.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 445
  • 20160408_125615.jpg
    20160408_125615.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 287
  • 20160408_125620.jpg
    20160408_125620.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 301
  • 20160408_125628.jpg
    20160408_125628.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 398
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wie kalt war es in der Nacht im Gewächshaus? Ist das nur aus Folie, oder hat das weiteren Schutz (Isolierung, Frostwächter, Heizung)?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann es sein das sie zu düster hatten ? .... Denn sie sind vergeilt ( zu lang ) .

    Wieviel Wasser hast du gegeben und wie war die Temperatur ?

    Ops ... Sorry Tubi , warst schneller :pa:
     
  • Melanie30

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Wir haben sie in der wohnung vorgezogen und dann raus ins gewächshaus. Licht haben sie da absolut und gegossen wurden sie auch immer. Das gewächshaus ist ein normales gewächshaus mit Folie. Kann es sein das es ihnen zu warm war? Den nachdem ich das gewächshaus offen gelassen haben stehen sie langsam nach und nach wider auf. Vergeilt. Das heißt sie sind zu schnell gewachsen oder? Kannst man da noch was machen?sie tiefer setzen evtl?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Kannste probieren .....
    Ich selber würde sie nochmal neu aussäen .
    Dann aber direkt im Folienhaus und nicht in der Wohnung
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry .... alles Panikmache lass sie wie sie sind sie sind völlig in Ordnung.

    Der kleine Rand rund herum ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Trockenschaden und nicht weiter schlimm. Du wirst wahrscheinlich jetzt schon sehen wie junge frische Blätter nachtreiben.

    Vergeilt sind sie .... so wie es bei mir auch immer ist, wenn sie zu lange im Haus waren. Das macht überhaupt nichts aus. Du kannst diese entweder jetzt schon tiefer legen oder spätestens wenn sie entgültig ausgepflanzt werden. Dann werden meine mitsamt Blätter so tief eingegraben das nur noch die obersten Blätter rausschauen, je mehr du in der Erde vergräbst, desto stärker die Wurzel und desto stärker die Pflanze.

    Du bist aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg. Wart ein Paar Tage, dann wird evt dieses Blatt abfallen und weiter oben entstehen neue junge Triebe.

    Und nicht erschrecken wenn so etwas passiert

    Gurken.JPG

    Siehst du wie die rechte Ihre Blätter hängen läßt? das kann noch weit schlimmer aussehen, sodass die Blätter fast gerade am Stamm runterhängen. Was will mir die Gurke damit sagben? ICH HABE DURST!!!!! Kaum gibst du ihnen was zum "trinken" richten sich die Blätter wieder auf. Dass sollte nicht ständig passieren aber hin und wieder ist dies kein Problem, denn Gurken sind die schlimmsten Jammerlappen in unserem Garten.

    Wenn die Blätter dabei jedoch fast so weich sind wie Seide, dann liegt eine Erfrierung vor und die Pflanze ist höchstwahrscheinlich tot.

    In solchen Gewächshäusern solltest du die Pflanzen bei Frost nicht lassen oder zusätzlich schützen, entweder mit Frostwächter oder mit ein Paar Stangen in den Boden und Wolldecke darüber.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Was soll das ..... Panikmache :rolleyes:

    Melanie hat gefragt und wir unsere Meinung dazu geäussert .
    Wir sind alle keine Anfänger :rolleyes:

    Vor allem da du immer alles wiederholst was andere schon sagten .
     

    Melanie30

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Erstmal danke für die Tipps und ratschläge. Die gurkenpflanzen sind alle wider aufgestanden nachdem wir das foliengewächshaus offen gelassen haben. Machen es wider zu. Habe mit Erde aufgefüllt damit die zulange Stängel in Erde sind. Jetzt mal warten wie sie sich weiter entwickeln. Eine Frage hab ich noch. Ab wann dünkt man gurkenpflanzen den?
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage: Ich habe auch schon beobachtet, dass meine Pflänzchen (Tomate und Paprika - auch schon vor meinem Überwässerungsunfall - und noch ein paar andere Sachen) im Foliengewächshaus super schnell die Blätter hängen ließen, vor allem in der oberen Etage, wo auch bei offener Tür nicht so gut gelüftet ist. Wird denen da zu warm (ich dachte immer, denen ist warm lieber...)? Oder ist die Luft zu stickig? Wirkt die Folie bei Sonne möglicherweise wie Brennglas (wobei die Sonne nicht oft geschienen hat)
    @Melanie
    Wenn du dein Folienhaus wieder zu machst, würde mich sehr interessieren, ob sich die Gurken wieder legen...

    Ich bin momentan nämlich gar nicht sicher, ob ich das Folienhäuschen weiter verwenden will. Es kommt mir so vor, als wäre es dort nachts noch zu kalt und tags taugt es auch nicht...
     
  • Melanie30

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Also ich muss sagen das sich bei uns. Das foliengewächshaus sehr aufgewärmt und wenun man es auf macht, eine extreme Wärme entgegen kommt. Es war das erste mal das die gurken so gelegen haben. Ich werde morgen hier Posten wie es aussieht morgen früh. Wobei ich denke wenn es an der Wärme lag sie morgen nicjt hängen da es heUte ziemlich lange offen war und die Hitze nicjt so stauen konnte. Unseren tomaten. Paprika und Salaten geht es super im gewächshaus. Ich weiß nur nichat ab wann man düngen kann bzw sollte. Wäre schön wenn mir jemand das beantworten könnte.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich denke die Pflanzen haben zu wenig Wurzeln. Ich habe meine auch teilweise im Foliengewächshaus. Beim Pikieren ist es mir passiert, dass einige Wurzeln Schaden genommen haben. Genau die hingen dann auch so durch.

    Ich würde vielleicht ein wenig schattieren, damit sie sich an die Bedingungen gewöhnen.

    Düngen? Jetzt doch nicht! Du bist eh zu früh dran. Gurken pflanzt man regulär erst aus wenn die Eisheiligen vorbei sind, es sei denn man hat ein beheiztes GWH.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich säe auch erst in ca 1-2 Wochen aus und zwar im Folienhaus ....
    Dort lasse ich dann aber eine der Rolltüren offen .
    Da wir die Tage am Tag 22 grad und Nachts 10 Grad bekommen sollen .
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kapha,
    ich hab ein paar draußen, ein paar im Haus unter Kunstlicht, ein paar keimen da gerade und heute habe ich noch mal ein paar F1er gekauft.
    Für Gurken ist es noch lange nicht zu spät.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich säe immer Gurken , Kürbisse und Melonen mitte bis ende April aus .
    Das langte immer gut .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab exakt seit heute ein Folienfrühbeet (Bild folgt) und 2 weitere kommen hinzu.

    Wir hatten früher - vor den Gewächshäusern - auch Folien GWH.

    Ja , darin staut sich die Wärme tagsüber extrem und an solch warmen Tagen wie bei uns heute ist es für Pflanzen aller Art zu warm. Ja - aller Art selbst für Kakteen.
    ab ca. 35 Grad gibt es keine Photosynthese mehr und schon darunter geht die Aktivität der Pflanzen zurück daher ist Belüftung auch so wichtig.
    Kakteen in der Wüste lösen dies, dass sied tagsüber nicht wachsen sondern nur in Morgends und Abendstunden wenn es kühler ist und tagsüber von der in den Blättern gebunkerten Feuchtigkeit zehren.

    Gurken und Tomaten bunkern keine Feuchtigkeit in den Blättern und können sich gegen die Hitze nur so wehren, dass sie Ihre Blätter hängen lassen, damit weniger Sonnenlicht auf die Blätter fällt und die Verdunstung so verringert wird. Daher reagieren Gurken und Tomaten bei Hitze auch so extrem (Jammerlappeneffekt).

    Die meißten Folien GWH haben oben keine Dachfenster wie GWH. Die warme Luft steigt jedoch nach oben und wenn man lüftet kann die Luft ganz oben nicht effektiv entweichen, das ist ein extremer Nachteil dieser Häuser und somit hab ich drei bestellt, damit die oberste Etage meistens leer stehen kann. Wenn ich sie doch nutzen muss nur für stärkere Pflanzen die das eher abkönnen.

    Schwache Pflanzen sollten nicht zu sehr in Bodennähe stehen (zu kalt) und nicht zu weit oben (zu warm).

    Letzlich schaden die hängenden Blätter der Pflanze nicht unbedingt, sofern durch gießen möglichst kurzfristig Waasser zugeführt wird. Allerdings ist das Wachstum der Pflanze in der Zeit der hängenden Blätter fast auf Null, insofern sollte dies kein Dauerzustand werden.

    Zum Düngen:
    Ich dünge in der Anzuchtphase nicht. Das hängt aber natürlich von der Menge der Erde und von der Düngung der Erde ab in die die Pflanze gesetzt wurde.
    Säät man einen Starkzehrer wie Tomate oder Gurke in Anzuchterde, wird dieser in kürzester Zeit die Nährstoffe ausgehen, was bis hin zu Mangelerscheinungen (gelbe Blätter) führen kann.
    Starkzehrer säe ich entweder in normal gedüngte Blumenerde bisweilen sogar in gekaufte Komposterde (sofern vorhanden).
    Andere Pflanzen säe ich zumeist in gedüngte Blumenerde oder ich mache unten rein Blumenerde und darüber eine Schicht Anzuchterde, so können die Wurzeln in die gedüngte Blumenerde hineinwachsen.

    Meine Anzuchtmehtoden sind weit entfernt davon als IDEAL bezeichnet zu werden. Aber da ich bisweilen sehr viel anzuziehen habe und auch noch Beete vorbereiten muss die einzige Methode alles zu schaffen.

    Minigwh.jpg

    ich verwende Gemüseschalen aus dem Supermarkt die ich in die Tüten einpacke die man dort erhält. Bevor die Pflanze gekeimt ist wird diese oben zugenotet als "Mini GWH" nach dem Keimen bleiben diese offen und die Tüte ist nur noch als eine Art Untersetzer das, damit der Boden in der Wohnung nicht nass wird.
    Da wir natürlich nicht soviele Tüten aus dem Supermarkt haben, haben wir natürlich gleichgroße Tüten auf der Rolle gekauft ( im Internet).

    In diesen recht hohen Schalen bleiben die meisten Pflanzen bis zum Auspflanzen oder werden maximal einmal pikkiert und umgetopft.

    Tomatenwuchs.JPG Tomaten2.JPG

    Leider finde ich kein Bild von Tomaten vor der Auspflanzung. die sind dann bei mir in diesen Anzuchtschalen bisweilen höher als 30cm mit Behelfsstäbchen;)

    So sah es früher bei mir aus als ich noch die großen Mischbeete hatte.

    Anzucht_all.jpg

    Ihr versteht wieso ich nicht so extrem pikkiere wie viele andere hier, denn sonst wäre selbst meinBalkon zu klein.

    Demzufolge liegen auch meine Pflanzen Mitte Mai stark hinter denen zurück die ständig umtopfen und womöglich noch mit Kunstlicht nachhelfen.

    Dennoch erholen sich meine Pflanzen in den Beeten schnell von meinen radikalen Anzuchtmethoden und das Ende gibt mir recht.

    Tomatendschungel.JPG

    Zum Düngen zurück
    Wenn man natürlich immer in ausreichend große Töpfe umtopfen kann, dann kann man auch ein wenig mit Flüssigdünger nachhelfen und optimalerweise tagsüber im Freiland und Abends im Haus oder alternativ im Haus unter Kunstlicht wesentlich größere Tomaten/Gurkenpflanzen groß ziehen und damit die Ernte deutlich nach vorn verlegen. Meine Erfahrung zeigt jedoch dass es viele gibt die früher ernten aber kaum jemand der länger erntet als ich insofern gleicht es sich wieder aus.

    Wenn man düngt muss man wissen dass die Pflanzen schnell über eine handelbare Größe hinauswachsen können, was besonder schwierig ist, wenn man die Pflanzen rfaus und wieder reinstellen muss. Daher sollte man dann auch Lösungen haben, diese entweder über NAcht draußen zulassen oder nur Drinnen unter Kunstlicht .... anzuziehen oder mit Hilfe von Stäben verhindern dass beim Transport die Pflanze abbrechen kann.

    Düngt man gar nicht - wie ich - dann können bei meiner rülpenhaften Pflege ohne Umtopfen .... Mangelerscheinungen auftreten und die unteren Blätter werden gelb und fallen ab. Dies macht jedoch Nichts, weil diese ohnedies bei mir durch tieferlegen im Boden verschwinden würden und schon kurz nach dem Einpflanzen erholt sich die Pflanze und wächst gesund heran.

    Ich werde doch noch Romanautor;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    @Melanie
    Eine Antwort ohne ganzen Roman zu schreiben ......

    Gurken , Kürbisse etc ... Kannst du gleich in Nährstoffreiche Erde aussäen , denn umtopfen tut ihnen nicht gut .
    Wenn dies nicht der Fall ist , dann würde ich erst düngen wenn sie an ihrem entgültigen Platz stehen .

    Wenn ein umtopfen sein muss , dann versuche den ganzen Erdballen mitzunehmen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Melanie
    Eine Antwort ohne ganzen Roman zu schreiben ......

    Gurken , Kürbisse etc ... Kannst du gleich in Nährstoffreiche Erde aussäen , denn umtopfen tut ihnen nicht gut .
    Wenn dies nicht der Fall ist , dann würde ich erst düngen wenn sie an ihrem entgültigen Platz stehen .

    Wenn ein umtopfen sein muss , dann versuche den ganzen Erdballen mitzunehmen .

    Das ist immer ein guter Rat und dennoch kann man Gurken ohne Probleme pikkieren sonst könnte man Gurken auchnicht veredeln.
    Ich pikkiere Gurken ebenso wie Tomaten und wenn ich umsetzen muss, dann ohnedies immer mit dem gesamten Topfballen das ist bei Tomaten aber nicht anderst.

    Hier Bilder einer Gurkenveredelung
    Gurkenveredelung9.JPG gurkenveredelung8.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    A Setzlinge gehen ein Tomaten 10
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    natalietill Gehen Pflanzen wegen Lichtmangel ein? Zimmerpflanzen 13
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6
    minibieni Hilfe! Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 16
    D Dipladenie und Bougainvillea gehen ein Klettergehölze 11
    vogerl Hochbeet: Pflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Heidezwerg Heidepflanzen gehen ein: Heidegarten wie pflegen? Gartenpflanzen 2
    Joaquina Gehen die Smileys nur bei mir nicht? Support 5
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    U Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 0
    S Erdbeerpflanzen gehen ein :) Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten