Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt?

Sora

Mitglied
Registriert
10. März 2022
Beiträge
22
Hallo Zusammen
Meine Jungpflanzen (Tomaten, Chili, Paprika) sterben nach 5-7 Wochen plötzlich aus? Die Blätter sind gelb oder fallen ab. (Siehe Foto). Woran kann das liegen? Kann man sie noch retten?
 

Anhänge

  • 20220319_184203.jpg
    20220319_184203.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 260
  • 20220319_184145.jpg
    20220319_184145.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20220319_184148.jpg
    20220319_184148.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 100
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Hm, auf den Bildern sieht es jetzt noch nicht so dramatisch aus (als ob sie jetzt zwingend kaputtgehen müssten, meine ich). Wurden die auch mit dem Blaukorn gedüngt wie deine kleinen Tomaten?
     

    Sora

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2022
    Beiträge
    22
    Die Körner hatte ich mit der Pinzette entfernt 🙈 sind aber dieselben Pflanzen.
    Kann es sein dass sie zu wenig Wasser bekommen? Giesse sie jeweils am So dann erst am Do wieder. (Bin nicht zuhause) oder Trauermücken?
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Paprika ist anfangs sehr eigen. Ein kalter Zug, mit kaltem Wasser gegossen,
    zu nass, zu windig gehalten und der Paprika reagiert mit
    nicht-parasitären Schäden. Zeigen sich weiße Wurzeln, ist noch nichts verloren.
     
  • Sora

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2022
    Beiträge
    22
    Hm ok. Habe extra anzuchterde. Und bei Tomaten dann sogar ein wenig tomatenerde beigemischt.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ... Die Blätter sind gelb oder fallen ab. (Siehe Foto). Woran kann das liegen? Kann man sie noch retten?
    So wie ich das sehe, betrifft das nur die Keimblätter. Diese haben mittlerweile ihre Aufgabe erfüllt, werden gelb und fallen ab. Das ist ein ganz normaler physiologischer Vorgang.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Also ehrlichgesagt, wenn die Pflanzen wirklich 5-7 Wochen alt sind, dann sind die ja verdammt klein. Da muss generell was nicht passen. Bei mir haben die nach 2 Wochen diese Größe.
    Aurinko, Du ziehst ohne Kunstlicht an, oder? Ich habe da keinen Vergleich mehr. Ich sehe nur an meinen Chia, wieviel mehr das Licht und Wärme bringen. Ich habe auch Pflanzen am Fensterbrett bei 12 °C stehen, zum Vergleich. Die sind nur 1/4 so groß, wie die mit Wärme und Licht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    Scarlet Meine Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    Scarlet Frage zu Jungpflanzen tiefer setzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten Wie heißt diese Pflanze? 67
    M Gelöst Was sind denn das für Jungpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Tomaten Jungpflanzen Tomaten 6
    F Afrikanische Riesenkalebassen Jungpflanzen Gesucht Tropische Pflanzen 0
    stella0485 Salat Jungpflanzen - Blätter geknickt Obst und Gemüsegarten 3
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten