Insgesamt hatte ich glaub ich 28 Gurken, wobei viele Fruchtansätze schon eingegangen sind, bevor sich daraus überhaupt eine Gurke entwickeln konnten. Naja und irgendwann im Spätsommer hatte die Gurke ihren absoluten Tiefpunkt. Da ist ein Fruchtansatz nach dem anderen gelb geworden und Mehltau hatte sie auch noch. Nachdem ich sie gedüngt habe, hat sie sich aber wieder zusammengerappelt und noch paar Früchte gebracht. Das Ergebnis war eher durchwachsen. Sie sah nicht immer so schön aus wie auf dem Bild. Da aber in jeder Blattachsel ein Fruchtansatz war, habe ich gesehen, dass so eine Pflanze schon richtig viel Ertrag bringen kann.
Anhang anzeigen 319389
28 Schlangengurken an einer veredelten ist duchaus ein nennenswerter Ertrag. Auch bei meinen viel zu eng geplanzten Gurken gehen einige Fruchtansätze ein. Evt könnte man mit noch mehr düngen und mehr wässern noch bessere Erträge einfahren aber bei uns zählt die Masse (die Masse an Pflanzen) und so kann ich mitunter den individuellen Bedürfnisse der Einzelpflanze nicht immer gerecht werden.
Dein Bild kann ich leider nicht öffnen
Dass Gurken im Spätsommer eingehen halte ich ebenfalls für völlig normal. Dass ich letztes Jahr bis zum Frost ernten konnte ist mein Gurkenlangzeitrekord an drei Einzelpflanzen (veredelt) die anderen 10 Pflanzen mussten bereits vorher rausgerissen werden. Meistens sehen sie bis Mitte August noch ordentlich aus und dann geht es schnell dahin. In der Regel überleben einzelne Pflanzen den Spätherbst aber man sieht diesen das Leiden schon an.
Dies liegt nach meiner Meinung an unserem eher zu trockenen Klima. Ich will dieses Jahr versuchen die Gurkenblätter öfters nass zu spritzen, denn Gurken sind nicht so Wasser scheu wie Tomaten und will damit die Luftfeuchtigkeit erhöhen und das Blattsterben verringern. Ob dies gut geht werden wir noch sehen.
Mehltau an Gurken kenne ich persönlich nicht, da heute die meisten Gurken mehltau resistent sind. Dafür bekommen diese bei mir gerne den falschen Mehltau oder die Gurken Mosaikkrankheit. Auch die Gurkenwelke könnte bei mir evt ein Problem sein.
Letztlich stört mich die eher kurze Vegitationszeit der Gurke nicht, denn sobald die Tomaten reif sind, verliert bei uns in der Familie die Gurke recht schnell an Bedeutung. Dennoch bin ich glücklich wenn ich auch später im Jahr noch hin und wieder eine Gurke zubereiten kann, damit es nicht immer und immer und immer Tomaten gibt
Neben der Veredelung von Gurken wage ich dieses Jahr noch ein zweites Gurkenexperiment "Gurken in Horste pflanzen". Meine Mutter hat dies früher immer gemacht und kam in der Hauptsaison mit 2 Eimern Gurken in der Woche und mehr aus dem GWH. Zu diesem Zweck habe ich gestern erst nochmals 24 Schlangengurkensamen ins Wasserbad gelegt. Aktuell wachsen am Fensterbrett 18 Gurken. 6 gurken folgen diese Woche noch. Dazu kommen noch eine Unmenge an Einlegegurken dazu.
Bin ich verrückt? JAAAAAAAAAA und dies mit Überzeugung
Ich träume davon den halben Ort hier mit Gurken zu versorgen.
Mein wahrer Hintergrund ist letztlich einmal soviele Gurken zu haben wie ich es früher von meiner Mutter her kannte.