Gurken - Veredelung

Danke jetzt muss ich nur noch die richtigen beiden Kandidaten finden die zusammenpassen und deren Stängel nicht bereits zu dick für die Klammern sind.
 
  • Sieht auf jeden Fall spannend aus. Aber ob ich die Methode nächstes Jahr ausprobiere... mal schauen. Sollte es dieses Jahr mit den Zungen klappen, werde ich das wohl auch weiter beibehalten.
     
  • Veredelungsklammern gibt es in kleinen Mengen bei Wolfgang Nixdorf zu einem einigermaßen akzeptablen Preis http://gartenwn.gostorego.com/samereien/gemuse/gurken-zucchini/veredelungsclip-fur-gurken.html Er hat übrigens auch günstiges Vigomax Saatgut. Wer keine Veredelungsklammern hat, kann auch ein Loch in den Stiel stechen und die Melone da reinstecken (dafür den Kürbis vorher etwas welken lassen, sonst spaltet sich der Stiel!). Sieht bei Erfolg dann so aus: http://www.hausgarten.net/gartenfor...ermelonen-zoeglinge-2012-a-3.html#post1004097
     
  • Wer keine Veredelungsklammern hat, kann auch ein Loch in den Stiel stechen und die Melone da reinstecken (dafür den Kürbis vorher etwas welken lassen, sonst spaltet sich der Stiel!).http://www.hausgarten.net/gartenfor...ermelonen-zoeglinge-2012-a-3.html#post1004097

    Das ist wieder eine andere Technik. Die 4 grundlegenden Techniken, mit denen man seine Gurken/Melonen veredeln kann (u.a. auch die von Tihei erwähnte), sind in diesem PDF sehr schön dargestellt:

    http://edis.ifas.ufl.edu/pdffiles/HS/HS33000.pdf
     
    So, meine 6 Gurken kommen nun seit sechs Tagen ohne Gurkenwurzel aus. Das Foliendach wurde schon vor einigen Tagen nach und nach entfernt. Sie stehen nun seit etwa 14:00 Uhr in der vollen Sonne und es geht ihnen soweit so gut. Hab ihnen von Tag zu Tag immer ein bisschen mehr Sonne gegönnt, sodass sie keinen "Sonnenbrand" bekommen. Nur in der Mittagssonne schwächeln sie noch ein bisschen. Aber das schaffen sie auch noch.
    Die Veredelungsstellen sehen nicht so toll aus. Ich wunder mich wie die Pflanzen es schaffen. Eigentlich müsste sie sich doch so langsam signifikant verdicken. Aber vielleicht kommt das ja noch.
    Falls Bedarf besteht, kann ich auch ein paar Bilder reinstellen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
     
  • Meine Gurke sieht mittlerweile auch was schlapp aus. Allerdings kann das auch am schlechten Boden liegen. hoffentlich geht die mir nicht ein.. war meine einzig veredelte :(
     
    So, meine 6 Gurken kommen nun seit sechs Tagen ohne Gurkenwurzel aus. Das Foliendach wurde schon vor einigen Tagen nach und nach entfernt. Sie stehen nun seit etwa 14:00 Uhr in der vollen Sonne und es geht ihnen soweit so gut. Hab ihnen von Tag zu Tag immer ein bisschen mehr Sonne gegönnt, sodass sie keinen "Sonnenbrand" bekommen. Nur in der Mittagssonne schwächeln sie noch ein bisschen. Aber das schaffen sie auch noch.
    Die Veredelungsstellen sehen nicht so toll aus. Ich wunder mich wie die Pflanzen es schaffen. Eigentlich müsste sie sich doch so langsam signifikant verdicken. Aber vielleicht kommt das ja noch.
    Falls Bedarf besteht, kann ich auch ein paar Bilder reinstellen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    NAtürlich will ich Bilder sehen - aus 5 Blickwinkeln + Makroaufnahme;)
     
    Ich kann nur mit 2 Bildern dienen. Auf mehr habe ich keine Lust.:p
    So dunkel grün wie sie auf dem Bild aussehen, sind sie nicht. Die Kamera hat etwas viel Blauanteil mitgegeben.
    P1010830.jpgP1010831.jpg
     
  • DamJam,

    ich finde die auch sehr schön!
    Wie lange hast du die Plastiktüt zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit draufgelassen?

    LG Tubirubi
     
  • DamJam,

    ich finde die auch sehr schön!
    Wie lange hast du die Plastiktüt zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit draufgelassen?

    LG Tubirubi
    Die erste Woche war sie dauerhaftt drauf. Dann habe ich bei meinem selbstgebastelten Gewächshaus die Folie an den Seiten stück für Stück weiter "aufgerissen", sodass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch war. Als ich aber die Gurkenwurzel abgeschnitten habe, dann habe ich die Folie doch wieder zu gemacht. Das etwa für 3 Tage. Dann wieder die Folie stückchenweise aufgemacht. Also immer ein hin und her. kann man schlecht beschreiben. Ich gaub seit Donnerstag sind sie ohne Foliendach. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. ich weiß nur, dass sie den Dauereinsatz in der Sonne ab 14:00 Uhr bis in die Nacht gut überstanden haben. Heute stehe sie auch schon seit 8:00 Uhr in der Sonne. Mal sehen, ob sie es den ganzen Tag aushalten.
     
    Hab noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden. So sah die Veredelungstelle (Gegenzungenveredelung) meiner selbstveredelten Gurke am 01.06. (veredelt am 08.04.) aus. Da bin ich mal gespannt, ob es dieses Jahr wieder so aussieht.
    P1010120.jpg
     
    Irgendwie funktioniert das video bei mir nicht. Der findet keine seite. Meine nachgesäten Gurken sind nicht gekeimt... :rolleyes: Jetzt hab ich drei große Feigenblattkürbispflanzen und keine Gurke. weiß nicht was das soll, beim ersten durchgang sind alle gekeimt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe heute meine 3 neuen Schützlinge gesehen. Alle noch am Leben. Mrogen wird dann endlich der Kürbis geköpft.
     
    Kannst du mal ein Foto von deinen Zöglingen reinstellen? Ich möchte gern sehen, wie weit sie bei dir sind, so daß der Kürbisteil abgeschnitten werden kann.

    Ich muss dabei zugeben, das ich bei meinen Pflanzen nicht ganz sicher bin, was denn nun Kürbis und was Gurke ist *peinlichguck*
     
    Jetzt war ich bei meinen Zöglingen, habe aber festgestellt, das die Stengel eher gleich dick sind. Habe mir aber nochmals das Video angesehen und dort wurde gesagt, das der Gurkenstengel eckig ist.
    Daher dürfte der linke hellere Teil der Pflanze der Gurkenteil sein mit dem Blatt noch, was nach hinten zeigt. Wo sollte ich denn dann den Kürbisteil wohl schneiden. Rechts unterhalb von dem weißen Band????
    Meint ihr, das die Veredelung geklappt haben könnte????
     

    Anhänge

    • P1040259.jpg
      P1040259.jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 124
    • P1040260.jpg
      P1040260.jpg
      96,2 KB · Aufrufe: 147
    • P1040261.jpg
      P1040261.jpg
      101 KB · Aufrufe: 122
    Könnte geklappt haben, oder auch nicht. Das wirst du erst sehen, wenn due die Gurkenwurzel anschneidest.
    Aber so sieht die ganz gut aus, finde ich.
     
    Sorry, aber von Gurkenwurzel anschneiden habe ich noch nichts gehört. Was macht man da und warum???? :confused:
     
    Nachdem die Gurke mit der Kürbiswurzel verwachsen ist, sollte die Gurkenwurzel abgetrennt werden.

    Von der Logik würde man sagen, dass es doch nocht schlecht sein kann, wenn die Gurkenpflanzen 2 Wurzeln hat (Gurke und Kürbis). Dies ist aber so nicht richtig,
    Die Gurke nimmt nur dann das starke Wachstum der Kürbiswurzel auf, wenn die eigene Wurzel fehlt. Wichtig ist jedoch noch die Resistenz gegen Gurkenwelke, die eben nur durch die Kürbiswurzel sichergestellt ist.

    Ich trenne meinen Gurken die Gurken-Wurzel erst nach 14 Tagen ab.
     
    Klar, das macht Sinn. Ich hatte mir ein Video von youtube angesehen und da wurde davon nichts gesagt.
    Dann steht mir das große Bangen ja noch bevor :(
     
    Blüten über Blüten .... jetzt habe ich schon 8 Minigurken entfernt, aber statt zu wachsen gibt es immer mehr Blüten ....
    was tun ? weiter entfernen und hoffen das die Gurke mehr in die Hühe wächst?

    IMG_3618.jpg
     
    Ist das Bild überbelichtet oder sind die Blätter wirklich so hellgrün?

    Falls ja fehtl auf alle Fälle Dünger, falls nein könntest du evt mit dezentem Stickstoffdüngung z.b. Breennesseljauche oder Hornspäne nachhelfen, das regt das Wachstum der Blätter und der Pflanze an.
     
    Bei mir sind bei einigen Pflanzen die Blätter auch gelb, aber eben nicht bei allen. Wachsen eigentlich unter den gleichen Bedingungen (Erde, Wasser, Düngung etc.) und trotzdem entwickeln sie sich untersiedlich. Ob das vllt mit der Veredlung zusammen hängt? Ist sie gut gelungen, sind die Blätter grün, ist sie eher nicht so gut gelungen ,sind sie gelb?

    Hab mir schon zwei Gurken ausgesucht und sie ins Gewächshaus gepflanzt. Mal sehen ob sie dadruch endlich mal anfangen richtig zu wachsen.

    Ich werde berichten.

    Kein richtiger Beitrag ohne Bild. Hier mal ein Beispiel für eine (in meinen Augen) nicht so gelungene Veredelung.
    P1010834.jpg
     
    Oh nein... ich bin so traurig. Meine Gurke sah eigentlich noch toll aus. Bis ich gerade das Bleiband entfernt habe.... die Kürbiswurzel ist komplett verkümmert, nur noch ein Stück hält die Gurke scheinbar am Leben. Das Problem: In der "Wunde" habe ich 3 Würmer entdeckt. Sie sind durchsichtig und innen schwarz. Ich bin SO traurig ...:(
     
    Zwischenbericht:
    Alle Gurken haben sich veredeln lassen. Aber ich muss sagen, das mir die Gegenzungenveredlung nicht so ganz sympathisch ist. War heute bei meinem Onkel und der hat sich veredelte Gurken gakauft. Die waren schon richtig groß und sahen auch besser aus als meine. Ob es an der Kopfveredlung liegt. Die Gurken vom K-Kerl sind ja kopfveredelt.
    Ich probiere nächstes Jahr die Kopfveredelung aus. Wenn die nicht besser ist, dann werde ich vllt auf das Veredeln verzichten. Ist mir doch ein bisschen zu umständlich und aufwendig. Wenn man nur 2 Gurken braucht wie ich, dann lohnt sich das in meinen Augen der ganze Aufwand nicht.
    Diese 4 gingen an dn Onkel.
    Anhang anzeigen 326391
    Diese und eine andere habe ich behalten.
    Anhang anzeigen 326392
     
    Meine 3 sind alle zu Gurken geworden, d.h, der Kürbis ist abgestorben.
    Ich werde ebenfalls die Gegenzungenveredelung aufgeben und im kommenden Jahr mit Kopfveredelung versuchen.
     
    Morgen trenne ich nun die Gurkenwurzel von meinen 3 Pflanzen ab. Weiß aber gar nicht, ob ich die Wurzel dann noch aus der Erde bekomme, weil die Pflanze sehr stark verwurzelt ist. Sie ist schon reichlich groß geworden. Die Eine setzt sogar schon blüten an.
    Reicht es nicht aus, wenn ich unterhalb der Veredelungsstelle, den Gurkenstengel kappe???
     
    Cathy, bestimmt reicht das. Es geht jawohl darum, dass die Pflanze von der Kürbiswurzel versorgt wird. Und das ist dann der Fall.

    LG Tubirubi
     
    Jop, so ha ich das auch gemacht. Die Gurkenwurzel habe ich dann erst paar Tage später aus der Erde gezogen. Dann sind die Wurzel schon etwas angegammelt und so ging sie leicht raus.
     
    Ich konnte es mal wieder nicht lassen, eine veredelte Midi-Schlangengurke folgte mir auf dem Weg nach Hause. Die Veredelungsklammer ist noch dran, wie lange soll die denn da noch dranbleiben?

    SAM_0813.jpg
    pencil.png
     
    Aha das ist eine von dem komischen Kerl;)

    Kannst du mal ein Foto in Nahansicht machen wie die Klammer dran ist und dass man auch sieht wie Dick der Stängel dabei ist?

    Abmachen müsstest du diese jetzt können.
     
    So, die Gurkenwurzeln sind gekappt. Bin mega gespannt, ob die Pflanzen überleben werden!!!
     
    Mein erster Versuch ist hin :-(
    Naja, drei weitere habe ich noch laufen. Man lernt nur durch Fehler, oder?

    LG Tubirubi
     
    @Tubirubi. Ist dein erster Versuch nach dem Durchtrennen des Gurkenstengels eingegangen? Wie lange hat das gedauert???
     
    Cathy,
    ja, nach Abrennen von der Gurkenwurzel am übernächsten Tag war sie hin. Vielleicht hätte ich die Tüte noch dranlassen sollen... Die hatte ich nach einem Tag entfernt. Aber sie war überhaupt nicht am Stil verwachsen.
    Keine Ahnung. Drei Versuche habe ich noch. Aber es sieht insgesamt nicht gut aus. Nächstes Jahr wähle ich eine andere Gurkensorte. Ich habe das nur mal aus Experimentierfreude gemacht. Wenn das nämlich gut klappen würde, würde ich es mal mit den Melonen ausprobieren. Ich liebe die Charentaismelonen. Die letzten beiden Jahre hatte ich auch welche. Aber nachdem letztes Jahr einen Großteil der Ernte eine Wühlmaus übernommen hat, die außerdem alle zehn Pflanzen rampuniert hatte, verging mir erstmal die Lust. Wenn das jetzt mit den Gurken nichts wird, ist es nicht so schlimm. Habe genug anderes (Tomate, Paprka, Chili, Mais, Zucchini und Kürbis).

    LG Tubirubi
     
    Die zweite Gurke ist auch hin. Die Tüte hat das Leben nur um zwei Tage verlängert gegenüber der ersten :-(
    Von den übrigen beiden sieht eine sowieso schlecht aus. Die Chancen stehen gering.
    Ich widme mich dann mal lieber dem Unkraut im Garten und pikiere den Mais (habe immer zwei Körner reingegeben, die doppelten kommen weg).

    LG Tubirubi
     
    Ich bin gespannt, ob die Drei es schaffen werden!!!
     

    Anhänge

    • P1040280.jpg
      P1040280.jpg
      119,6 KB · Aufrufe: 167
    • P1040281.jpg
      P1040281.jpg
      124,2 KB · Aufrufe: 151
    • P1040282.jpg
      P1040282.jpg
      106,2 KB · Aufrufe: 201
    Wenn sie die ersten drei Tage ohne Gurkenwurzel überlebt haben, dann müssten sie es die nächsten Tage, Wochen, Monate auch schaffen. Das Wetter spielt ja auch mit. Man kann auch dem schlechten Wetter etwas Positives abgewinnen.
    Wäre schön wenn es bei dir klappen würde. Dann gibt es wenigstens eine Person bei der es auch geklappt hat, soweit ich das richtig beobachtet habe.
     
    Danke euch fürs Daumen drücken!!!! Ich werde natürlich berichten! Eine wird jetzt ein bissel gelb, aber die Anderen sehen noch gut aus. bleiben alle 3 aber auf jeden Fall noch im Haus.
    Die Tüten sind seit 2 Tagen runter. Ich glaube einfach dran, das es klappt :)
     
    Wenn sie gelb werden, dann würde ich etwas düngen. Hab meine auch gedüngt. Nicht dass sie noch eingehen.
     
    .... dass dies so kompliziert sein soll. *kopfschüttel*

    Ich hoffe dass die Kopfveredelung nächstes Jahr besser verläuft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65

    Similar threads

    Oben Unten