Zu spät gelesen. Meine Aufregung hat mich direkt loslegen lassen, ich hab sogar vergessen vorher zu üben

Folgendes Ergebnis: Ohje...
1. Hatte beide in einen Topf gepflanzt. Dumme Idee. Die Wurzeln waren schon zu stark ausgeprägt, ineinander verwachsen und sind mit über 50% abgerissen.
2. die Dicke war ok, die war nicht zuu unterschiedlich dick
3. ich denk beim schneiden war ich nicht allzu ungeschickt

super skalpell.
4. Das Bleiband war (wie du sagtest) zu kurz, hab zwei genommen. Irgendwie sah mir das ganze aber ehrlich gesagt auch am Ende nicht stabil aus.
5. Beim Einpflanzen wurde deutlich, dass die Gurke viel zu lang war, oder halt der Kürbis zu kurz... Musste die also gezwungenermaßen tiefer setzen
6. Direkt danach ließen beide schon gewaltig die Blätter hängen...
Ich hab sie jetzt ordentlich mit Wasser eingesprüht, ein Stöckchen zum Halten dran festgemacht und eine Tüte drüber gegens austrocknen. Die tüte ist auch zu klein :dBin aber ehrlich gesagt nicht guter Dinge. brauche was besseres als Bleibänder. Werd mir gleich mal die Wäscheklammern genauer anschauen. Aber fürs nächste mal. wenn die das so nicht schaffen, dann kann ich jetzt auch nichts mehr machen. Wenn ich jetzt wieder die tüte und alles abfummel, gehen die mir sofort ein. Nächstes Mal, neues Glück.

ich geb so schnell nicht auf.