Gurken - Veredelung

"Nicht zum Verzehr" bezieht sich auf das Samenkorn an sich. Feigenblattkürbis-Fleisch ist sehr faserig, leicht süßlich und auffallend aromabefreit.
Echt? überlebt die Unterlage denn dann?
Ja.
Der ausgebrochene Kürbistrieb kann mit etwas Glück sogar neu bewurzelt werden, sodass man noch weitere Wurzelstöcke aus einer Unterlagensamenkorn gewinnen kann (oder eine neue Kürbispflanze, zB zur Saatgutgewinnung).
Das kann man übrigens in etwas abgewandelter Form nutzen, um direkt auf den Schnittling zu veredeln (was gut automatisierbar ist!), stellt aber sehr hohe Anforderungen an Klima und Hygiene. Großer Vorteil ist unter anderem, das die Schnittflächen gut aufeinander liegen, weil der Wurzeldruck vorerst entfällt, denn der Kürbisstil bildet erst neue Wurzeln.

• Da hast du natürlich recht, den Kürbis kann man im Wasserglas neu bewurzeln lassen.
    Ebenso kann man auch bei der Gurke, die man versehentlich abgeschnichtten hat im Wasserbad neue Wurzeln treiben lassen.

Aktueller Zwischenstand:
    Eine Gurke scheint einzugehen. Während de Kürbis immer wieter wächst mikert die Gurke:(

Bilder werden nachgereicht.

Hab meine zwei Feigenblätter vernichtet. Nüchtern betrachtet habe ich eh keinen Platz :schimpf:

Das ist blöd, Thomash. Mein Frankenstein steht noch.. bin gespannt.

• Bei mir ist es nicht so tragisch ich habe noch jede Menge nachgesäät. es wasren schließlich nur mal die Versuchskanninchen.

... es ist nur die Frage ob ich mich nochmal traue:)

• Ja gut :D

Würde meine eingehen, wäre ich sehr traurig. Hab ja nur die eine :)

Da hast du natürlich recht, den Kürbis kann man im Wasserglas neu bewurzeln lassen.
    Ebenso kann man auch bei der Gurke, die man versehentlich abgeschnichtten hat im Wasserbad neue Wurzeln treiben lassen.

Aktueller Zwischenstand:
    Eine Gurke scheint einzugehen. Während de Kürbis immer wieter wächst mikert die Gurke:(

Bilder werden nachgereicht.

Hast du den Kürbisstengel nicht weit genug eingeschnitten?? Dann schneid doch mal den oberen Kürbisteil ab, dann kann sich der rest auf die Gurke konzentrieren.
    Meine Pflanze lebt noch ein wenig. Ich hab den Kürbisteil jetzt tatsächlich mal abgeschnitten.

SAM_0657.jpgSAM_0663.jpg

• Irgendwie traue ich mich nicht den Kürbis abzuschneiden. Aber gut, ist ja auch erst gestern gewesen ^^

bei mir auch ;)
    es ist ja noch früh und ich säh einfach nach. Wenn mir die Unterlagen ausgehen müssen die Gurken halt so wachsen.

was ich mich jetzt nur frage ist, dass ich über das alles eine plastiktüte gezogen habe um die luftfeuchtigkeit hoch zu halten. "heilt" die schnittstelle denn dann gut? ich hab angst, dass die mir ohne feuchtigkeit aber eingehen, da so viele wurzeln kaputt sind...

:D:D:D

Hab meine Tüte vor 10Minuten runtergerissen. Konnte den Gedanken auch nicht ertragen. Bin gespannt auf die Antwort

• Den Kürbistrieb schon bei der Veredelung über den Keimblättern ausbrechen, damit alle Kraft für die Heilung zur Verfügung steht und nicht zu feucht halten. -Till

verdammt, ich hab das "über den Keimbättern" überlesen... :(ich hab einfach alles abgeschnitten :D na egal, ich hab die pflanze eh schon abgeschrieben :rolleyes:

• Ich überlege mir derzeit auch ob cih bei der einen, bei der die Gurke langsam zu verkümmern droht den Kürbis einkürze.
    Allerdings glaube ich nicht, dass die Gurke überhaupt noch zu retten ist:(

Hey Ihr Gurkenveredeler ....
    ich habe mich dieses Jahr auch einmal daran versucht, und verfolge diesen Thread sehr aufmerksam..

Naja, irgendwas hab ich wohl übersehen (( ich wollte grad schreiben: an meiner veredelten Gurke :grins::grins: welch ein Fauxpas ))

also bei meinem Zögling. IMG_3578.jpg

Ich dachte immer bevor eine Frucht entsteht bedarf es einer Blüte..... ich hab das wohl voll verpennt seht selbst

IMG_3579.jpg

da ich mal wieder überhaupt keine Ahnung habe, hier die Frage : dran lassen , oder wegnehmen und erstmal weiter wachsen lassen ...?

Glückwunsch

dennoch wegnehmen .... so weh das tut

Vor allem wenn es eine veredelte ist, dann soll sie sich erstmal erholen.
    Die nächste kannst du dann stehen lassen aber immer jede 2. abnehmen bis zur Höhe von 2m. Danach kannst du dann alle dranlassen.

Wenn es eine rein weiblich blühende Gurke ist, dann bekommt diese zwar eine Blüte bestäubt sich jedoch sofort selbst.

Ich dachte immer bevor eine Frucht entsteht bedarf es einer Blüte..... ich hab das wohl voll verpennt seht selbst

Das ist die Blüte. Das ist eine weibliche Blüte, die sehen so aus. Der Fruchtansatz wächst direkt mit der Blüte, diese bildet sich dann aus dem Knubbel am vorderen Ende. Die ist bei dir nur noch nicht aufgegangen. Wenn das eine gurke ist, die sich nicht selber bestäuben kann, stirbt der Fruchtansatz ab, wenn die weibliche Blüte nicht bestäubt wird. Wenn sie bestäubt wird, wird dieses Miniding zu einer richtigen Gurke anwachsen. Bei Gurken die keine Bestäubung brauchen, wächst da einfach so die Frucht nach dem blühen los.