An dieser Stelle möchte ich auch über meine Gurken berichten. Ich bin mir jetzt nämlich gar nich so sicher, ob daraus was wird. Am 16.04. habe ich veredelt. Vorgestern wurde an drei Pflanzen der Kürbiskopf gekappt unnd gestern an den restlichen 3 Pflanzen. Um zu sehen, ob ich schon die Gurkenwurzel abschneiden kann, habe ich gestern auch an einer Pflaze diese abgeschnitten. Nun hängt sie und kämpft ums Überleben. Aber noch ist sie grün. Hoffnung, dass sie es überlebt, hab ich noch. Ich hab mir natürlich die Pflanze ausgesucht, die die größte Einschnürung aufgrund der Bleifolie hat. An dieser habe ich nachträhglich nicht die Bleiflolie gelockert oder neu angelegt. Bei einigen anderen schon, die in meinen Auegen eine zu starke Einschnürung hatten. Vielleicht liegt es ja an der Einschnürung, dass sie so hängt. Deswegen habe ich jetzt die Folie ganz gelockert, damit der Stängel in Dickenrichtung ungestört zulegen kann.
Mein Pflanze sind noch immer unter Folie.
Letztes Jahr hab ich den Kürbiskopf 7 Tagen und die Gurkenwurzel 10 Tage nach der Veredlung gekappt. Das hat gerreicht. Auch wenn es eine Pflanze nicht überlebt hat (habe letztes Jahr nur 2 Gurken veredelt). Der Grund, dass es nicht geklappt hat, lag aber wohl beim unsaubren Umwickeln mit der Bleifolie. Da sind mir die Zungen etwas verrutscht.
Fazit: Ich warte noch bis morgen, bis ich die mich wieder traue eine Gurkenwurzel zu kappen. Wenn die Pflanze nicht die Blätter hängen lässt, sie die anderen am Sonntag dran. So ist der Plan, aber der kann sich auch kurzfristig ändern.