Grundstückszaun-rechts oder links?

clematis

Neuling
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
17
Schönen Guten Morgen !

Habe eine Frage zur Zuständigkeit/Erneuerung des Grundstückszauns.
Wenn man von der Strasse aus aufs Grundstück schaut, für welche Seite des Zaunes ist man dann zuständig?

Meine Eltern haben ein recht grosses(langes) Grundstück.Es wurde schon Jahre nichts mehr richtig gemacht, nun wollen wir mal langsam alles in Angriff nehmen und dazu gehört halt auch der Zaun.
Die Zaunpfähle sind aus Holz und die sind durchweg morsch :(

Vielen Dank

Andrea
 
  • claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2005
    Beiträge
    28
    keine ahnung, ob das von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist. in brandenburg ist es so, dass man für den zaun auf der linken seite (man steht davor und schaut aufs grundstück) verantwortlich ist.

    mein vorschlag: ruft doch einfach mal bei euch im bauamt an, da wird euch schon einer weiterhelfen können. die werden für solche auskünfte ja schließlich auch bezahlt.
     

    clematis

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2005
    Beiträge
    17
    Danke Claudi
    Werde ich wohl dann mal machen.
    Hast ja recht, die müssen ja auch mal beschäftigt werden :)
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Clematis,
    also irgend jemand muss den Zaun ja mal gesetzt haben und er steht bestimmt nur auf einem Grundstück. Zuständig für die Instandhaltung des Zauns ist immer derjenige der ihn gesetzt hat und auf dessen Grundstück er steht. Denn es versteht sich ja wohl von selbst dass ich einen Zaun nicht auf Nachbars Grundstück stellen darf: :wink: :wink:
    Gruss Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia eine links... eine rechts... Small-Talk 37
    Frenchie Toro Rasenmäher --> Mutter am Messer --> rechts oder links rum? Gartengeräte & Werkzeug 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten