Grober Bewässerungsplan zum Starten?

Luigi07

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin leicht verzweifelt nach längerer Internetrecherche und hoffe daher hier um Rat, Hilfe, Tipps und Tricks :)

Und zwar folgendes: Ich bin bald fertig mit dem Verlegen meines Gardena Micro-Drip-Systems für meinen Garten, inkl, Bewässerungscomputer und Bodenfeuchtesensor. Die Tropfer sind bzgl. der Auflussmenge von 1-7 Liter konfigurierbar. Bisher habe ich immer manuell und ein bisschen nach Gefühl gegossen, keine Ahnung wieviel Liter z.B.
Zum Bewässern gibt es überwiegend Sträucher und Pflanzen (Ahorn, Lavendel, Flieder), Gräser, einen kleinen Apfelbaum (der ist wirklich noch klein) und ein paar Thuja-Hecken.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung, wie oft (täglich? alle 2 Tage? usw.) ich wie lange (30 Minuten? 1 Stunde? usw.) und wieviele Liter ich zum Starten für die Bewässerung einstellen soll? Was habt ihr so für Zeitpläne in euren Gärten?

Mir ist natürlich bewusst, dass ich das nach einiger Zeit mal anschauen und ggf. - evtl. auch für einzelne Pflanzen - anpassen muss. Mir geht es wirklich nur darum, was so für den ersten Test grundsätzlich als grobe Richtung passt und Erfahrungswerte von euch.

Danke vorab für jeden Hinweis, Vorschlag und eure Beispiele.

• Hier ein Gardena Vorschlag für Hecken/Stauden
    Bei Halbschatten und sandigen Lehm als Grundlage :
    DB31301A-263C-48FC-B4F5-DA09EBB9A80C.jpeg

Danke schon einmal :) also auf jeden Fall wohl nicht täglich laufen lassen. Das Planungstool gibt es aber anscheinend nicht mehr, zumindest finde ich nix auf der Gardena-Homepage :(

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    C Hilfe Bewässerungsplan Beete Bewässerung 13
    R Bewässerungsplan so ok? Bewässerung 10
    P Hunter MP Rotatoren Bewässerungsplan - Meinungen erwünscht Bewässerung 3
    S Bewässerungsplan für Vorgarten gesucht Bewässerung 0
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    H Bewässerungsplan; eure Meinung Bewässerung 5
    S Gibt es hier Leute aus dem Raum OL/HB/OHZ/VER/Hamburg bis Puttgarden zum Tauschen von Jungpflanzen? Grüne Kleinanzeigen 3
    TonyPolar Stadl zum Überwintern geeignet? Pflanzen überwintern 10
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11