Bewässerungsplan so ok?

RT 1200

Neuling
Registriert
23. Feb. 2021
Beiträge
7
Moin zusammen.

Unser Garten soll nach nunmehr20 Jahren erneuert werden. Im wesentlichen wieder so, wie er damals (siehe Plan) angelegt war.
Es soll eine automatische Bewässerung installiert werden.
Dazu möchte ich um eure Hilfe zu folgenden Fragen bitten.

1. Ist der Bewässerungsplan für die Rasenfläche so o.k. oder sollte ich wegen der 3000er und 3500 er Rotatoren die um die 100 Grad sprühen, besser auf Getrieberegner umstellen.
2. Auf den lila Beetflächen möchte ich ein Unkrautflies verbauen und darauf eine Tropf/ Microspüher- Bewässerung verlegen.
2a Ich beziehe mein Wasser aus einem Brunnen mit einer Metabo 6000 Inox.
Sollte ich die Beete in nur einem Kreis Bewässern, damit die Pumpe nicht gegen zuviel Widerstand anpumpen muss wegen zuwenig Wasserabgabe? Oder funktioniert das Ganze sowieso nur, wenn ich neben der Durchflussmengenreduktion am Ventil mit zusätzlichem Druckminderer arbeite.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Bewässerungsplan.jpg
    Bewässerungsplan.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 205
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Hallo RT 1200
    Herzlich Willkommen bei den Bewässerern.
    Da man die Planung im allgemeinen bei der Wasserentnahme startet zuerst eine Frage zu deiner Wassermenge bei 3,5 bar Fliesdruck.
    Wie man die ermittelt wird hier im Forum öfter erklärt.
    Die 3,5 bar haben sich in der Praxis durch Verluste durch Leitungen, Ventile, Filter und Fittinge als Praxistauglich erwiesen.
    Mit dieser Menge kannst du dann planen wieviele Regner du in einem Kreis betreiben kannst.
    Es gibt zu allen Düsen und Getrieberegnern Datenblätter mit Angaben zur Wurfweite und Niederschlagsmenge bei verschiedenen Drücken.
    Mit dem Unkrautvlies habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oberhalb des Vlieses wächst das Unkraut ungebremst weiter. Habe alle Vliese wieder entfernt.
    Zur Tropfbewässerung ist zu sagen.
    Es gibt Systeme die mit 1,5 bar arbeiten z.b. Gardena und welche die auch mit mehr Druck zurechtkommen 1,5-4 bar z.b. Rainbird oder Netafin Rohr.
    Grundsätzlich sollte man Tropfsysteme immer in einem eigenen Kreis betreiben. Sie haben viel weniger Niederschlag als Regner. Man kann den Druck pro Kreis mit druckregulierbaren Ventilen z.b. Hunter oder Rainbird sehr schön regeln.
    Voraussetzung alle Regner im Kreis brauchen den selben Arbeitsdruck.
    Kopf an Kopf Beregnung ist in deinem Plan nicht immer gegeben.
    Auch hierüber gibt es im Forum jede Menge zum nachlesen.
    LG Herbert
     

    RT 1200

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2021
    Beiträge
    7
    Hallo Herbert,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Wassermenge beträgt bei 3,5 Bar ca 1500 l. ( mit Manometer ermittelt.) Die geplante Menge an Regnern
    pro Kreis sollte also passen.
    Über dem Flies ist bei mir keine Erde, sondern nur grober Rindenmulch geplant.
    Die Pflanzen werden durch ein Loch im Flies gepflanzt.
    Natürlich soll die Tropfbewässerung in den Beeten in eigenen Kreisen erfolgen.
    Die Frage ist, in wievielen Kreisen.
    Es soll 25er Rohr in geschlossenem Kreis durch die Beete geführt werden.
    Davon abgehend 16er Rohr mit 6mm Microschlauch an
    Tropfer 7,8l oder 4,0l grün
    oder vom 16 er Rohr über 6mm

    2 mal einstellbare Mikro-Strahlendüse, 360°

    An anderer Stelle soll, wenn möglich im gleichen Kreis Tropfschlauch, Druckkompensiert
    Ø 16 mm, schwarz oder
    MicroTropfrohre, 1.5l/h / 15cm Tropfabstand 6,6 mm vom 25 er Rohr abgehen.
    kann man das alles mischen?

    [Wir wollen doch keine Werbung machen, oder? Gruss Linserich]
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.378
    Die 3000der von Hunter sind genau die anfälligen! Erst Recht bei Brunnen. Die Rainbird R van machen knapp 7m. Versuch die besser. Der Verbrauch ist aber etwas höher. Deine Fläche mit Seitenstreifen ist etwas unterbewässert. Wenn die im Schatten liegt, gehts. Für den Rasen kannst du einen Druckminderer einbauen. Bei R Van um die 3 bar. Falls du doch auf Getrieberegner umbauen willst, 180° Regner brauchen zu 90° die doppelte Düsengröße. Rest identisch in der Planung.

    Beete immer in einem Kreislauf machen. Meine gehen täglich an, der Rasen max 2x die Woche.

    Für die Beete nimmst du das braune 17mm Rohr. Druckminderer um die 2 Bar. Dazu druckkompensierte Tropfer. Je nach Bedarf 2-8L/h. Kannst du mit Abgängen auf 6mm (schwarzer Schlauch) noch weiter verteilen. Vorteil Tropfer, sehr flexibel, Wassermenge anpassbar. Beim Tropfschlauch fertig, alle 33cm fix eine Menge...
     
  • RT 1200

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2021
    Beiträge
    7
    Hallo SebDob,
    habe zur vermeidung der 3000 Hunter bei ca 90° einen Plan mit hauptsächlich 2000 und 2 3000er mit ca 180°
    erstellt. Wäre das so besser? Die Rainbirds kann ich in dem Planer nicht setzen, müsste ich händisch einzeichnen.

    Kann ich in den Beeten in einem Kreis, druckkompensierten Tropfschlauch (16mm) und dazu druckkompensierte Tropfer an Abgängen mit 6mm (schwarzer Schlauch) kombinieren oder muß die Microbewässerung zwingend in einen eigenen Kreis?Bewässerung2.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.378
    Wenn du mit der Reichweite bei 7,x Metern bleibst, kannst du die r Van nehmen. 1:1. Du musst nur die Wassermenge selbst berechnen da sie etwas mehr benötigen.

    Tropfbewässerung in einen eigenen Kreis bitte. Du hast einen anderen Anspruch an Wasser als der Rasen. Diesen max 2x die Woche bei über 30 Grad, drunter nur 1x Woche.
    Die Tropfer laufen täglich oder alle 2 Tage.
    Tropfer im fertigen Schlauch kannst du mit Tropfer 6mm kombinieren. Das ist das gleiche system. Ich würde aber nur Tropfer ohne Tropfrohr nehmen. Dies kannst du so verlegen wie du willst und mit dem 6mm überall hinlegen.
     

    RT 1200

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2021
    Beiträge
    7
    Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Dass ich Rasen und Beete trennen muss war mir klar.
    Die Frage zielte darauf ab, ob ich Tropfschlauch und Microbewässerung in einen Kreis legen kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das möglich.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.378
    Genau. Beides im Prinzip das gleiche und funktioniert auch mit dem gleichen Druck.
     
  • Similar threads

    Oben Unten