Gibt es denn keine Taubnesseln mehr?

MamyBlue

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!

Hmpf - sterben diese Pflanzen aus? Als ich noch eine junge Kleine war wuchsen die Taubnesseln fast überall in der Umgebung - und ich habe es geliebt, den Nektar aus den Blüten zu saugen... Jetzt sehe ich sie nirgendwo mehr... Wie kann das sein? An den altbekannten Stellen steht nichts, aber auch gar nichts in der Richtung...grübel...
Die mit den weißen und lila Blüten... Hat jemand sie in der letzen Zeit irgendwo gesehen? Hat jemand sie evtl. im Garten? (Und Ableger über?) Ich würde sie gerne in Balkon-Kübel pflanzen...

Für Hinweise und Tips dankbar
Eure MamyBlue

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo MammyBlue,

ich habe welche im Garten (weiße, vor der Pfingstrose) und gebe Dir gerne welche ab.
    DSC01363.jpg

Im Moment blühen sie, daher sollten wir den Versandtermin etwas verschieben.

Viele Grüße
    Elkevogel

P

pere

Guest
    Hallo Mamy,

wir haben reichlich davon und sie sind grad alle am blühen!

Liebe Grüße
    Petra, die es aus der Kindheit kennt, die Blüten auszulutschen

• P

pere

Guest
    Hallo Elke,

habs lange nicht mehr gemacht, aber ich erinner mich an "süß"

Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal schmeckend durch den Garten gehen wird ;)

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab keinen Früher-heute Vergleich. Da ich noch nicht das Alter hab, um solche Vergleiche ziehen zu können. Aber vom Gefühl her, empfinde ich es so, dass es auch bei uns nicht allzuviele von gibt.

Aber da Tomaten & "Un"kräuter meine Blumen sind, hab ich auch welche in meinem Garten. Ich hab weiße, pinke und pinke mit panaschiertem Laub in meinem Garten.

Ganz, ganz selten sieht man hier die Goldnessel. Schön, wenn die in meinem Garten auch geben würde...

Grüßle, Michi

Heide

Foren-Urgestein
    Ich hab keinen Früher-heute Vergleich. Da ich noch nicht das Alter hab, um solche Vergleiche ziehen zu können. Aber vom Gefühl her, empfinde ich es so, dass es auch bei uns nicht allzuviele von gibt.

Aber da Tomaten & "Un"kräuter meine Blumen sind, hab ich auch welche in meinem Garten. Ich hab weiße, pinke und pinke mit panaschiertem Laub in meinem Garten.

Ganz, ganz selten sieht man hier die Goldnessel. Schön, wenn die in meinem Garten auch geben würde...

Grüßle, Michi

Wieviel willste denn haben, MIchi ?
    Ich hab nen ganzes Beet voller Goldnessel.
    Und auch Taubnesseln in Weiss. Manche empfinden sie als "UN"kraut, ich find sie huebsch.

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo MamyBlue,
    auch wir haben massenhaft weiße Taubnesseln, dazu ganz winzige violette und ....... goldene - natürlich von Heide.

Wer einen Insektengarten haben möchte, der braucht diese drei Arten unbedingt.:)
    Die Hummeln lieben sie.:cool:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Lieschen M

Foren-Urgestein

Grüßle, Michi

Früher-jetzt-Vergleich kann doch schon vor 5 Jahren - heute sein. Soooo alt muß man doch gar nicht sein.

Bei uns wachsen alle drei Sorten auf den Wiesen am Bach und den Teichen. Muß mal drauf achten, ob sie noch blühen.

MamyBlue

Mitglied
    Hallöle Ihr Lieben!

Und, wie hat´s geschmeckt??? ;)

Weiß. lila UND pink, wie genial ist das denn! Würde mich dann für alle drei Sorten mal anstellen wollen... Bis wann blühen die "Süßen" denn so ca? Versand, wenn´s nicht zu heiß ist, wäre wohl von Vorteil... *seufz*

Ob die wohl auch im Kübel was werden? Wobei "UN"Kraut sollte das wohl packen, oder?

JIIIPIEHHH...
    MamyBlue, die sich gerade sowas von freut...

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo MamyBlue,
    du hast die goldenen vergessen.:grins:
    Bei uns sind sie gerade verblüht, sie sind ca. 40 cm hoch.

Möglicherweise sind Michis pinkfarbene und unsere violetten die gleichen.

Unsere sind max. 10 cm hoch und blühen gerade zum zweiten Mal, während die weißen ca. 40 cm groß sind und nun seit Wochen die Hummeln erfreuen.

Herzliche Grüße
    von

MamyBlue

Mitglied
    Liebe Moorschnucke,

nee, ich habe die goldenen nicht vergessen... ;)allerdings sind hier nur die Zucchini und Tomatenblüten gelb (Schlangengurke keine Ahnung, welche Farbe da kommt)...

Von daher würden die goldenen doch arg raus-stechen - weiß-lila-pink sind genau meine Farben... :grins:...
    Was würde denn Verand plus X (was für Verpackung und die Gartenkasse) in etwa kosten?

Liebe Grüße
    MamyBlue

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Zitat von pere
    wir berichten dann morgen von unseren Versuchen

Hallo,

sie schmecken süß und lecker - mmhh:)
    Leider ist nicht in allen Blüten Nektar (heißt das so?) - nun sind einige Stengel fast blütenlos;)

Aber am besten war meine Tochter, die eine absolute "Nichtprobiererin" ist!
    "Mama, die hab' ich schon probiert - schmecken guuuuut, viel besser als Klee".

@MammyBlue
    Mein Angebot für die weißen steht.
    Falls Du aber lieber die gemischte Pflanzung möchtest, ist es wahrscheinlich einfacher, wenn evt. Moorschnucke Dir das "Sortiment" schickt.

@Heide
    Darf ich vielleicht im Spätsommer/Frühherbst Dich um ein paar goldene anbetteln?
    Im Moment habe ich keinen Platz mehr.

Ach ja, bei uns wachsen die weißen auch noch wild.

Viele Grüße
    Elkevogel

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo MamyBlue,
    "Gartenkasse" hab ich keine:grins: - wenn ich die weißen T. auch in einen Luftpolster-Umschlag hinein bekomme, was bei den winzigen violetten kein Problem ist, kostet das Porto 2,20 € + Umschlag= 3,- €.

Zum Glück für Pflanzensendungen soll's in den kommenden Tagen kühler werden.

Also wenn du magst ..... bitte deine Anschrift per PN.

Herzliche Grüße
    von

bruja

Mitglied
    Hallo!
    Ist mir etwas peinlich mich da dran zu hängen, aber wenn ich nicht wenigstens frage, dann ärger ich mich später. Ich war nämlich letztens bei einem Spaziergang schon fast soweit lila und weiße Taubnesseln auszubuddeln. Doch Diebstahl aus'm Wald wollt ich dann doch nicht begehen, deshalb, falls noch jemand was übrig hat, würd ich mich freuen, wenn ich was abhaben könnte. Porto + Verpackung zahl ich natürlich gern. Ansonsten könnte ich Palmlilien zum Tausch anbieten (sind aber noch sehr Mini, dauert also noch bis die blühen).

Heide

Foren-Urgestein
    Ui, Michi. die Nesselsorte hab ich hier nicht.
    Stell ich mich fuer's naechste Jahr schonmal an :grins:
    Moechtest Du denn von mir die Goldnessel haben ?

@ Elkevogel,
    aber sicher kannst Du von mir ein paar Ableger haben.
    Musst nur Bescheid sagen, wenn bei Dir Platz wird :grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, gerne würde ich die Goldnessel haben wollen... :)

Hab nur von meiner keine zum Tausch über. Entweder sie sind in meinem Garten ausgestorben - oder was ich eher glaub: Sie sind bereits verblüht. Da ich weiße und pinke wild durcheinander im Garten hab, kann ich nicht eindeutig sagen, dass hier sind weiße und das hier sind pinke...

Im Garten-Center hab ich übrigens auch die gleichen pinken Taubnesseln gesehen, wie ich sie in meinem Garten hab. Nur Zuchtformen mit panaschierten Blättern. Gehören aber sonst der selben Art an.

Vielleicht magst du ja stattdessen Tomaten oder Melonen-Samen. Oder sag mir wie wirs machen. Erstatte auch gerne Versandkosten und 'ne kleine Entschädigung...

Grüßle, Michi

PS: Grüßle auch an Deinen Sohn! :)

Heide

Foren-Urgestein
    Ja, gerne würde ich die Goldnessel haben wollen... :)

Okay, schick ich dann aber erst Montag,
    von wegen Rumliegen auf der Post, und sooo.

Vielleicht magst du ja stattdessen Tomaten oder Melonen-Samen.
    Aehm, Michi, mit Gemueseanzucht hab ich kein Glueck, deswegen lass ichs lieber :grins:
    Oder sag mir wie wirs machen. Erstatte auch gerne Versandkosten und 'ne kleine Entschädigung...
    Lass man gut sein, vielleicht haste ja naechstes Jahr ein paar Pflaenzchen fuer mich.

Grüßle, Michi

PS: Grüßle auch an Deinen Sohn! :)

Ich braeuchte dann nur Deine Addi, Michi.
    Und die Gruesse werd ich ausrichten, dankeschoen.

MamyBlue

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben!

Frohgemut heute zum Baumarkt - gnaaa... Die großen Mörtelkisten sind ausverkauft (Kommen nächsten Donnerstag wieder...) Oder reicht wohl auch ein 20L Eimer mit Löchern (ca 30cm hoch)? Der steht hier nämlich noch so ungenutzt in der Gegend rum und ruft nach Füllung...

Sind denn die Pinken und die Violetten die gleichen oder habt ihr unterschiedliche Sorten? PN kommt sofort... ;)

Sorry, dass ich gestern nicht mehr antworten konnte: es hat geklingelt, bevor ich mit den Freds, bei denen ich momentan schreibe durch war... Und wenn die Nachbarin die Tageszeit und meinen Namen vergisst, sondern das Gespräch mit "Sie, hörn Se ma!" anfängt, dann dauert das und danach war ich erstmal wieder durch mit Allem - seufz...

Liebe Grüße
    Eure MamyBlue

Nachtrag: für weiß und lila habe ich mich dann mal mit Moorschnucke kurzgeschlossen, aber Pink und Pink panaschiert wären auch noch fein *stupst Sunfreak mal an*...
    VielenVielen Dank Euch allen, die hier freundliche Angebote gemacht haben!

Zuletzt bearbeitet:

joki

Mitglied
    ...Hallo liebe Gartenfreunde, der alte JOKI hat sich wieder seiner lieben Gewohnheit besonnen und ist wieder hier aufgetaucht !!!
    ggf bin ich auch der falschen Seite, ich kämpfe mich jetzt wieder durch!

...ich bin jetzt wieder ständig am Ball - stelle Fragen und Antworten - soweit es meine 70 Jahre und Wissen es zulassen ! :)

Herbstsonne

Neuling
    Guten Abend :)

Ich bin gerade gestern durch das Dorf geschlendert aus dem ich komme und in das ich zurück gehe und an jedem Wegesrand fanden sich unmengen an Taubnesseln.
    Ich würd sagen bei uns sinds genau so viele wie "früher" - früher ist bei mir aber auch erst 10 Jahre her :p

Katitole

Mitglied
    Guckt mal, was ich gerade zwischen Rose und Ziersalbei entdeckt habe :D

Bei mir im Garten sehe ich schon öfter welche. Bin allerdings auch nicht sooo pingelig beim Unkrautzupfen und die kleinen, feinen Taubnesseln dürfen eh bleiben. Habe ich als Kind auch immer ausgelutscht.

Anhänge

• Nessel.jpg
      Nessel.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 138

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Guckt mal, was ich gerade zwischen Rose und Ziersalbei entdeckt habe :D

Bei mir im Garten sehe ich schon öfter welche. Bin allerdings auch nicht sooo pingelig beim Unkrautzupfen und die kleinen, feinen Taubnesseln dürfen eh bleiben. Habe ich als Kind auch immer ausgelutscht.

So eine niedliche Pflanze kann man doch unmöglich als Unkraut bezeichnen. :):):)

MamyBlue

Mitglied
    Ich hab dann mal die freundliche Gabe von Moorschnucke eingepflanzt: Taubnesseln1.jpg
    (erstmal klein, größer geht ja immer noch)

Eure Sandra