Gewächshaus-Scheiben laufen an

moni82

0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Gewächshaus, musste jedoch feststellen, dass nach dem automatischen Schließen des Fensters am Abend (bei 20°) die Scheiben im Gewächshaus anlaufen, da die Luftfeuchtigkeit so extrem hoch ist. Auch tagsüber, wenn sich das Fenster wieder öffnet, ändert sich fast nichts daran, bis ich die Tür längere Zeit offen lasse. Soll das so sein bzw. vertragen meine Pflanzen (Tomaten, Gurken, Paprika) überhaupt eine so hohe Luftfeuchtigkeit?

Moni

• AW: Gewächshaus

Hi Moni,

ich hab ja nur Folienhäuser, aber da war die Luftfeuchtigkeit auch verdammt hoch, wenn die Schotten dicht waren. Den Pflanzen tut das nix.

Liebe Grüße
    Petra, die nach Gefühl lüften würde

AW: Gewächshaus

Tag Moni!
    Mit deinem Problem werden alle GWH-Besitzer konfrontiert, egal ob ein Haus aus Folie, Glas- oder Plaste besteht, die Innenwandflächen kondensieren immer. Da der Innenraum immer wenige Grade wärmer ist als die Luft draußen, bleibt es nicht aus. Auf meinem Hygrometer (6,99 €) lese ich frühmorgens im GWH die tiefste Nachttemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit ab. Von März bis heute bin ich nur ein einziges Mal unter 99% gekommen. Dieser Tag war am letzten Montag oder Dienstag, so genau weiß ich es nicht mehr. Die tiefste Temperatur lag in dieser Nacht bei 18°, die relative Luftfeuchte bei 76%. Wurde im März vorhergesagt, dass mit nächtlichen Außentemperaturen unter 10° zu rechnen sei, machte ich gegen 22 Uhr alle Schotten dicht. Morgens hatte ich immer die unerwünschten 99 %. Seit wir ständig über 10° Außentemperaturen haben, bleiben meine Fenster und die Tür Tag und Nacht geöffnet. Trotzdem kondensieren die Scheiben und ich komme nie unter die 99 %. Vor 14 Tagen habe ich daher angefangen nur noch morgens gründlich zu bewässern, vorher auch abends, doch eine Verbesserung habe ich nicht erreichen können. So lange das Wetter am Tage so klar und trocken bleibt, wie wir es derzeit haben, werden sicherlich deine Pflanzen keinen Schaden nehmen. Kannst also ruhig Blut bewahren und dich am Gedeihen deiner Pflanzen erfreuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paulus

Tag Moni!
    Mit deinem Problem werden alle GWH-Besitzer konfrontiert, egal ob ein Haus aus Folie, Glas- oder Plaste besteht, die Innenwandflächen kondensieren immer. Da der Innenraum immer wenige Grade wärmer ist als die Luft draußen, bleibt es nicht aus. Auf meinem Hygrometer (6,99 €) lese ich frühmorgens im GWH die tiefste Nachttemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit ab. Von März bis heute bin ich nur ein einziges Mal unter 99% gekommen. Dieser Tag war am letzten Montag oder Dienstag, so genau weiß ich es nicht mehr. Die tiefste Temperatur lag in dieser Nacht bei 18°, die relative Luftfeuchte bei 76%. Wurde im März vorhergesagt, dass mit nächtlichen Außentemperaturen unter 10° zu rechnen sei, machte ich gegen 22 Uhr alle Schotten dicht. Morgens hatte ich immer die unerwünschten 99 %. Seit wir ständig über 10° Außentemperaturen haben, bleiben meine Fenster und die Tür Tag und Nacht geöffnet. Trotzdem kondensieren die Scheiben und ich komme nie unter die 99 %. Vor 14 Tagen habe ich daher angefangen nur noch morgens gründlich zu bewässern, vorher auch abends, doch eine Verbesserung habe ich nicht erreichen können. So lange das Wetter am Tage so klar und trocken bleibt, wie wir es derzeit haben, werden sicherlich deine Pflanzen keinen Schaden nehmen. Kannst also ruhig Blut bewahren und dich am Gedeihen deiner Pflanzen erfreuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paulus

Hallo Paulus!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Eine Frage hätte ich aber noch (auch wenn sie vielleicht etwas naiv klingt): Was nützt eigentlich ein Gewächshaus, wenn man Tag und nacht die Tür und das Fenster offen lässt? Dann ist es ja im Gewächshaus nur unwesentlich wärmer als draußen...

Hallo Moni!
    Keine Frage ist naiv. Sie wird gestellt aus Neugier, Wissbegier, Unwissenheit oder bei vorhandenen Zweifeln. Naiv können nur Antworten sein. Aber nun zu deiner Frage. Ich benutze mein GWH zur Ernteverfrühung und zur Ernteverlängerung. Wenn es draußen etwas zu kalt ist, es regnet oder Stürmt, pussle ich gerne darinnen herum. Deswegen hast du dir sicherlich auch dein GWH angeschafft.
    Die besten Wachstums- und Befruchtungsbedingungen liegen für Tomate, Paprika, Gurke usw. bekanntlich am Tage zwischen 15 und 35°. Ideal wäre z.B. für Tomate am Tage eine konstante Temperatur von 25°, für die Erholungsphase in der Nacht eine um 20°. Gurke und Paprika mögen es auch ein paar Grad höher. Aus diesen Temperaturwerten ist zu ersehen, dass Pflanzen auch nur Menschen sind und sich den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen. Wir Zweibeiner mögen es in der Nacht etwas kühler als am Tage haben, genauso möchten es auch unsere Pflanzen. Pflanzen, die gesund und kräftig sind, vertragen aber auch kurzfristig Temperaturen unter dem Minimum und über dem Maximum. Aus meinen gemachten Erfahrungen, schließe ich meine Fenster und die Tür, wenn die Außentemperaturen am Tage unter 15°, in der Nacht unter 10° absacken sollten. Da in den Monaten Juni, Juli und August meistens die Natur das Minimum und Maximum regelt, schließe ich sehr selten das Haus. Klettern die Temperaturen über 35°, in diesem Jahr bereits mehrmals an die 42°, ziehe ich von außen eine dunkle Folie über das Dach. Die Fenster lasse ich darunter geöffnet, die Tür wird bis auf einen kleinen Spalt geschlossen. Zusätzlich setze ich dann einen Lüfter ein. Unter 10° kommt bei mir ein regulierbarer Ölradiator zum Einsatz, wobei Tür und die Fenster geschlossen werden. Alle drei Stunden lüfte ich kurz.
    Sollte noch nicht alles klar sein, frage nur weiter. Antworten kann ich aber erst Morgen, jetzt werde ich mich auf das Fußballspiel vorbereiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paulus

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt ist mir alles schon etwas klarer. Wenn man in seinem ersten Gartenjahr ist, muss man eben noch eine Menge lernen! :)

LG,

Moni

Tomatenblütenstände im GWH

Mich verwundern in diesem Jahr die unterschiedlichen Höhen der ersten Tomatenblütenstände. Im GWH beginnen sie zwischen 20 und 30 cm über dem Erdboden. Hier hängen die Blüten- bzw. Fruchtstände bis auf die Erde und ich musste sie mit Stützen anheben. Diese Erscheinung hatte ich in all den Jahren zuvor noch nie gehabt. Im Freiland hingegen kamen die ersten Blütenstände erst bei einer Höhe zwischen 40 und 50 cm. Drinnen wie draußen hatte ich die Pflanzen in gleicher Tiefe gesetzt. Auch die Pflanzung erfolgte am gleichen Tag. Im Freiland kamen jedoch die ersten Blüten 14 Tage später wie die im GWH. Während im GWH, bis auf einige Einzelblüten, ein voller Fruchtbehang vorliegt und zum nächsten Wochenende die ersten Tomaten ernten kann, zeigen sich draußen erst kirschgroße Früchte. Jetzt grüble ich, an was das wohl gelegen haben könnte.

Gruß Paulus

Anhänge

• Blütenstand.png
      Blütenstand.png
      996,5 KB · Aufrufe: 145
    Die Entwicklung meiner Tomaten im GWH

Meine Pflanzen haben zurzeit die Höhe von 2,20 m überschritten. Bei 2,50 m werde ich sie kappen.

Gruß Paulus

Anhänge

• 23.06.2008 Bild 1.JPG
      23.06.2008 Bild 1.JPG
      595,5 KB · Aufrufe: 134
    Die Entwicklung meiner Tomaten im GWH

Nach genau 60 Tagen, von der ersten sichtbaren Blüte bis zum 24. Juni, sieht der Behang heute so aus.

Gruß Paulus

Anhänge

• 23.06.2008 Bild 2.JPG
      23.06.2008 Bild 2.JPG
      620,9 KB · Aufrufe: 169
  • Die Entwicklung meiner Tomaten im GWH

Vom aussäen am 08. Februar bis zum 25.Juni (erste Tomate nimmt gelbe Farbe an) vergingen immerhin 136 Tage. In vier Tagen werde ich sie abmachen und ihre Samenkörner für das nächste Jahr aufbereiten.

Gruß Paulus

Anhänge

• 23.06.208 Bild 3.JPG
      23.06.208 Bild 3.JPG
      715,4 KB · Aufrufe: 168

sieht doch sehr gut aus ,ich habe lettzte woche im meinem gewächshaus schon mal 6 tomaten geerntet!!:):eek::cool:

gruß
    tomi

Hallo tomi!
    Auch ich habe heute die ersten vier Tomaten ernten können. Mein Körper schüttete dabei Glückshormone aus. Ging es dir bei deinen sechs Tomaten auch so? In meinem GWH habe ich 20 Tomaten- und 8 Paprikapflanzen. Unter den Tomaten 14 Harzfeuer, versuchsweise 4 Stabtomaten „Sportivo“ und 2 Cherrytomaten der Sorte Philovita. Die Fleischtomaten sind zwar schon mächtige Ballermänner, doch Farbe haben erst die Harzfeuer angenommen, von denen ich in den nächsten Tagen endlich so viel abmachen kann, dass sie für eine große, große Schüssel Tomatensalat reichen werden. Dann werden hoffentlich die anderen auch so langsam kommen.

Gruß Paulus

Anhänge

• 01.07.2008.jpg
      01.07.2008.jpg
      684,2 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo tomi!
    Auch ich habe heute die ersten vier Tomaten ernten können. Mein Körper schüttete dabei Glückshormone aus. Ging es dir bei deinen sechs Tomaten auch so? In meinem GWH habe ich 20 Tomaten- und 8 Paprikapflanzen. Unter den Tomaten 14 Harzfeuer, versuchsweise 4 Stabtomaten „Sportivo“ und 2 Cherrytomaten der Sorte Philovita. Die Fleischtomaten sind zwar schon mächtige Ballermänner, doch Farbe haben erst die Harzfeuer angenommen, von denen ich in den nächsten Tagen endlich so viel abmachen kann, dass sie für eine große, große Schüssel Tomatensalat reichen werden. Dann werden hoffentlich die anderen auch so langsam kommen.

Gruß Paulus

hallo paulus,
    bei mir war es auch so wie bei dir mit den glückshormonen!!!:D

gruß
    tomi