Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit?

S

Swenny

Guest
Ich habe eine Gewächshaus mit 4mm-Doppelstegplatten. Die sind inzwischen auf der Innenseite arg veralgt. Letztes Jahre habe ich die mit Spülmittel abgewaschen, aber das hat nicht viel gebracht.

Womit kann ich die Scheiben sinnvoll reinigen? Ich würde sie dazu auch ausbauen - vorher die Innenseite markieren -, will sie sowieso mit Silikon einkleben, weil die geklammerten Scheiben bei Sturm immer mal rausfliegen.

Neue Scheiben kaufen ist momentan preislich keine Option.
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Ähm, ist kein Glas. Ist Kunststoff.

    Ich habs hinter mir. 3 Tage schrubben mit der Handbürste und Seifenwasser. Will ich nicht jedes Jahr machen müssen.

    In den Doppelstegplatten war zum Glück nur wenig, das hab ich mit Seifenwasser und dann klarem Wasser gespült und die festsitzenden Pfropfen (habt ihr auch Mauerbienen, die alles zumauern, was Löcher hat?) mit Druckluft rausgeschossen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Swenny,

    vielleicht hilft nach der bereits erfolgten Grundreinigung noch eine "Nanobeschichtung" um übermäßige Veralgung in der Zukunft zu vermeiden?

    Mir fiel beim lesen Deines Eröffnungsfred ein, dass GöGa unsere Autoscheiben mit irgendeinem Lotus-Effekt-Zeugs einschmiert, so dass Regen abperlt und auch die vielen Selbstmörderinsekten viel leichter abzuwaschen sind.
    Hmm, geht das auch im GWH? Auftragen und Algen haben weniger Chance?
    GöGa meint ja, gibt es.
    Aber das Zeug, dass er für die Glasscheiben nimmt, ist nicht für Kunststoff geeignet (steht explizit auf der Flasche).

    Im WWW finden sich Produkte, die für Doppelstegplatten geeignet sind.
    Die, die ich gefunden habe sind leider nicht ganz billig. Aber wenn eine Behandlung/Jahr hilft, eine Menge Seifenwasser und Handarbeit einzusparen...:rolleyes:.

    Mich stellt sich hier grade die Frage: fange ich mit Beschichtung an, bevor sich erste Algen niederlassen? Oder warten?
    Unser GWH ist ja grade erst 1 Jahr alt und von Algen ist noch nichts zu sehen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    S

    Swenny

    Guest
    Meins ist inzwischen 5 oder 6 Jahre alt, wurde auch schon umgesetzt, bei Sturm flogen auch mal die Scheiben durch den Garten.

    Das Problem ist, dass sich mit fortwährendem Putzen die Oberfläche aufrauht, was vermehrt zu Dreck- und Algenansatz führt.

    Und wenn man die Scheiben rausnimmt: Immer schön markieren, was innen und aussen ist, wegen der einseitigen UV-Beschichtung. Allerdings scheint die recht stabil zu sein, zumindest habe ich bisher keine derartigen Schäden sehen können.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Swenny,

    Deinen Thread lese ich jetzt erst und Du hast die Algen bereits entfernt.

    Doch möchte ich Dir meine Methode für Doppelstegplatten reinigen schreiben. (Unser selbstgebauter Wintergarten - vom Vorbesitzer - hat das Dach aus Doppelstegplatten und ist in manchem Jahr auch stärker veralgt/vermoost.

    Hoffe, mir nimmt jetzt keiner übel wenn ich Namen der Produkte schreibe.
    Von Mellerud Algen-/Grünbelagentferner verdünnt dünn aufsprühen und einige Tage warten. Am besten bei Sonnenschein.
    Nach einigen Tagen wird es bereits grau.
    Nun nehme ich dann einen Scheibenreiniger mit Wischbezug - z.B. Leifheit - und das Putzwasser mit Hara (1 Tropfen auf 5 L)
    Nach dem Putzen mit Wasser abspritzen.
    Wenn das Dach nicht zu veralgt ist, langt mir das Putzwasser alleine auch gut.
    In einigen Jahren des Daches putzen, für mich die einfachste Methode.

    LG Karin
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Swenny !

    Ich kann Dir auch einen Rat geben. Ich arbeite doch seit Jahren mit der EM-Technologie. Das sind lebende gute Bakterienstämme, die alles organische wegfressen. Kaufe die 1 l Mikrorein bei www.em-chiemgau.de, der kostet ca. 9 € sprühe das pur auf die Scheiben, lasse es ein paar Stunden einwirken. Dann kannst das superleicht abwaschen, mit Wasser mit Mikrorein drinnen. Es entsteht hinterher auf den Scheiben ein Lotuseffekt, das heißt es bildet sich ein Schutzfilm und die Algen setzten sich nicht mehr so stark an. Ich tu ja auch fensterputzen damit. Hatte noch nie so saubere Fenster. Ich selber habe ja kein Glashaus, aber Bekannte haben mir das erzählt, sie schwören drauf.

    lg. elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Elis

    Kann man dieses Mikrorein nur bei Glasscheiben benutzen
    oder geht es auch für die Doppelstegplatten, die ja aus Kunststoff sind?


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Das Mikrorein kann man für alles benutzen, was putzen angeht. Wie Böden putzen, oder Glas oder Kunststoff. Also auch Doppelstegplatten. Aber einwirken lassen ist wichtig. Denn da sind ja lebende Bakterien drinnen, die wollen was fressen. Die weichen den Schmutz dadurch auf und vertilgen ihn. Deshalb diesen Erfolg. Da kann man auch z.B. fettige Küchenmöbel, Backofen, Grillroste, Dunstabzug, Auto, sonstige Fahrzeuge, wunderbar sauber bekommen.

    lg. elis
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elis,

    ja, das würde mich auch interessieren.
    Noch sind meine Stegplatten ungeputzt und auch nicht wirklich dreckig - freu.
    Es würde reichen, sie mit einem Mikrofasertuch und heißem Wasser feucht abzuwischen.
    Aber um dem Übel vorzugreifen....:)

    LG
    Elkevogel
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Also die Algen gingen mit Frosch Neutralreiniger in warmen Wasser erstaunlich gut ab. Waren ja im Winter durchgefroren.

    Die Algen auf den Aluprofilen gingen auch gut runter. Man muss sich halt mit der Bürste abmühen, um in die Ecken zu kommen.

    Da das Gewächshaus einige Konstruktionsschwächen hat - so bleibt zum Beispiel immer Wasser an der Unterkante der Dachscheiben stehen, was ich dieses Jahr durch zusätzliche Ablauflöcher und Aluklebeband als Abdichtung in den Griff bekommen will - gibt es ein paar Stellen, an denen sich richtig Dreck in die Kammern setzt und dort vor sich hingammelt. Deswegen mussten die meisten Scheiben eh raus. Ich will das nur nicht jedes Jahr machen, da es zeitaufwendig ist und natürlich auch das Material leidet.

    Ich hoffe auch, durch eine aktive Belüftung (http://www.hausgarten.net/gartenfor...tiv-belueften-rein-oder-raus.html#post1742205) die Luftfeuchte reduzieren zu können - was sich auch den Tomaten entgegenkommt - und damit die Veralgung zu reduzieren.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Katzenfee !
    Wie Böden putzen, oder Glas oder Kunststoff. Also auch Doppelstegplatten. Aber einwirken lassen ist wichtig. Denn da sind ja lebende Bakterien drinnen, die wollen was fressen. Die weichen den Schmutz dadurch auf und vertilgen ihn. Da kann man auch z.B. fettige Küchenmöbel, Backofen, Grillroste, Dunstabzug, Auto, sonstige Fahrzeuge, wunderbar sauber bekommen.


    Danke Elis!
    Das hört sich sehr gut an!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Gewächshaus aus massiven Plexiglas-Scheiben? Heimwerken 19
    Kräuterhexi Welche Scheiben für das Gewächshaus? Gartenpflege 1
    M Gewächshaus-Scheiben laufen an Gartenpflanzen 13
    G Gewächshaus Scheiben - Welche lassen am meisten Licht durch? Gartenpflege 1
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten