Komm ja nicht näher mit dem SchneeUnd den Schnee auf den Tulpen fotografiert
Ich ernte einzelne Blätter – zum Würzen braucht man weniger frische, als mit getrockneten – z. B. an:Erntet man einzelne Blätter oder schneidet man ihn besser runter?
so viele tolle Rezepte! vielen lieben Dank, für das ganze RaussuchenIch ernte einzelne Blätter – zum Würzen braucht man weniger frische, als mit getrockneten – z. B. an:
- Matjes nach Hausfrauenart
- Bolognese
- Rote Beete-Salat
- Gulasch
- Sauerkraut wurde schon genannt
- Rotkohl
- Rotkohlsuppe
- Mousaka veg.
- 36 Rezepte zu Lorbeer, Vegetarisch
Habe heute den Regen und Schnee genutzt, um eine Ausrede für "nix tun" zu habenDen Sonnenschein genutzt und ein weiteres Stück Schattenbeet saubergemacht. Den Giersch haben die Hühner bekommen.
Aber der Flieder blüht doch noch. Bei Dir nicht?Gestern Rasen gemäht, heute den Flieder zurück geschnitten, ansonsten passt alles im Garten.
Ok, hier geht es erst los damit.Meiner ist schon verblüht, musste ordentlich zurück geschnitten werden da er schon viel zu hoch und ausladend an seinem standort am Zaun wuchs...
Bei einem großen Lorbeer macht das nichts, fällt auch nicht auf. Bei einem kleinen würde ich eher die ganze Triebspitze entfernen, da er sich dann besser Verzweigt. Quasi eher an „Formschnitt“ denken und weniger an „Küchenbedarf“.Aber dann ist da eine Lücke und werden immer mehr, macht das nichts?
ok, muss ich mal probieren. Bisher nehme ich Oregano am liebsten.. Tomatensauce ohne Lorbeer geht bei mir gaaaaar nicht!
Aber die standen geschützt und nicht im Schnee, oder?Heute Sonnenschein bei 15° habe im Garten schon meine Weigelie, Tagetis, Wandelröschen und die Pelargonien gesetzt, Rasen muss noch gemäht werden, aber das machen wir Morgen.
Meine Paradeispflänzchen haben auch die Kälte draußen gut überstanden sowie alle anderen Pflanzn auch - nix kaputt gefroren...
Was gibt es denn mit dem Lorbeer?Bei uns soll es in der Nacht nochmal auf 2 Grad runtergehen, da räume ich meine Tomaten nochmal ein - am Sonntag müssen sie raus, sie sind schon so groß, die kippen sonst um.
Und ein Zweig vom Lorbeerstrauch schmort heute im Elsässer Baeckeoffe, mmmmmhhh .
Sag doch, es ist ein Eintopf. Das hätte mir doch schon gereicht.Elsässer Baeckeoffe, steht auch oben
Der traditionelle Baeckeoffe- ein Klassiker im Elsass
Diesen elsässischen Klassiker habe ich bereits vor vielen Jahren hier verbloggt , es ist jedoch mal wieder Zeit für ein Reload mit neueren ...bonjouralsace.blogspot.com
Leider nichts für dich.....
. Mein Organusmus ist glaub ich ein wenig überfordert.
Nicht erkennbar? Das Winterquartier ist am Dachboden und die Pflanzen werden mittels elektrischer Seilwinde im Herbst rauf und im Frühling runter gefahren.???????
Nun ja, das ist eine lange Geschichte. Ursprünglich hatte ich ein paar Kakteen, und als das Dach saniert werden musste, wollte ich eine durchscheinende Fläche für deren Überwinterung. Dann baute der Nachbar, die Vormittagssonne war dadurch weg, die Bäume (auf dem anderen Nachbargrundstück) hinter dem Haus wurden größer, es gab auch noch kaum Sonne am Nachmittag, also habe ich die Kakteen abgegeben. Dann entdeckte ich meine Begeisterung für Fuchsien, die Überwinterungsmöglichkeit war ja schon da. Das waren zunächst ein paar kleine Töpfe, die habe ich halt raufgetragen. Dann meinte mein Mann, er macht was .. und das ist jetzt praktisch, weil so auch größere Töpfe rauf können. Es sind weiterhin in erster Linie Fuchsien, was sonst noch dazu kommt, ist unterschiedlich. Habe mir heuer Zantedeschias gekauft, die standen jetzt auch oben, weil sie schon austrieben. (Übrigens werden mit der Seilwinde jetzt auch andere Dinge auf den Dachboden geschafft, z.B. der Luftbefeuchter, den wir im Winter im Wohnzimmer stehen haben.)Oh, das ist ja wirklich ein Aufwand
Welche Pflanzen überwinterst du auf diese Weise, @Fjäril?