Gartenarbeiten im Juli

berggeschrey

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
328
Als Aussenstehender könnte man denken im Juli ist nichts zu tun ....
Da ich diesen Monatsthread als Nachschlagewerk verstehe schreib ich mal was für die nächste Saison .
Wenn der nächste Sommer wieder so heiß wird das die Paprika an der Pflanze verkochen geh`ich zum Geheimdienst !
Warum ?
Die Typen sollen meinen Garten beschatten ....
HPIM4331[1].JPG
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Du kannst dich schon immer seelisch darauf vorbereiten,
    das wir in Zukunft mit noch viel mehr Wüste rechnen müssen.

    Gartenarbeiten im Juli, welke Blüten abschneiden, vielleicht auch ein paar Pflanzne entsorgen,
    nachts ausgiebig gießen, Vogeltränken ständig füllen, Obst abernten,
    an allen Pflanzen auf Pilzkrankheiten achten und das Laub entfernen.
    Abends Schnecken absammeln, ach es sind noch so viele Kleinigkeiten zu machen,
    Knobi stecken, u.v.m.

    Auf dem Foto sehe ich, das dringend etwas getan werden müsste.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch verbrannte Paprika- und Tomatenfrüchte. Ich habe viele Schattierungen angebracht. Aber auf die Paprika habe ich nicht so geachtet. Das ist echt ärgerlich !
    Gießen, anbinden, ernten, verarbeiten ist angesagt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da der Lavendel im väterliche Garten schon verblüht ist, habe ich am Samstag den Sommerschnitt gemacht. Ich hoffe, dass er so noch durchtreibt und vielleicht sogar noch eine Nachblüte spendiert.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Den habe ich auch geschnitten, alles was an den Rosen unschön war,
    habe ich auch radikal weggeschnitten.
    Schattige Unterkünfte sind jetzt angesagt, im Gewächshaus wäre längst alles hinüber.
    Die Weihnachtskakteen setzen schon wieder Blüten an, die habe ich auch
    in den Halbschatten geschoben.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    [QUOTE="Tubi, post: 232. Ich habe viele Schattierungen angebracht. Aber auf die Paprika habe ich nicht so geachtet.
    Da Paprika eine wärmeliebende Frucht ist, betreibt man ja viel Aufwand bei der Anzucht bis zum auspflanzen im Freiland .Das ich manche Kräutertöpfe in den Schatten stellen muß , seh ich ja ein ! Aber den Inbegriff einer südländichen Sommerfrucht zu klimatisieren ....? Ich mag die Hitze .
    [/QUOTE]
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Meinen Senf gebe ich auch noch kurz dazu.

    Der Sommerflieder fängt jetzt an zu blühen.
    Das mache ich auch regelmäßig, egal ob welke Rispen, Kolben
    oder Blüten, der Etflg stellt sich ein und die Pflanzen haben viel mehr Kraft,
    ein weiteres Blütenfeuer zu entfachen.

    Übrigens, ich finde die Hitze ätzend.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bin ständig am Ernten und Verarbeiten....je mehr öfter ich Bohnen pflücke, um so mehr wachsen nach...
    Canna, Rosen, und Taglilien werden ausgeputzt um die Blüte zu verlängern, die Rittersporne sind heruntergeschnitten um die zweite Blüte anzuregen....
    Bis zum 20. Juli waren die letzten Bohnen für dieses Jahr zu legen...ein arbeitsreicher Monat...gießen gar nicht mitgerechnet...
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Stellt Euch vor es hat auch hier mal geregnet ..., es war das entspannteste Wochenende in diesen Monat . Allen einen erfolgreichen August .
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Bei uns leider kein Regen und nächste Woche Mittwoch und Donnerstag sind schon wieder 36° angekündigt 😖
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Es regnet ständig - wenn es so weitergeht, werde ich demnächst mal in Regenbekleidung raus müssen!! Verblühtes abschneiden, Stauden aufbinden, jäten.....von den üppig gewachsenen Rosen hab ich nicht sehr viel gehabt, der Regen macht die Blüten kaputt und drückt alles nieder
    :(
    .
    Und was dann unten drunter wächst, ist ein Festessen für die Schnecken!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ach wie gerne würde ich euch was abgeben!!
    Heute war es entgegen aller Ankündigungen trocken - aber dann gleich wieder so heiß, dass ich nur in den Schattenbereichen arbeiten konnte (immerhin etwas, war auch dort notwendig)!
    Am Abend dann Gewitter und es regnet noch immer weiter.....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Gestern wurden viele Eiben geschnitten...Ich schneide Kugeln oder Kegel. Da es ein Formschnitt ist, kann ich bei den Kegeln gleich alles unter die Pflanzen kehren...Meine Buchskugel müssen noch ran, aber auch die werden allmählich auch zu Kegel werden...damit man das Schnittgut gleich verstecken kann.
    Mein Kirschlorbeer "Otto Luyken" wurde auch rigoros zurückgeschnitten. Ich mag ihn, da es nicht im ganzen Garten Sämlinge gibt, wie bei dem normalen Kirschlorbeer....den wohl dauernd die Vögel verbreiten.
    Beim Ilex und Rosen wurden auch begonnen,sie zu zähmen. Das Schreddergut wird an unzugänglichen Stellen untergebracht...ansonsten wurde in vielen Bereichen die Mulchschicht verstärkt...
    3 Wurzelschößlinge vom Sauerkirschbaum und einer Rose wurden abgestochen und getopft. Da die Hitze vorbei ist, hoffe ich, daß sie gut anwachsen...
     

    Anhänge

    • 1688532705639.jpg
      1688532705639.jpg
      64 KB · Aufrufe: 53
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Kohlrabi und Gurkenernte in vollem Gange. An die freigewordenen Plätze Lollo rosso gesät.
    Johannisbeere schwarz abgeerntet, die roten werden heute fertig, dieses Jahr eingefroren für Joghurt, Quark, Muffins, Kuchen. Gelee noch genügend im Keller vorhanden.
    Stachelbeere auch mitten in der Ernte und die Navaho Brombeere wird demnächst durchstarten.

    Beete lockern aktuell nicht möglich, da der Boden Beton ist...es fehlt einfach mal ein richtiger tagelanger Landregen
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe gestern und heute noch den Feinschliff ;) gemacht. Alle verblühten Rosen abgeschnitten, etliches aufgebunden, damit es gut aussieht. Was man halt so macht..... der Perfektionsmus läßt grüßen..:D Morgen nachmittag kommt ein Bus mit Österreichern. Die machen eine 3tägige Gartenreise und kommen schon seit Jahren auch zu mir. Freue mich schon, das sind wirklich so Gartenverrückte wie ich :love:
    Es zieht ganz schwarz auf, vorher auch schon. Das hat der Wind ratzfatz wieder auseinandergetrieben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich habe gestern Abend schon erste abgetragene Ruten bei den Himbeeren entfernt. Dann haben die restlichen alten, die neuen und die Brombeere mehr Platz.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.804
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, den Juli Fred gibts ja tatsächlich. Vor lauter Arbeit schon lange nix mehr geschrieben. Da es hübsch geregnet hat muss ich jetzt vorm Urlaub dringend noch jäten. Sonst wuchert mir der blöde Portulac alles zu und auch das andere Kraut das so platt am Boden entlang geht und immer etwa mit dem Potulac zusammen keimt. Vorhin hats noch kurz grregnet, aber ich glaub, jetzt ist wieder gut. Also auf in den Kampf💪
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Sonniges Wetter bei böigem Wind, in der Nacht hatte es geregnet…also zu nass, um zu buddeln, aber angenehm, um endlich den Stall fertig zu streichen.

    Mein Rosenbeet ist nun sauber und ich habe einiges umgepflanzt. :ROFLMAO:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.804
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Südheidin : mir gefällt deine Art zu arbeiten😆😇


    Ich hab mir gerade überlegt, ob ich nächstes Jahr ein Gründüngungsjahr machen soll. Sprich ausser vielleicht ein paar Salate nix ausser was eh schon da ist. Es könnte sich endlich eine neue Küche anbahnen... nutzt mir dann auch nix wenn ich nicht (ein)kochen kann. Und da hier sowieso immer alles 3x länger geht als gedacht, wärd wohl das Klügste, eine Gartenpause zu machen. Mal sehen wie es sich entwickelt bis anfang Jahr, ist ja noch Zeit. Aber Gedankenexperimente kommen bekanntlich meist ungefragt...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich habe mir gestern mal die Leiter geholt und alle verblühten Rispen am Sommerflieder raus geschnitten.
    Die The-Fairy-Rosen sind jetzt auch geschnitten
    Gleich ist noch def Liebstöckel dran und die Zitronenmelisse wird runter geschnitten. Die erste Blüte ist durch
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Jetzt ist es an der Zeit, Bäume in Töpfen und/oder Schalen zu schneiden.
    Heute waren alle Nadel- und Laubbäume an der Reihe.

    Der Mann hier ist vom Fach und zeigt wie es geht:

    Pruning Bonsai in Summer

     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meine letzte Kletterrose zurückgeschnitten und so manches andere. Dann noch Rasen gemäht, jetzt ist wieder alles auf dem laufenden. Wir hatten heute morgen nur + 10 Grad, es war richtig angenehm zum arbeiten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Unsere Sauerkirsche ist erheblich reduziert, die Kirschen waren richtig toll und die Ernte überschaubar. Wir haben viel mit dem Schlauch gewässert.
    Die letzten Buschbohnen wurden gelegt...ich habe anschließend noch den Boden gut durchfeuchtet...inzwischen ist aber genügend durchdringender Regen gefallen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wir haben heute ein Beet "aufgelöst", das auf diese Weise eh nicht gut funktionierte (die Erdbeeren darin waren Botrytisopfer, die Artischocke fühlte sich nicht wohl und dem Rhabarber gefiel auch etwas nicht - und es war obendrein unglaublich viel Platz verschenkt.

    Haben die verpilzten Erdbeeren entfernt und eine Brombeere Theodor Reimers an die Hecke gesetzt (trotz unzähliger Stacheln einfach die am reichsten tragende und beste), sowie mit gutem Abstand eine Kirsche Kordia und eine schwarze Johannisbeere.

    Dann haben wir endlich das Exotenbeet im GWH angelegt.

    Für morgen warten noch ein paar Pflanzen aufs Eingraben/Umtopfen... dann sind wir mit den gröberen Arbeiten durch.

    Gedüngt wurde auch noch einiges, von Blumen bis Buschbohnen...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute mal wieder meinen Gemüsesgarten durchgepflegt. Habe dort meine wild aufgegangenen Ringelblumen ausgerissen. Die waren schon so wild und haben den Wegeingang schon zugewuchert.Habe viel abgeerntet und getrocknet für meine Teemischung. Die machen so einen guten Geschmack im Tee. Die bekamen jetzt schon Mehltau. Will an der Stelle noch mal Kohlrabi und Zuckerhut pflanzen. Habe das Beetteil schon vorbereitet und Kompost drunter gemischt und mit Knoblauchtee-Wasser gegossen. Das mögen die Kohlweißlinge gar nicht.
     

    Anhänge

    • Juli   0123.jpg
      Juli 0123.jpg
      875,5 KB · Aufrufe: 58

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.804
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230801_115636.jpg hab mir einen kleinen Trockenschrank zusammengebastelt. GG hatte mal ein Gestell gemacht um seine Schraubenköfferchen unterzubringen. Jetzt hatte er wieder ne andere Idee und ich konnte das Teil gleich übernehmen. Mit ein paar Latten, die als Lagerabstandhalter für Bodendielen dienten, ein bisschen Moskitonetz und einem guten Tacker kam das dabei raus. Jetzt muss ich nicht immer meine zwei Backbleche blockieren😆 für Kräuter und Blüten finde ich den elektrischen Trockner unnötig, da fault nix statt zu trocknen ohne zusätzliche Wärme. Für meine paar Kräuterchen reicht das völlig aus.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wegen Dauerregen kann ich derzeit im Garten nichts arbeiten.

    Zum Glück hat das Wetter am Montagvormittag gehalten, so dass ich nach drei Wochen mal wieder den Rasen mähen konnte. Erst wuchs das Gras wegen der Trockenheit gar nicht, nun schießt es in die Höhe.

    Vor dem Regen war ich dabei, die Beete neu zu bestücken. Wir haben verschiedene Beerensträucher heraus genommen und sie werden durch Stauden ersetzt, die Hitze und Trockenheit gut vertragen. Beispielsweise sollen Lavendel, Wilde Astern, Mannstreu, Witwenblumen und Wilder Oregano gepflanzt werden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.804
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute war um einiges besseres Wetter als noch anfang Woche angedroht😊 bloss der Wind, der ging wie versprochen. Hab also die Terrasse ausgejätet, da sich das Kraut über den Urlaub genüsslich ausgebreitet hatte. Wollte eben aufstehen um den Wäscheständer nachzurücken, kommt ein grösserer Windstoss und nimmt ihn um. Hab grad daneben gegriffen. Aufstellen und mit Steinen beschweren,Problem gelöst.

    Diese Woche konnte ich so 2½ wichtige Bereiche ausjäten. Ein Teil der Terrasse muss ich noch vor der grossen Hitze, aber der schlimmste Teil ist gemacht.💪
    Ansonsten ist hauptsächlich ernten und anschauen zu tun😁
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute haben wir unsere umgekippte Weinrebe aufgestellt, oder eher gesagt etwas hoch angelehnt.
    Der Regen hat sie runter gedrückt, das Gestell war nicht mehr gut, also brach alles zusammen.
    Jetzt lehnt sie erstmal an bis die Trauben reif sind, dann wird die zurück geschnitten und an einem neuen Gestell fest gebunden
    IMG_20230802_160521.jpgIMG_20230802_160504.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann lasst uns doch in den August-Thread umziehen:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 461
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 25
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 43
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising- Juli 2020 Gartenfreunde 31
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 26
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13
    Amanda Welches Gemüse im Juli/August aussäen? Obst und Gemüsegarten 5
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 30
    Supernovae Umfrage: Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 21
    H Juli - Unter meinem Pavillon "regnet" es seit Tagen! Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten