Gartenarbeiten im April

• Gestern habe ich schnell in einer Regenlücke aber bei viel Sonne ein paar Ecken im Garten von Hahnenfuß befreit, da halten sich doch auch zu gerne die nacktschnecken drin auf, die beiden mögen sich , beides keine guten😅
    Dann habe ich noch eine sehr lange Zaunrübe ausgegraben und entsorgt, die sind hochgiftig.

Im Garten ist es weiß geworden, also nix mit Gartenarbeit...
    IMG_20240423_080826.jpg

• Heute Sonnenschein bei 15° habe im Garten schon meine Weigelie, Tagetis, Wandelröschen und die Pelargonien gesetzt, Rasen muss noch gemäht werden, aber das machen wir Morgen.
    Meine Paradeispflänzchen haben auch die Kälte draußen gut überstanden sowie alle anderen Pflanzn auch - nix kaputt gefroren...
    Jetzt noch die Eismänner überstehen.... ;)

Mich juckt es auch schon sehr - hab aber heute keine Zeit, nur Tomaten und Basilikum auf den Balkon gestellt, die kommen abends wieder rein. Balkonblumen stehen noch geschützt an der Wand, die kommen auch am WE an ihren Platz.
    Das Vlies vom Hochbeet hab ich entfernt und viele Holzstäbe reingesteckt - da sch..... immer eine Katze hinein, deshalb hatte ich es mit Vlies geschützt.
    GG baut gerade meine Luxustomatenkisten zusammen :love:

• Aber dann ist da eine Lücke und werden immer mehr, macht das nichts?
    Bei einem großen Lorbeer macht das nichts, fällt auch nicht auf. Bei einem kleinen würde ich eher die ganze Triebspitze entfernen, da er sich dann besser Verzweigt. Quasi eher an „Formschnitt“ denken und weniger an „Küchenbedarf“.
    Verwenden kann man ihn gut bei Linseneintopf und allem, was aus der mediterranen Ecke kommt. Tomatensauce ohne Lorbeer geht bei mir gaaaaar nicht!

Heute Sonnenschein bei 15° habe im Garten schon meine Weigelie, Tagetis, Wandelröschen und die Pelargonien gesetzt, Rasen muss noch gemäht werden, aber das machen wir Morgen.
    Meine Paradeispflänzchen haben auch die Kälte draußen gut überstanden sowie alle anderen Pflanzn auch - nix kaputt gefroren...
    Aber die standen geschützt und nicht im Schnee, oder?

Tubi de Schnee war sowas wie Puderzucker streuen, also nicht so viel - ich habe über die Paradeisa Nachts eine Kübel drüber gestülpt bis gestern Nacht.
    Heute Nacht lass ich die ohne stehen, soll so um die 6° werden, das halten die aus- Tagsüber haben wir aktuell 16° und Morgen und Sonntag wirds noch wärmer...

• Bei uns soll es in der Nacht nochmal auf 2 Grad runtergehen, da räume ich meine Tomaten nochmal ein - am Sonntag müssen sie raus, sie sind schon so groß, die kippen sonst um.
    Und ein Zweig vom Lorbeerstrauch schmort heute im Elsässer Baeckeoffe, mmmmmhhh :).

• Mein Gärtnerherz ist glaub ich völlig aus dem Takt geraten bei dem komischen Frühling...
    Abends schrieb eine Freundin, ob man sich am Setzlingsmarkt in einer Woche sieht. Ich hab fast einen Herzkasper gekriegt! Schon in 1 Woche? Und ich hatte diese Woche noch Handschuhe angezogen auf dem Weg zum Bus weil mir sonst fast die Pfoten abgefroren wären bei dem nasskalten Mistwetter😱 ich bin 'noch gar nicht bereit' für sowas. Nun sitz ich am Esstisch bei einem Tee weil ich nicht pennen kann und hab so gedacht: jetzt hätte ich eigentlich Zeit die Pflanzenkinder wieder rauszutragen, die nächsten Nächte sind warm genug🤦‍♀️ ja, die nächsten! Diese dürfte noch knapp frostfrei sein. Mein Organusmus ist glaub ich ein wenig überfordert.

@Tubi bei mir gab es früher keine Bolognese (vegetarisch oder klassisch) ohne Lorbeer, ich finde das gibt erst den typischen, runden Geschmack. :freundlich: Oregano und andere Kräuter kommen selbstverständlich trotzdem dazu. Aber Lorbeer macht ein besonderes Aroma... unbedingt mal ausprobieren. Ich nahm immer einzelne getrocknete Blätter - die eingerissen werden, bevor sie in den Topf wandern, damit sie mehr Aroma abgeben.

Gartenarbeit... ja, endlich kann man draußen weitermachen, nach dieser unerfreulichen Zwangspause. :freundlich:
    Mal schauen ob ich morgen bisschen was im Gewächshaus umtopfen kann... und dann will ich noch bisschen weiter inspizieren... und schauen was vom Froste übrig blieb.