Ja, die kann man wieder rausmachen. Da kann die Erde nicht so auf den Weg fallen, denke mal das ist praktisch. Die kann man ja beliebig hoch einstellen. Ich hoffe Du siehst sie auf dem Bild. Habe erst angefangen, nächste Woche will ich fertig machen. Heute konnte ich nicht mehr. Da sieht man rechts die Fläche, da habe ich Kartoffeln gesteckt und mit Rasenschnitt gemulcht. Anhäufeln tu ich erst wenn sie hoch genug rauskommen aus dem Boden.Was für Edelstahlschienen? Kann man die wieder entfernen?
Das ist toll! Wo bekommt man sowas?Ja, die kann man wieder rausmachen. Da kann die Erde nicht so auf den Weg fallen, denke mal das ist praktisch. Die kann man ja beliebig hoch einstellen. Ich hoffe Du siehst sie auf dem Bild. Habe erst angefangen, nächste Woche will ich fertig machen. Heute konnte ich nicht mehr. Da sieht man rechts die Fläche, da habe ich Kartoffeln gesteckt und mit Rasenschnitt gemulcht. Anhäufeln tu ich erst wenn sie hoch genug rauskommen aus dem Boden.
Das wäre für hier auch was. Aber wir bräuchten eine ziemliche Länge. Und es muss wieder entfernbar sein. Vielen Dank!Das hat es mal vor ca. 6 Wochen bei Kaufland gegeben, Preis glaube ich so 25 €. Habe mir meine Länge ausgemessen und dementsprechende Menge gekauft. Die kann man so zusammenstecken und dann ist für die Naht noch so ein Eisenteilchen dabei, das man oben drauf stecken kann, damit es gut hält. Das schöne ist auch, das man das so schön um die Ecke machen kann, das ist gleichzeitig auch so biegsam. Morgen mache ich mal so Detail-Nahfotos, damit Du Dir das schöner vorstellen kannst. Ich denke das ist ganz praktisch.
Muss ja nicht zwingend schlecht sein. Bei den Bioprodukten die ich kenne (also wir verkaufen) muss man einfach etwas den Zeitpunkt im Auge behalten. Von der einen Firma gibts mittlerweile sogar einen "Entwicklungskalender" damit man nachschauen kann wann man in seiner Region mit welchem Stadium rechnen kann. Wenn die Raupen zu alt sind und nicht mehr fressen, nützt auch das systemische nicht, oder? Ist ja dann IN der Pflanze. Diejenige Firma hat ein Mittel das von den Rauoen gefressen werden muss. Wenn die nicht mehr fressen kann man spritzen so viel man will.Dehner hatte nur Bio gegen den Zünsler.
Hier gibt‘s die Randbleche im Baumarkt (Too*). Ich habe die auch an einigen Stellen.Das wäre für hier auch was. Aber wir bräuchten eine ziemliche Länge. Und es muss wieder entfernbar sein. Vielen Dank!
Morgen messe ich mal. Von welcher Firma sind Deine? 25,-€ für 10 Meter?
Foto brauche ich nicht. Ich habe sie schon gefunden.
Kriege ich die dann aber auch wirklich wieder einfach raus? Habe ich etwas Zweifel.Ich habe die auch gerade gesetzt, allerdings von Richard Ward und an einer Beetkante, die ans Haus grenzt. Die gibt’s da in verschiedenen Höhen und verschiedenen Pulverbeschichtungen und auch in Rostoptik. Sind wirklich easy einzufügen mit Gummihammer draufklöppeln-fertig. Sind allerdings teurer, ich brauchte aber nicht so viel und wollte keine Edelstahloptik.
Das musst du bei wem anders erfragen oder ausprobieren. Bei Too* gibt‘s die Dinger im Dreierpack für ca. 10,-.Auch aus Lehmboden?
Ja, ganz einfach. Einfach ziehen, oder erst nass machen,dann raus. Ich habe beim reinmachen mit dem Handsauzahn eine Rinne ziehen müssen, weil mein Boden auch sehr lehmhaltig ist.Auch aus Lehmboden?
Tubi ich habe auch solche Metallschienen als Beeteinfassung damit die Erde nicht vom Blumenbeet auf den Rasen wandert, beim raus dieser Teile kannst du mit einen schmalen Gegenstand, neben der Schiene runter gehen und einfach hoch heben, mache ich wenn mal welche einsinken nach viel Regen...Auch aus Lehmboden?
Verbiegen die dann nicht? Was nimmst Du dafür? Zum Fräsen müssten die entfernt werden.Tubi ich habe auch solche Metallschienen als Beeteinfassung damit die Erde nicht vom Blumenbeet auf den Rasen wandert, beim raus dieser Teile kannst du mit einen schmalen Gegenstand, neben der Schiene runter gehen und einfach hoch heben, mache ich wenn mal welche einsinken nach viel Regen...
Welchen Stecher nimmst Du dafür?War Unkraut stechen und habe ca.100 Liter Wegerich, Löwenzahn, Habichtskraut, Günsel und und anderen Scheiß aus dem Rasen entfernt.
Ich nehme dazu meinen Unkrautausstecher, ob sich die unten dann verbiegen kann ich nicht sagen, dazu müsste ich mal eine Schiene ganz hoch heben.., aber glaub ich nicht, die sind ja sehr stabil.Verbiegen die dann nicht? Was nimmst Du dafür? Zum Fräsen müssten die entfernt werden.
Soviel Laub habe ich leider nicht.Meine können ja auf Dauer drinn bleiben, weil die eine Seite ja die Erde ist und die andere Seite den Gehweg. Da stören die nicht.
Fräsen tu ich den Boden eh nie, die Fräse zerhackt ja alle Regenwürmer, die will ich ja am Leben erhalten, denn die graben mir den Boden um. Deshalb mulche ich auch soviel, damit die Bodenmirkororganismen was zum fressen haben und die Regenwürmer. Ich habe meinen Gemüsegarten nur einmal umgegraben, wie ich ihn von Rasen zu einem Gemüsegarten umbauen wollte. Seitdem machen mir das die Würmer. Ich mulche ja das ganze Jahr und übern Winter ganz dick mit Laub, so ca.15 cm hoch, gieße mit verdünnten EM drüber. Damit keine Fäulnis entsteht, das Mulch hält den Boden warm, dann arbeiten die Würmer den ganzen Winter. Im Frühling ist von dem Laub nicht mehr viel da und der Boden ist schön krümelig. Der Kot der Würmer ist ja das wertvollste dran, der wertet den Boden ja noch zusätzlich auf.
Cape Cod Weeder von Snow & NealleyWelchen Stecher nimmst Du dafür?
Dankeschön, schaue ich mir mal an.Cape Cod Weeder von Snow & Nealley
Es gibt etliche, was ist das besondere an Deinem?Cape Cod Weeder von Snow & Nealley
Ecosia - the search engine that plants treesWelchen Stecher nimmst Du dafür?
Eine Rosengabel?Ecosia - the search engine that plants trees
Das ist mein Lieblingsunkrautstecher. Damit kann ich Löwenzahnwurzeln usw. wunderbar ausstechen.
Die Arbeit mit den Wildkräutern entfernen spare ich mirDamit bin ich auch beschäftigt: Giersch aus den Schattenbeeten und Löwenzahn von sonnigen Plätzen.
Gibt schönere Gartenarbeit
@Kapernstrauch@00Moni00 : den benutze ich auch, das beste Werkzeug für mich!
@Golden Lotus : es ist eben ganz unterschiedlich, was jemanden wirklich stört - und lieben muss ich es ja wirklich nicht !
Ich liebe meine Stauden , da sind inzwischen auch einige Raritäten dabei, und wenn das "Beikraut" diese bedrängt, muss es weg. Und wenn es noch so hübsch ist - hab letzte Woche Kübelweise Gundermann und Günsel gejätet, weil sie einfach alles überwuchern.
Wenn ich auch tausendmal lese, wie gut Giersch schmeckt - danke, nein, ich werde auch nie Schnecken probieren.
@PyromellaEin Garten ist ein vom Menschen geschaffener, künstlicher Raum. Deshalb finde ich dieses "diese Pflanzen waren zuerst da" schon eine gewagte These
@Pyromella
Ich habe ja auch von Wildkräutern geschrieben , nicht von den vom Menschen gezüchteten Pflanzen.
Viele unserer "Lieblingsbeikräuter" sind ehemalige Waldrandpflanzen, die Lichtungen brauchten, um überhaupt wachsen zu können. Durch menschliches Eingreifen wurden die Flächen, auf denen diese Kräuter wachsen können, weil sie genug Licht finden, erst einmal größer, sie sind Kulturfolger.
Und Girsch ist garnicht bitter , wenn man die jungen Blätter nimmt, die großen sind etwas herber, aber gut in Getränken
Giersch schmeckt meiner Meinung nach ungefähr so, wie Möhrengrün riecht. So bitter wie Knoblauchrauke ist er nicht.
Sorry ich dreh dir kein Wort im Mund herum , auch schreie ich nicht auf, alles ist genauso.Tu mir den Gefallen und lies mal, was ich geschrieben habe, hier geht es eindeutig um die Wildkräuter/Beikräuter oder wie auch immer du sie nennen magst:
@Pyromella
Auch hier bitte: Lies mal, was ich schreibe und dreh mir weder das Wort im Mund herum noch schrei auf, wo es keinen Grund dazu gibt.