Garten schräg - möchte ich stützen!

pati

Neuling
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo leute!

Ich bräuchte bitte eure geschätzten ratschläge für mein problem:

Mir wird gerade eine eigentumswohnung mit 230m2 eigengarten gebaut!

Der garten is so geplant das er ein gefälle hat und das möchte ich nicht!
Der unterschied beträgt 1,2 meter!

Ich hab mir als hangstützung gabionen vorgestellt, dazu habe ich fragen an euch!

Muss ich diese bei meiner geringen höhe auf ein fundament stellen? Oder genügt es wenn ich die gabionen in stufenbauweise oder in schrägstellung anbringen?

Meine baufirma hat mir für ca. 30 meter mauer einen kostenvoranschlag von € 30.000 unterbreitet! Angeboten wurde eine stahlbetonwand!


Bitte um infos und auch eventuell um eine preisauskunft solcher gabionen!

Danke
 
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    . Wenn Du eine Steinmauer möchtest hast Du mal an eine Natursteinmauer gedacht? Wir haben letzten Herbst eine aus unserem heimischen Diabas bekommen,ca.15m lang, kein Fundament. Sieht wirklich gut aus. Ich denke mal Gabionen sind kein Schnäppchen und zum Aufstellen brauchst Du bestimmt auch Gerät. Und 30m sind eine Menge.
    Liebe Grüße
     

    pati

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Servus!

    Mir is eigentlich egal aus was die stützmauer gebaut wird! Ich dachte gabionen waeren das billigste!
    Für deine steine braucht man kein fundament?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Sicher braucht man ein Fundament nicht abhänig womit du baust, sondern denk mal an den Druck der da entsteht. .Es gibt Hohlkammersteine in die man Beton füllt. Das sollte funktionieren. Und ist stabil weil die Steine zwar nur aufeinander gestellt werden aber dann ja viel besser als beim Puren mauern verbunden werden.


    Aber wieso ist das Gefälle geplant und nicht natürlich vorgegeben? Das ist doch sinnlos?
    Frag da nochmal nach.

    Und nochwas such dir eine ortsansässige Firma und mach Preisvergleiche deine Baufirma wird immer die teuerste bleiben. Der Mauer im Ort hat 1. einen Ruf zu verlieren was im ort ruckzuck geht. und 2. einen Kunden der vielleicht mal wiederkommt.

    Gruß Suse
     
  • pati

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Servus!

    Bitte erkläre das mit den Hohlkammersteinen genauer!!!


    Bei mir werden Mehrere Häuser in HANGLAGE Gebaut... mein nachbar ist auf einer
    Höhe von +0,60m mein anderer Nachbar ist auf einer Höhe von +1,80m! und ich bin
    auf +1,20m...

    Ich habe mir jetzt noch gedacht, obs nicht möglich wäre meine GARTENHÖHE Komplett abzusenken!
    Dann wäre mein Garten auf +0,80 m und würde so lange wie möglich komplett eben verlaufen und dann ein plötzliches Gefälle aufweisen! Das ist mir lieber als
    ein Konstantes Gefälle ( Da kann ich nichts Hinstellen = POOL oder so )

    In den Gartenbereich würde ich durch eine Stiege kommen!

    Wäre das umsetzbar ohne neue "EINREICHUNG" bzw "Genehmigung"...
    An der Wohnung selbst würde ja nichts verändert nur eben an der "GRÜNFLÄCHE"
     

    Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Eine Natursteinmauer wird leicht schräg gesetzt, große und kleine Steine ergeben einen Verbund mit Raum für alles mögliche Getier. Wir hatten auch geplant ein Fundament und dann Hohlkammersteine mit Beton ausfüllen, war um ein vielfaches teurer als die jetzige Lösung. Beton ist teuer, hätte ich nicht gedacht! Für beide Lösungen brauchst Du Gerät und Hilfe, laß Dir ein paar Vorschläge machen. Landschaftsgärtner, Bauunternehmer, Freunde, Bekannte mit Garten. Uns hat ein Bauunternehmer auf die Idee gebracht, ursprünglich sollte der uns das Fundament baggern und betonieren. Er hat uns die Kosten gegenüber gestellt und wir waren baff.
    Liebe Grüße aus Hessen
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    und zuallererst muß Du klären was Du machen darfst (Baubehörde gibt Auskunft). Dann muß geklärt werden welche Risiken entstehen (ein Blick in Dein Baugrundgutachten könnte aufschlußreich sein) und wie damit umzugehen ist (schließlich haftest Du für den Schaden falls ein Stutzmauer (egal aus welche Material) sein Funktion nicht erfüllt.

    LG,
    Mark
    der allerdings nicht versteht warum man baut wenn der Grundstück nicht passt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bekommst ein foto auch wenn wir nur eine Reihe gesetzt haben, die ist noch halboffen. Aber ich muss jetzt zur arbeit, wahrscheinlich morgen.


    Gruß Suse
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    DSC_0008.jpg

    DSC_0009.jpg

    Darauf immer versetzt eine neue Reihe ergibt einen hohlraum der mit beton gefüllt stabil wird. Was teuer sein dürfte ist fertigbeton. Aber nicht selbst, sondern der LKW dafür.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten