Garten komplett unterhöhlt!?

Jensen78

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
135
Ort
Randruhrgebiet
Hallo Leute,

nach langer Zeit hier und vor allem auch nach langer Zeit mal wieder richtig was im Garten machen (länger wegen nem Unfall nichts machen können) ist der halbe Garten nur so durchzogen von Gängen. Egal wo man hintritt sinkt man quasi ein. Überall sind auch Löcher/Eingänge zu sehen mit nem Durchmesser von ca 4cm.

Zuerst dachte ich an Wühlmäuse, aber erkenne nirgendswo den für WM typische Schadbilder wie absterben von jungen Pflanzen/Bäumen/Sträuchern etc. Auch teilen sich seit dem Tod meiner Katze nun 4 verschiedene Katzen/Kater das Revier, aber es wird nicht besser. Auf den Kompost kommen keine Essenreste, nicht mal Kartoffelschalen nur Grünschnitt. Deswegen schließe ich Ratten aus, auch weil die Löcher größer wären.

Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Nen Schädlingsbekämpfer würd ich mir gern ersparen.


LG
Jensen
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hast du ein Feld in der Nähe ?

    Wir hatten im Tomatenhäuschen richtige Gänge , aber keine Wühlmäuse , sondern Feldmäuse.:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Mein Tomatenhaus war letztes Jahr komplett von Hasen untergraben. Die Pflanzen standen tatsächlich nur noch auf gut einem DinA4 Blatt und links und rechts waren die Gänge. Beim Gießen musste ich immer sehr aufpassen, dass ich die nicht ertränke. Es klappte erstaunlich gut! Die Tomaten hatten etwas Schieflage, aber geschadet hat es nicht. Allerdings werden die sicherlich nicht an deinem Problem schuld sein :confused: Aber du bist dir auch sicher, dass es Gänge sind?
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hast du ein Feld in der Nähe ?

    Wir hatten im Tomatenhäuschen richtige Gänge , aber keine Wühlmäuse , sondern Feldmäuse.:)

    Naja in der Nähe ist relativ, Luftlinie sind es gut 200Meter mit einer Stark befahrenen Straße und Wohnbebauung dazwischen.

    Mein Tomatenhaus war letztes Jahr komplett von Hasen untergraben. Die Pflanzen standen tatsächlich nur noch auf gut einem DinA4 Blatt und links und rechts waren die Gänge. Beim Gießen musste ich immer sehr aufpassen, dass ich die nicht ertränke. Es klappte erstaunlich gut! Die Tomaten hatten etwas Schieflage, aber geschadet hat es nicht. Allerdings werden die sicherlich nicht an deinem Problem schuld sein :confused: Aber du bist dir auch sicher, dass es Gänge sind?

    Ja, habe auch schon einige über ca einen Meter geöffnet. Hasen denke ich weniger, da sollten die Löcher mMn größer sein.

    Komisch ist auch dass die Gänge und Löcher hauptsächlich unterm Rasen sind und nicht in Beeten oder unter einer noch kahlen Stelle eines ehemaligen Komposthaufens.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten letztes Jahr den Rasen , welcher höher gelegen als Garten selbst , halb unterhöhlt .
    Das war auch eine Feldmaus , welche dann zum Glück per Katze geholt wurde :)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Mein Tomatenhaus war letztes Jahr komplett von Hasen untergraben.
    Ganz bestimmt nicht... :D Hasen graben keine Gänge.

    Meinst Du vielleicht Kaninchen? Die hättest Du doch aber sehen müssen.:confused:

    @Jensen, Du schreibst von Gängen mit ca. 4 cm Durchmesser. Da denke ich eigentlich schon eher an Ratten oder Wühlmäuse.
    Findest Du denn aufgeschüttete Erdhügel?
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Nein keine aufgeschütteten Hügel, nur sieht man unterhalb der Grasnarbe "hügelige" Erhöhungen und Gänge.


    Edit: Könnten natürlich auch durch Regen glatt geworden sein die Hügel und dadurch anders aussehen. Versuche gleich mal Fotos zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Romilda: Von mir aus auch Kaninchen :d
    Das mit dem sehen verstehe ich nicht ^^
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Das mit dem sehen verstehe ich nicht ^^

    Ich meinte damit, dass Du dabei mindestens mal ein paar Kaninchen hättest davonflitzen sehen müssen, denn die leben ja in Kolonien (im Gegensatz zum Hasen, der als Einzelgänger im Feld draussen lebt und ganz bestimmt keine Gewächshäuser untergräbt...).

    @Jensen, machst Du mal ein paar Photos von Deinen Löchern oder hast Du das Rätsel unterdessen gelöst?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Einen konnte ich mal sehen, aber das wars auch. Mein Hund und ich kündigen uns immer lautstark an :grins:
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hoffe man kann er halbwegs erkennen was ich meine:
     

    Anhänge

    • 122_2248.jpg
      122_2248.jpg
      716,4 KB · Aufrufe: 759
    • 122_2251.jpg
      122_2251.jpg
      710,2 KB · Aufrufe: 8.910
    • 122_2253.jpg
      122_2253.jpg
      686,6 KB · Aufrufe: 1.595
    • 122_2252.jpg
      122_2252.jpg
      677,3 KB · Aufrufe: 2.471
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Nen Schädlingsbekämpfer würd ich mir gern ersparen.
    Nach dem Foto schaut es aber schon nach Wühlmäusen aus!

    Dies hier funktioniert garantiert auch gegen Wühlmäuse!
    Sicher eine teure Maßnahme, aber der Mähroboter nimmt einem ja auch noch Arbeit ab und man hat immer einen schönen gemähten Rasen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich tippe auch auf wühlmäuse - für die meisten katzen sind die zu groß und zu gefährlich :D wühli killen ist harte arbeit und die sollen auch nicht besonders schmecken.
    mein hundeplatz ist auch komplett unterwühlt - hälfte wühli, hälfte maulwurf.
    lebendig gesehen hab ich nie eine, nur nach dem letzten hochwasser gabs paar ertrunkene.
    übrigens hat auch keiner der vielen hunde je eine erlegt, noch nicht mal diese durchgeknallten jack-russells aus dem agility-kurs :D die buddeln zwar wie blöde, aber völlig erfolglos :D maulwürfe kriegen die hunde dagegen immer mal wieder.
    auch ich kann keinerlei schäden an pflanzen oder wiese beobachten, allerdings hatten wir schon einen versicherungsfall: herrchen von hund hat sich knöchel gebrochen bei treten in wühlmausloch :D
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Gut zu wissen, hab schon überlegt ne Bekannte mit ihren zwei Terriern ausm Agility-Kurs vorbeikommen zu lassen. ;)

    Was die Katzen angeht bei den großen Katern mach ich mir keine Sorgen, sind ja keine Ratten, wobei sogar meine kleine Kampf-Zicke (leider verstorben) einige davon gekillt hat.

    Hab auch keine neuen Gänge mehr entdeckt in letzter Zeit, aber wie bekomm ich nun alles wieder glatt? ^^ Kann kaum den Rasen mähen, alle paar Meter setzt der Mäher auf :D

    Manchmal wünscht ich mir das Grundstück wäre kleiner..... ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde ja zum schaf raten - deswegen werden ja dämme beweidet: um sie wieder zu verdichten. und gibt auch natürliche düngung :D leider fressen schafe auch mal anderes als gras....
    wir sind zum pony übergegangen und lassen jetzt immer mal zwei ponies auf dem platz laufen, unsere jungen gehölzanpflanzungen (wein, felsenbirnen, kornelkirschen etc.) haben das leider nicht überlebt. aber wir wollten halt nicht noch einen haftungsfall...und die pony-gründüngung finden hunde oberlecker :rolleyes: - äußerlich und innerlich :D (falls man mal paar äppel übersieht). na ja, es gibt schlimmers, als pferdeappel auf hund....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ich würde ja zum schaf raten - deswegen werden ja dämme beweidet: um sie wieder zu verdichten. und gibt auch natürliche düngung :D leider fressen schafe auch mal anderes als gras....
    wir sind zum pony übergegangen und lassen jetzt immer mal zwei ponies auf dem platz laufen, unsere jungen gehölzanpflanzungen (wein, felsenbirnen, kornelkirschen etc.) haben das leider nicht überlebt. aber wir wollten halt nicht noch einen haftungsfall...und die pony-gründüngung finden hunde oberlecker :rolleyes: - äußerlich und innerlich :D (falls man mal paar äppel übersieht). na ja, es gibt schlimmers, als pferdeappel auf hund....

    ..., sorry, aber mit dem Schaf oder Pferd auf dem Rasen wäre wie wenn man wegen Ameisen sich einen Ameisenbär anschaffen würde!
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hatten schon mal drei Ponys im Garten, danach war es mit dem Unkraut extrem schlimm. Aber jetzt heißt es erstmal die schei** Wühlmäuse in den Griff zu kriegen und den Boden wieder glatt...
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Da haben die Mistviecher doch tatsächlich im letzten Jahr die Wurzeln vomBoskop so abgenagt dass er beim Gewitter letzte Woche umgekippt ist. Könnte durchdrehen!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was hast Du nun gegen die Wühlmäuse unternommen?

    Gegen Wurzelfraß hilft auch feines Kaninchengitter!
    Auf meiner Wiese habe ich gegen die Wühler Kaninchengitter um die Wurzeln von Apfelbäumen gelegt.
    Also wenn das Bäumchen eh schon schief steht, raus damit, Drahtgeflecht groß genug in Eimerform biegen und in das Pflanzloch reinstellen, sollte bis zur Grasnarbe gehen, Bäumchen dann darin einpflanzen.
    Die Wurzeln im Draht bleiben erhalten und wachsen auch nach unten wo keine Wühlmäuse sind, wenn die dann groß und kräftig genug sind, wachsen die auch seitlich durch und nach Jahren verrostet der Draht auch wieder.
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hab erstmal wieder Köder-Pads ausgelegt und beobachte ob die angefressen werden. Neue Löcher hab ich zumindest nicht mehr gefunden. Steche auch alle Erhöhungen auf bzw trage die Erde etwas ab um wieder alles etwas plan zu bekommen. Sieht zwar grad aus wie nen schweizer Käse der Garten aber evtl merken die ja dass wieder Leben da ist und haben keine Lust auf Gesellschaft.^^

    Die Wurzeln vom Boskop sind wohl schon länger abgenagt gewesen, da war nichts in dem Bereich an Gängen zu erkennen. Hab den heute wieder aufgerichtet und mit zwei Pfählen gesichert. Hoffe er regeneriert sich wieder.

    btw: Einfaches Kaninchengitter ausm Baumarkt verrottet nicht so schnell, da es meist verzinkt ist.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Wurzeln vom Boskop sind wohl schon länger abgenagt gewesen, da war nichts in dem Bereich an Gängen zu erkennen. Hab den heute wieder aufgerichtet und mit zwei Pfählen gesichert. Hoffe er regeneriert sich wieder ... und wieder ... und wieder!

    btw: Einfaches Kaninchengitter ausm Baumarkt verrottet nicht so schnell, da es meist verzinkt ist.
    Wenn jetzt auch keine Gänge zu sehen waren, sobald die Wurzeln wieder wachsen kommen die Wühlmäuse auch immer wieder.

    Unverzinktes Gitter gibt es glaub gar nicht, musst wenn dann das ziemlich dünne Kaninchengitter nehmen.
    Nach 10-15 Jahren im Boden sollte es dann mürbe genug sein, die Wurzeln zerreißen dies dann schon und stört auf keinen Fall den Wachstum, im Gegenteil, es hilft ja am Anfang gegen Wurzelfraß!

    Musst aber nun selbst entscheiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1
    B komplett neuer garten zu planen Gartenpflege 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten