garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

hallo,

ich weiß, dass es eher eine blöde thematik ist, aber sie beschäftigt mich:

was hat es zb. für einen sinn für den betroffenen,
-einen baum zu pflanzen, dessen erste ernte 10 jahre auf sich warten lässt?

-einen garten grundlegend neu zu gestalten mit dem ahnen, dass das perfekte aussehen und zugewachsen-sein vielleicht nicht mehr gesehen werden kann?

ich bin erst 51, aber ich mach mir schon gedanken, ob zb die beiden kirschbäume, die ich letzten herbst kaufte, noch zu zeiten tragen werden, wo ich mit der ernte was anfangen kann und auch die kraft habe, diese kirschen zu verarbeiten und zu genießen.

ich hab zb 2004 ein haus gekauft, es starb leider zu der zeit eine katze von uns und wir begruben sie im neu gekauften reihenhausgarten und legten kastanien auf das grab.
diese kastanien wachsen jedes jahr nicht wenig, aber: sie blühen nicht!

wie seht ihr das?

pflanzt ihr, wenn ihr älter werdet, nur noch das, dessen "perfektes" aussehen ihr aller wahrscheinlichkeit noch erleben werdet oder lasst ihr das thema außen vor und geht mit eurem garten um, wie es euch HEUTE gerade gut tut?

pachtgarten: mir selber tut der hexengarten seit nunmehr 1 jahr und 3 monaten seeeeehr gut. ich liebte ihn vom ersten moment an und wartete geduldig und gern 3 jahre lang, bis er mir quasi in den schoß fiel.
und trotzdem: man könnte ihn mir eines tages wegnehmen: das macht doch dann ohnmächtig traurig um all die arbeit, liebe und hoffnung auf das erleben der "fertigen" pflanzen, des mühsam und liebevollen verfolgens, wie sich alles entwickelt.

würdet ihr mir mal ein paar erfahrungen/ gedanken zu dem thema schreiben?

zb las ich hier unter "mein garten" einen beitrag, dass ein garten plötzlich nicht mehr vorhanden ist. fängt man dann einfach woanders wieder neu an? mit neuen variablen, mit neuen voraussetzungen?

viele grüße von

isa
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Hallo Isa,

    Du wirst hier und jetzt nicht in die Vorfrühlingszeit 'ne Depri kriegen! Ich bin älter als Du und mache mir kein Kopf ob ich eine Ernte erleben werde oder ob all die Arbeit niemand schätzt. Alleine das man tut hält sowieso jung (Körper und Geist!)

    Ich freue mich auch über jeden gelungenen Anfang!

    LG,
    Mark
    Der weisst daß die Kirschen in 20 Jahre genauso gut schmecken werden (wenn nicht mir dann jemand anders).
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Isa, Du könntest genauso fragen, warum Menschen Kinder auf die Welt setzen. Tun sie das, weil sie sich irgend etwas erwarten? In 20 oder 30 Jahren? Eher nicht, oder?


    Aus dem ZEN Buddhismus stammt der schöne Spruch:
    "Der Weg ist das Ziel".

    Freu dich einfach daran, deine Fußspuren im Sand der Zeit hinterlassen zu haben, zieh deine Kirschbäume hoch und freue dich daran, sie aufwachsen zu sehen, gib ihnen deine ganz persönliche Pflege und mache sie zu "deinen" Kirschbäumen.

    Übrigens, mein Nachbar ist weit über 70 und erntet noch locker jedes Jahr die Kirschen aus seinem Garten. Und die sind vielleicht lecker, sag ich dir!


    kernhaltige Grüße
    Tono
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Neu anfangen - genau, so habe ich das schon mehrere Male praktiziert, nicht nur was Gärten angeht.

    Vom Perfektionismusgedanken kann man sich in einem Garten verabschieden, muss man andererseits aber nicht, wenn einem so viel daran liegt. Die Auswahl der Pflanzen wäre halt eine andere und der Aufwand auch.
    Evt. würde ich mich nicht gerade auf hohe Kirschbäume versteifen, wenn ich unbedingt so rasch wie möglich Massen von Kirschen aus dem eigenen Garten haben möchte.
    Apropos Kirschen, die teile ich mir sowieso mit diversen Vogelschwärmen ;)

    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht; ich würde heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Luther ?)

    Freundliche Grüße :cool:

    Vita, die findet, dass Kirschbäume schon vor einer großen Kirschernte erfreulich blühen und die sich z.Z. auf die Tulpen freut
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Mein liebster aller Gruisvooter (Opa!) kam mit 74 aus Rumänien, hat sich hier nochmal nen ziemlich guten Garten aufgebaut, und steht jetzt mit 92 immer noch im Garten und ißt zwar mehr, als daß er Unkraut wegrupft......aber so ist die Zeit und so ist das

    LEBEN.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht; ich würde heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Luther ?)

    ...würd ich auch Vita!


    Es geht oft gar nicht ums Ernten, Isa, sondern sich einfach tagtäglich an den Pflanzen zu erfreuen, die man im Garten hat.

    Mach doch einfach mal einen Steckling von einem Strauch, der Dir gefällt, hege und pflege ihn und Du wirst sehen, dass Du Dich wie ein kleines Kind darüber freuen wirst, wie er sich so nach und nach zu einem grossen Strauch entwickelt.

    Oftmals sind es die kleinen Dinge, an denen man am meisten Freude hat.

    Spatzl, die sich immer ganz besonders darüber freut, wenn es den Babies, die sie verschenkt hat, gut geht.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht.

    Ich bin jetzt 55 und habe gerade wieder einen Garten übernommen.

    Den gilt es nach meinen Vorstellungen gestalten und ich bin mit großem Eifer dabei. Ich hatte rund 10 Jahre keinen Garten. Diese Beschäftigung fehlte mir sehr. Jetzt hab ich viele Idee und hole mir viele Anregungen hier aus dem Forum.

    Ingrid
    die sich freut, dass es heute regnet und am Wochenende wieder Gartenwetter angesagt ist

    PS: das Zitat von Luther ist auch mein Lebensmotto :D
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Hallo Isa,

    mach Dir nicht so viele Gedanken.
    Ich tendiere ab und zu, aufgrund einer Erkrankung, mir ähnliche Gedanken zu machen. Was irgendwann mal sein könnte, könnte auch nicht sein.

    Du sagst, dein Garten macht Dir viel Freude, das ist super, erfreue Dich doch einfach an jetzt und was Du schon alles in Deinem Gärtchen verwirklichen konntest.

    Meine Stauden wachsen, meine bestellten Dahlienknollen und Gemüsesamen sind heil angekommen und das sind meine Pläne für dieses Jahr! Was nächstes Jahr ist, schauen wir mal;)

    Und ja, wenn ich meinen Garten plötzlich nicht mehr hätte, würde mich das hunderprozentig depremieren:(

    Für mich gilt, ich pflanze nichts, was Jahre braucht, um mich zu erfreuen, aber daran ist meine Ungeduld schuld
    697dd3fc3b9b62016cacbfb86f300330.gif


    Ich wünsche Dir frohes Schaffen, haben wir schon Bilder von Deinem Garten bewundern dürfen, ich würde mich freuen:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Hallo Isa!

    Nach einer Krankheit hatte ich auch mal solche Gedanken und ich bin erst Ü 40hab sie dann aber ganz schnell geändert.

    KEINER hat die Garantie alt zu werden(Unfall, Krankheit etc..), dann dürfte auch ein 20 Jähriger keinen Kirschbaum mehr pflanzen.

    Ich tu es ja für mich weil ich die Gartenarbeit genieße und es mir schmeckt das zu ernten was man ausgesät hat oder sich an einer schönen Blume zu erfreuen die blüht und viele andere Dinge.

    Und wenn man irgendwann von hier weggeht dann kann man zwar nichts mitnehmen aber vielleicht erfreut dann einen anderen Menschen dein schaffen und tun der deinen Garten übernimmt, denk mal so!

    Selbst wenn der Garten verwildert oder brach liegt werden noch die Vögelchen und Insekten daran freude haben.

    Genieße jeden Tag , ich wünsch Dir noch viele schöne Sommer in Deinem Reich!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Hallo Isa,
    genau so wie meine VorschreiberInnen sehe ich es auch - ein Garten ist einfach nur schön und tut meiner Seele gut.

    Vor vier Jahren mussten wir umständehalber einen neuen Garten beginnen und haben uns mit aller Verve hineingestürzt, denn ohne Pflanzen für viele Tierchen im Garten kann ich nicht sein.

    Auch diesen Garten werden wir im Rentenalter verlassen, weil wir zurück nach Südwestdeutschland ziehen wollen - trotzdem freuen wir uns jeden Tag an allem, was grünt, blüht und Früchte trägt.

    Pflanze alles, was du möchtest und nimm dir ein Beispiel an Doros Opa - den finde ich einfach fabelhaft!!!:)

    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
    Afrikanisches Sprichwort

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Hallo Isa,

    wie auch Stupsi schon geschrieben hat, auch wenn man noch jünger ist
    kann es geschehen, dass man seine Kirschen nicht mehr ernten kann.

    Es wäre ja schlimm wenn alle Menschen immer denken würde;
    erleb ich dass noch; rentiert sich dass noch.
    und das meine ich jetzt nicht nur auf den Garten bezogen.


    Also immer schön pflanzen und sich an den kleinen Fortschritten freuen.


    LG Feli
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Wir haben unseren Garten seit drei Jahren und da war ich gerade 50.

    Diese Gedankengänge sind mir überhaupt nicht in den Kopf gekommen und ich freu mich über jedes Pflänzle was bei uns wächst (Unkraut eher nicht so gern gesehen).

    Es gibt auch Pflanzen,die schnell Früchte tragen,vielleicht versöhnt dich das etwas mit deinen Fragen..

    Viel Spaß im Gartenjahr
    Sigi
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    ich danke euch und eigentlich habt ihr ja recht: es macht so wahnsinnig viel spaß in dem garten. heute war ich nicht dort und habe das laubkratzen und roden richtig vermisst!
    diese friedliche vor-sich-hin-wurschtelei, zu sehen, wie die ersten grashalme durchs moos kommen, jeden tag beim selben baum zu gucken, wie weit die knospen schon offen sind.
    und bei uns natürlich die ganze athmosphäre der verwunschenheit und quasi "grenzenlose" platz.

    es ist erholung und freiheit pur.

    ja- ihr habt recht: dann wurschtel ich einfach mal weiter und freu mich an dem, was sich gerade tut ;-)

    viele grüße von isa
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    AW: garten gestalten im alter: vieles dauert zu lang zum erleben

    Also jetzt bist Du 51 und wie lange gedenkst Du noch zu leben? Hast Du Dir dies mal überlegt?
    Wir haben vor 3 Jahren mit über 60 noch ein Haus mit Garten gekauft und sind jetzt daran alles nach unseren Gusto einzurichten und den Garten zu gestalten.
    Wir haben unter anderem 1 Nussbaum, 2 Birnbäume, 3 Apfelbäume, 1 Kirschbaum, 1 Aprikosenbaum, 1 Pfirsichbaum, 1 Feigenbaum, 2 Esskastanienbäume und viele Beerensträucher gepflanzt und alle tragen schon etwas Früchte. Wir freuen uns an jeder Frucht und denken nicht wie lange wir diese noch geniessen können. Es können aber noch gut und gerne 20 Jahre sein.
    Auch die Arbeit im Garten geniessen wir, ganz besonders, dass wir jetzt endlich mal genügend Zeit haben für unseren Garten. Ich finde, dass ein Garten leben und eigentlich gar nie fertig gestaltet sein sollte.
    Unser Garten ist ein Teil von unserem Leben - wenn man es so sieht, lohnt sich doch jede Neupflanzung.
    Gruss aus der Schweiz
    rrr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    R Wie Einfahrt und Garten gestalten? Gartengestaltung 11
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    S Anregung gesucht: Fläche im Garten wie gestalten? Gartengestaltung 4
    Z Garten gestalten *ziemlich verwahrlost* Gartengestaltung 3
    Kat-rin Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    Narzsse Wie kann ich meinen Garten pflegeleichter gestalten? Gartenpflege 15
    L Trauer Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    B haus gekauft, garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    M Garten neu gestalten!!! Gartenarbeit 3
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    T Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2

    Similar threads

    Oben Unten