Trauer Garten neu gestalten

Lou

Neuling
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
17
Der Frühling naht und es wird langsam Zeit meine wirren Gartenpläne umzusetzen. Doch bevor ich mit der Arbeit beginne würde ich mich über Tips und Anregungen freuen.
Macht es eigentlich Sinn alle neuen Pflanzen (Liguster, Bambus, Zierkirsche,..) vorerst im Topf zu lassen und wenn man sich über den Standort sicher ist erst im Herbst einpflanzen ?
Ich habe versucht über einen online Gartenplaner meinen Entwurf zu basteln.
 

Anhänge

  • snapshot(2).jpg
    snapshot(2).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 142
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Hallo Lou,

    ich hab immer die Feststellung gemacht das Pflanzen übers Jahr besser anwurzeln als im Herbst gepflanzte, vor allem wenn der Winter früh anfängt.
    Allerdings sagen ja viele das man bestimmte Arten erst im Herbst pflanzen soll.

    Ein Trick ist die Pflanze mit dem Kübel ganz einzupflanzen so kann man sie auch draußen überwintern und dann im Frühjahr immer noch umsetzten und berkommt sie leichter wieder raus.

    Bambus solltest Du eh eine Wurzelsperre verpassen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Containerpflanzen können immer während der Wachstumsperiode gesetzt werden (auf Wasserversorgung muß sowieso geachtet werden). Die Empfehlung im Herbst zu setzten gilt i.d.R. für Würzelnackte Pflanzen.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Da muss ich jetzt nachfragen Wachstumsperiode heißt doch Frühjahr/Sommer oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Also ich weiß nur das ich über Pläne(hab mir mal so einen 3-D Gartenplaner geholt) noch nie eine gescheite Bepflanzung hinbekommen habe weil man irgendwas doch nicht bedacht hat.

    Grob kann man damit planen aber für die Feinarbeit ist es besser die Pflanze zu kaufen , sie da hinzustellen wo man sie haben möchte, zu schauen ob es dann ins Gesamtbild passt, überlegen ob sie da noch hinpasst wenn sie ausgewachsen ist oder was verschattet oder doch zu dicht an der Hecke oder sonstiges steht und ob es den Standortanforderungen entspricht genug Licht, Sonne etc..
     
  • Lou

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    17
    Den Bambus wollte ich in einem 90l Mörtelkübel pflanzen. Oder in einer kleinen Regentonne. Nicht zu buschig dafür hoch gewachsen. Dort wo jetzt die Waschbeton Terasse ist.
    Anbei noch ein Foto wie es jetzt aussieht.
     

    Anhänge

    • 20112010007.jpg
      20112010007.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 202
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.316
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lou,

    etwas zum Bambus.

    Es gibt in Bezug auf das Wachstum zwei unterschiedliche Bambusarten: die horstartig wachsenden und die Auslaeufer bildenten.

    Die horstartig wachsenden Bambusse brauchen keine Rhizomsperre, die Auslaeufer bildenten brauchen eine.

    Bei Phyllostachys & Co ist eine Rhizomsperre ein MUSS!!!
    Dabei zaehlen Moertelkuebel und besonders Regentonne NICHT zu den sinnvollen Rhizomsperren, da sie von den Rhizomen nach wenigen Jahren gesprengt werden.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    billymoppel Trauer- und Freude Rosen 20
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    Paliabella Trauer um unsere Tiere Haustiere Forum 22
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    H Schorles Chaos-Garten Mein Garten 17
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    P Schnecken im Garten Wie heißt dieses Tier? 1
    A Garten planen Hausbau 28
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    Kusselin Leuchtkugeln Rotaball im Garten plazieren Gartengestaltung 8
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    F Ende dem Garten Obst und Gemüsegarten 19
    Pumkin Eidechswurz im Garten stinkt? Tropische Pflanzen 3
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    UweKS57 Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    S Japanischer Garten geplant Gartengestaltung 21
    M 12v Solaranlage im Garten Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten