Garten-Amaryllis blüht nicht

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich habe seit 4 Jahren eine Garten-Amaryllis (winterhart) in einem Beet. Sie hat inzwischen einen ganzen Horst an Blättern gebildet, aber ich habe bisher noch nicht eine Blüte gesehen. Die Zwiebeln sind ja sehr groß u. haben eine imposante Form, u. von daher schloß ich auf einen Blütenreichtum. Leider Fehlanzeige. Wie soll ich sie zum Blühen bringen? :cool:Eisenkraut
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Evaka! Dank Dir für Deine Nachricht. Natürlich erwarte ich nicht, dass sie im Jannuar blüht wie ihre Zimmer-Schwestern. Aber ich habe immerhin 4 Jahre im Juni auf Blüten gewartet, aber es kamen leider keine. Meine Frage war:" Was kann man da machen?" Gruß :cool:Eisenkraut
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Eisenkraut,

    ich habe da was bei Mama Goo... gefunden:

    Standort: Volle Sonne, feuchter Boden, aber wasserdurchlässig (empfindlich gegen Nässe!), nährstoffarm, allenfalls mäßig düngen, bildet sonst vor allem Blätter und blüht schlecht.

    Pflanzen: Schräg (waagerecht), auf der Seite liegend pflanzen, weil sie dann früher blüht. Pflanztiefe: Keine Besonderheiten (normal: 2-3 mal so tief wie Zwiebel dick ist), meist etwa 15cm tief. Als Kübelpflanze im Topf nur so tief, dass der Zwiebelhals noch ein wenig aus dem Boden ragt.
    Warum waagerecht liegend bzw. mit herausragendem Hals pflanzen? Es darf kein Wasser durch den Stiel in die Zwiebel eindringen. Dagegen ist sie sehr empfindlich und blüht dann meistens nicht oder geht ein.

    Sonstiges: Kann anfangs blühfaul sein: Blüht mitunter erst im 3. oder 4. Jahr nach der Pflanzung.


    Nachtrag 21.01.13
    Hier noch der Link dazu: http://www.gartendatenbank.de/forum/...wintern-t-43-1

    Ich hoffe für dich, dass sich auch noch User mit eigenen Erfahrungen melden, aber das wären doch schon mal ein paar Hinweise.

    Bitte zeige uns dieses Jahr Bilder von der Blüte - im 5. Jahr sollte es doch nun endlich klappen:)

    Liebe Grüße und viel Glück
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Elkevogel! Danke für Deine gute Auskunft. Eigentlich habe ich sie nur gekauft wegen ihrer extrem großen ,imposasnten Zwiebel. Ich habe sie liegend eingepflanzt,- von daher habe ich alles richtig gemacht. Allerdings habe ich im Herst noch etwas Rindermist oben draufgetan,- eben weil sie nicht blühte. Hoffentlich war das nicht zu üppig. Vielleicht nehme ich , wenn der Boden wieder offen ist, etwas von der oberen Bodenschicht ab u. gebe etwas mit Sand gemischte magere Erde drauf. Und warte hoffnungsvoll ab, was sich da tut.:cool: Liebe Grüsse aus dem Allgäu von Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten