Gaertner hat Hecke viel zu tief geschnitten

bluenemo

Neuling
Registriert
04. Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo liebes Forum :)

ich wohne mit meiner Freundin in einer Familienhaus Wohnsiedlung in Bayern. Wir bewohnen in einem dortigen Haus eine Ein Zimmer Kellerwohnung, da das Haus am Hang steht haben wir nur zu einer Seite Fenster. Vor diesen Fenstern ist eine kleine Terasse (vllt. 4 auf 6 Meter oder so..). Damit wir dort unsere Ruhe haben haben wurde eine Hecke um die Grundstuecksgrenze gezogen.
Nun waren wir 2 Wochen im Urlaub und meine Schwiegermutter hat einen Gaertner damit beauftragt (genauer Wortlaut): schneiden Sie die Hecke (die Hecke war seit ungefaehr einem Jahr nicht mehr geschnitten worden und war nicht mehr ganz eckig). Dann kam der Gaertner und hat unsere Schoene Hecke, die zuvor etwa 2 Meter gross war auf einen Meter runtergestutzt.
Dadurch ist unser gesamter Sichtschutz verloren gegangen, saemtliche Nachbarn haben nun direkten Blick in unser Schlafzimmer, wenn ich nachts quer durchs Zimmer zum Kuehlschrank gehe um einen Schluck Milch zu trinken kann mir die ganze Strasse dabei zu sehen. Wir koennen unsere Fenster auch nicht mit Vorhaengen zuhaengen, da wir nur zu einer Seite Fenster haben, wenn wir die abhaengen ist es in der Wohnung stockdunkel.

Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen koennt. Bitte erklaert mir, nach welchem Prinzip Gaertner vorgehen wenn ich sage 'schneide bitte die Hecke'. Welchen Sinn hatte der Mensch evtl. im Kopf?
Weiss jemand wie es rechtlich aussieht oder kann mir evtl. sagen in welchem Gesetzbuch Gesetze zu dieser Situation stehen?

by the way: das mal davor hatte ich die Hecke selbst geschnitten, war recht ansehnlich und gerade, bin aber nicht nach irgendwelchen Hecken-Pflege Regeln vorgegangen, sondern nur danach die Hecke moeglichst hoch zu lassen. Diese Hoehe war bei genauerem hinsehen in der Hecke noch gut erkennbar (da sie darunter dichter, darueber mehr lange duenne Triebe hatte). D.h. es wurde sich nicht an der letzten Schnitthoehe orientiert.
Gesund war die Hecke (denke ich als Laie) auf jeden Fall, sie war sehr dicht gewachsen mit vielen schoenen Blaettern und ziemlich gruen :grins:.

vielen dank fuer die Hilfe im Voraus,
blue :D
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann deinen Ärger verstehen.
    Aber solange du, oder die Schwiegermutter keinen konkreten Wünsche bezüglich des Rückschnitts geäußert hat, ist es schwer, dem Gärtner irgendwie haftbar zu machen.
    Er ist entweder von seinem Verständnis für "Schönheit" ausgegangen, oder er hat sich gedacht, wenn er so kraß schneidet, hat es erst mal eine Weile wieder Ruhe.
    Trotzdem kannst du ihn ja mal fragen, was er sich dabei gedacht hat und warum er gerade auf diese Höhe gestutzt hat.

    LG tina1
     

    bluenemo

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    ja fragen werde ich ihn auf jeden Fall.
    Aber die Hecke hat ja ganz klar als Sichtschutz funktioniert. D.h. er hat sie absolut vom Sichtschutz in eine Bonsai Zierhecke verwandelt. Sollte ein Gaertner nicht wissen wo der Unterschied zwischen einer Sichtschutz Hecke und einer mini - Zier Hecke besteht? Gibts da keine Regulierungen fuer Gartner?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sicher sollte ein Gärtner wissen, was ein Sichtschutz ist. Vielleicht war ihm nicht bewußt, daß sie als solches fungieren sollte.
    Da bringt wohl nur ein Gespräch Klärung.
    Das läßt sich pauschal nicht beantworten, jedenfalls wohl nicht im Forum.

    LG tina1
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Zeig einmal etwas mehr Selbstbewusstsein. Meinst Du es steht jemand auf der Lauer und wartet bis Du im Schlafzimmer bist?
    In Holland gibt es kaum ein Fenster das zugehängt ist. Die Menschen sind glücklich und zufrieden, ohne "Sichtschutz".
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Ruppilein,

    zwischen Selbstbewustsein und Privatsphäre gibt´s doch noch einen großen Unterschied...

    Wenn es jemanden nicht stört, wenn er beim Nachwandeln gesehen werden könnte ist das sein Bier...

    Ich habe meine Hecke zwecks Optik UND auch als Sichtschutz, nicht zwecks des Schlafzimmers sondern - ganz banal - es geht niemanden was an, was ich im Garten mache oder was bei mir auf dem Teller liegt, wenn ich auf der Terrasse esse.

    @bluenemo
    Was hast Du denn für eine Hecke und wie lang? Vielleicht kannst Du, bis sie wieder nachgewachsen ist, Dich mit einem "Notbehelf" über Wasser halten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Bluenemo!

    Rein rechtlich denke ich kannst Du gar nichts unternehmen,da Du nicht der Auftragsgeber warst.
    Zur Hecke:
    Was sind es denn für Pflanzen?Liguster?In dem Fall könnte ich Dich beruhigen,denn er treibt im Frühling stark nach.Ich denke auch,dass die Hecke nicht sehr dicht war,denn so krass kann man eine dichte Hecke gar nicht runter schneiden.Sollten es nur lange Triebe gewesen sein,wird es der Hecke nicht geschadet haben und es regt sie noch mehr an,neu zu treiben.
    Eine Notlösung wären vielleicht übern Winter Rollos bzw,da gibt es auch
    welche die billig sind(müssen ja nicht ewig halten)und leicht zu montieren sind.
    LG iris09
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo blue, hallo erst mal,
    hattest du noch nie Gardinen? Selbst eine fadengardine ist ein Sichtschutz. Mir wäre ein gardinenloses fenster ein Greul, wir haben an der großen Terassen tür aber nur goldene Jalousien und gelb organgene Vorhänge zur Seite gezogen. Sieht nicht so kahl aus und kann jederzeit geschlossen (zugedreht) werden

    Ausserdem niemand kann tagsüber irgendwo reinsehen, es sei den eine Tür steht auf und lässt Licht in den Raum. Nachts machen das Lampen. Und das Deckenlicht mache ich nicht an, wenn ich mal was trinken gehe. Achte mal drauf wenn du unterwegs bist.

    Ich denke beim Heckeschneiden ist es wie beim Haarescheiden. Ich muss schon sagen wieviel weg soll, sonst schneidet die Frisöse von 60cm 30 ab weil angeblich kaputt.

    gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kylemore Gaertner gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    Black Eyed Suzy Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus Tropische Pflanzen 6
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten