Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache"

Anfänger2012

Neuling
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
11
Halli Hallo Natur-Liebhaber :cool:
ich brauche Hilfe mit der Gaertner Sprache...umso mehr mit der Kraeuter Sprache...lol Ich lese mich fleissig durch saemtliche Informationen und habe auch schon viel lernen koennen...nur kommen doch ein paar Fragen auf:
1. Wie erkenne ich ob es sich um horstbildende Kraeuter, verholzte Kraeuter oder halbverholzte Kraeuter handel? Und vor allem was bedeutet das horstbildend??? :confused:
2. Der Estragon z.B. mag tiefgruendig gelockerte Boeden (hab ich mir sagen und lesen lassen lol).......Heisst das (in einem Topf) die Erde einfach reinschuetten und dann garnicht ein wenig andruecken?? Das wuerde ich jetzt als tiefgruendig loocker sehen?!?! :confused:
3. Last but not least Bluetentriebe entfernen...soooooo...Ich nehm jetzt wieder meinen Estragon als Beispiel...heisst das jetzt ich schneide die Spitzen der einzelnen Triebe ab waehrend die gelbgruenen Blueten bluehen oder wenn sie noch Knospen sind...oder wenn noch garnix dran is bzw. einfach nur die SPitzen stutzen?! :confused:

Wie ihr sehen koennt...ein Neuling total verwirrt mit der umfangreichen Garten Sprache...Freue mich ueber jede Art von Aufklaerung :)
Nebenbei noch ein riesen Dank an alle die mir bis jetzt so toll weitergeholfen haben, finde dieses Forum hammer mega toll, ich konnt schon richtg viel Infos sammeln :?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anfänger,
    ich probier es mal mit den Erklärungen, so weit ich sie als Hobbygärtnerin vermitteln kann - man korrigiere mich gern, wenn was falsch ist:

    horstbildende Kraeuter: "Horst" bedeutet, dass sich die Pflanze unterirdisch vermehrt, so dass aus wenigen Pflänzchen mit den Jahren 0,5 m² oder mehr werden. Unser Bergbohnenkraut hat sich so schon schön vermehrt innerhalb eines Jahres.

    verholzte Kraeuter: Das sind die, deren Stängel richtig holzartig werden, z.B. Lavendel bekommt baumartige Stämmchen mit der Zeit.

    halbverholzte Kraeuter : dafür fällt mir gerade kein Bsp. ein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Weiter:
    Tiefgründig gelockert: Das bezieht sich mehr um Anpflanzung im Garten, da der Boden dort oft verdichtet ist, vor allem, wenn neue Beete angelegt werden an Stellen, wo ein Weg war oder eine Spielwiese. Im Topf kann man den Boden gar nicht sooo verfestigen!:grins:

    Bluetentriebe entfernen: Ja, ich knipse z.B. die Knospentriebe von Schnittlauch und Basilikum ab, dann wächst beides besser weiter.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ne, ich hasse das Zeug. Hab es im Restaurant einmal probiert, wie gesagt, schmeckt nach Tanne und tina ist doch kein Eichverförmchen.


    Ooooch, eine Rosmarin-Thymian-Parmesan-Kruste auf Lammfilets z.B. find ich zum morden lecker :)

    Apropos: könnte Thymian vielleicht "halbverholzend" sein? Die älteren Teile verholzen ja, ohne jetzt gleich so dicke Stämme wie Lavendel zu bilden. Aber ich weiß es nicht, ist nur eine Theorie..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann muß ich wohl mit einem leeren Teller vorlieb nehmen. Tina ißt kein Lamm.

    Aber, guck mal hier:

    o.k. gockelst du unter:
    "Verholzende Kräuter für Hecken". Da wirst du fündig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger2012

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Mooorschee :)
    Danke fuer die schnellen Antworten, wieder etwas neues dazu gelernt...Scheenes Wetter hier in der Pfalz also ab ins Beet :cool:

    wuensche euch einen super sonnigen tag
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    D Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung Gartengestaltung 10
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Veredler Suche Edelreiser und Hilfe :) Obst und Gemüsegarten 12
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    erdbär Suche Hilfe ( Brunnenbau) Bewässerung 7
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    C Suche Hilfe für Gartenteich Teich & Wasser 8
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    B Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens .... Obst und Gemüsegarten 9
    G Hilfe! Suche Montage/Aufbauanleitung für Gartenhaus "Nautic" Small-Talk 5
    U HILFE!!!! Suche Calla Stauden & Gehölze 1
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    G Suche Hilfe für den Gartenteich Teich & Wasser 1
    G Suche hilfe bei Nadelhölzern Gartenpflanzen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten