Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

Black Eyed Suzy

Mitglied
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Worms
Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

Hallo,

wir wollen uns im hinteren Gartenende eine Sichtschutz-Bambushecke mit Fargesia Robusta "Campbell" anlegen lassen, sowie einige weitere Arbeiten im Garten machen lassen (aber der Bambus soll den Anfang machen).

Waren dazu in einer Gaertnerei und der Herr hat sich gestern alles angeschaut. Er meinte es MUESSE AUF JEDEN FALL eine Rhizomsperre eingesetzt werden, obwohl im Internet ueberall steht dass das nicht bei allen Sorten notwendig ist. Die Sorte die wir wollen braucht angeblich auch keine solche Sperre, aber der Gaertner meinte wie gesagt dass das Quatsch ist und man immer eine Sperre braucht.

Was stimmt den nun? Habe das Gefuehl er will uns vielleicht nur die Sperre aufquatschen bzw. kennt sich nicht wirklich so ganz genau mit Bambus aus.
 
  • Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Danke fuer den Link, wobei ich wie gesagt selbst schon genug Infos ueber den Bambus gelesen habe. Auch in dem Link von Dir steht ja eine Rhizomsperre ist nicht noetig.

    Warum empfliehlt der Gaertner trotzdem eine fuer diese bzw. jede Bambus Sorte? Will der nur Geld machen...hat er keine Ahnung....oder spricht er aus Erfahrung und hat Recht?!?
     
  • I

    irubis

    Guest
    AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Ach... der Fachmann des Gärtnerns...

    meiner hat mir soviel versprochen und dafür viel Geld bekommen... und was ist?... nix ist...keine seiner Vorher- oder Zusagen haben sich erfüllt (und meiner war Gartenbauingenieur). Es drehte sich bei mir zwar nicht um Bambus, aber was ich Dir sagen will ist: Auch die Fachleute machen Fehler.

    Also glaube der großen schweigenden Mehrheit und nicht einem Menschen, der daran verdient, Dir etwas zu verkaufen.


    Gruss


    Iru, der keine Rhizomsperre einbauen würde
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Hallo

    Wir besitzen über 25 Babussorten, u. a. Fargesia robusta und wir können dir definitiv sagen, das dein Gärtner keine Ahnung hat!!!
    F. robusta breitet sich zwar bis zu 20 cm pro jahr aus, er bildet aber keine unterirdischen Rhizome, die meterweit zum Nachbarn wandern, also Entwarnung!

    Gruß

    Christoph
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Hallo,

    vielleicht ist eine Rhizomsperre nicht notwendig, aber bei einer Hecke wahrscheinlich sinnvoll (vgl. oben Beitrag von gadie).

    Mit Rhizomsperre kann man die Breite der Hecke fuer alle Zeit festlegen.
    Ohne Rhizomsperre gibt es alle paar Jahre Arbeit.

    Gruesse

    Harry
     
  • Tropi

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Hallo Du.
    ich selber bin Gärtner und würde dir bei einer Heckenpflanzung zu einer Rizomsperre raten.
    Bei Einzelstellung ist es bei dieser Sorte nicht notwendig wenn er genug platz hat.Bei Vergeselschaftung (wenn andere Pflanzen in der Umgebung wachsen sollen) würde ich ihn eingrenzen. Es ist aber genauso möglich ihn durch abstechen in Grenzen zu halten.du ersparst dir mit der Sperre ein bischen arbeit.
    Ich denke er will Geld verdienen.
    ;)Gruß Tropi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kylemore Gaertner gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    B Gaertner hat Hecke viel zu tief geschnitten Gartenpflege 7
    Lydia Rhizomsperre Gartengeräte & Werkzeug 3
    Grashüpfer28 Chinaschilf und Rhizomsperre? Gartenpflanzen 6
    S Bambus - wie zuverlässig ist eine Rhizomsperre? Gartenpflanzen 8
    T Nachträglich Rhizomsperre für Bambus Gartenpflege 3
    L Rhizomsperre ? Gartenpflanzen 3
    M Rhizomsperre für Bambus Tropische Pflanzen 5
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    S Soil-Clik™ oder SolarSync... Was sollte man einsetzen? Bewässerung 2
    Goldi 1 Neue Teichpflanzen einsetzen Teich & Wasser 3
    H Wann Froschbiss einsetzen Teich & Wasser 2
    B tonkruege zur bewaesserung einsetzen? Obst und Gemüsegarten 0
    R Elritzen einsetzen - was meint ihr? Teich & Wasser 6
    H Seerosen einsetzen Teich & Wasser 2
    Annemone83 Dringend! Zierlauch/Allium Ende August gekauft - Zwiebeln einsetzen oder einlagern? Zwiebelpflanzen 1
    A Leuchtsteine einsetzen? Gartengestaltung 1
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11
    L Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ? Gartenpflanzen 7
    M Bambus einsetzen? Gartenpflanzen 2
    Jasi1986 Nelke - Diesen Samen einsetzen? Gartenpflanzen 9
    B Kirschlorbeer in stark schotterhaltigem Boden einsetzen? Gartenpflanzen 12
    M geschenkte Aquariumspflanzen vor Einsetzen behandeln? Teich & Wasser 12
    M Kartoffeln vom Vorjahr einsetzen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten