Fragen zur Zucchini-Pflege

Scotsman

Neuling
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Ich hab mal zu Zucchini zwei Fragen.
Soll man die Blätter wachsen lassen wie sie kommen, oder auch irgendwelche Triebe entfernen?

Kann man eventuell noch eine Pflanze jetzt umsetzen? Sie sind seit drei Wochen im Boden.

Danke.
 
  • MAX007

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2006
    Beiträge
    37
    AW: Zucchini

    Scotsman schrieb:
    Ich hab mal zu Zucchini zwei Fragen.
    Soll man die Blätter wachsen lassen wie sie kommen, oder auch irgendwelche Triebe entfernen?

    Kann man eventuell noch eine Pflanze jetzt umsetzen? Sie sind seit drei Wochen im Boden.

    Danke.

    Vorab: Ich pflanze auch zum ersten mal Zucchini an, demzufolge noch absoluter Anfänger


    Ich würde die Blätter wachsen lassen wie sie möchten. Ich denke mal, daß wenn man die Blätter abschneidet die Gefahr erhöht wird hinsichtlich irgendwelcher Pilzkrankheiten o.Ä

    Nein nicht umsetzen. Die Pflanze wurzelt nahezu an der Erdoberfläche. Die Wurzeln würden beim umpflanzen massiv geschädigt werden (Wachstumsstop?)

    Warte lieber noch ein paar andere Antworten ab, da wie gesagt ich absoluter Newbie bin.
    Habe mal so aus dem Bauch geantwortet
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    Scotsman schrieb:
    Ich hab mal zu Zucchini zwei Fragen.
    Soll man die Blätter wachsen lassen wie sie kommen, oder auch irgendwelche Triebe entfernen?

    Kann man eventuell noch eine Pflanze jetzt umsetzen? Sie sind seit drei Wochen im Boden.

    Danke.

    Hallo Scotsman, lass die Blätter dran und auch die Triebe.
    Wie das mit dem Umpflanzen ist, weiß ich nicht - ich weiß inzwischen, dass sie riesig werden und sezt sie deshalb gut auseinander.
    Versuchs doch mal mit einer!?

    Liebe Grüße
    Petra, die schon bald die ersten ernten kann
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Zucchini

    pere schrieb:
    Liebe Grüße
    Petra, die schon bald die ersten ernten kann


    waaaaaas, du kannst schon bald ernten???
    a045.gif


    im freiland oder gewächshaus?

    meine bekommt zwar täglich neue blüten, aber sie fallen komischerweise nach einem tag ab. voller ameisen...kanns daran liegen? oder gieße ich zuviel?

    l.g. von kathi (die sich so auf eigene zucchini gefreut hat)
    g035.gif
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    -neuhier- schrieb:

    im freiland oder gewächshaus?
    meine bekommt zwar täglich neue blüten, aber sie fallen komischerweise nach einem tag ab. voller ameisen...kanns daran liegen? oder gieße ich zuviel?
    l.g. von kathi (die sich so auf eigene zucchini gefreut hat)
    g035.gif

    Guten Morgen allerseits
    a045.gif


    Liebe kathi,
    Die stehen im Freiland und hatte ich vorgezogen. Meine ersten waren leider das Frühstück für die Schnecken.
    Und ans gießen denk ich erst, wenn die Blätter hängen und stell dann einfach den Regner hin, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass sie nur von unten Wasser bekommen sollen.
    Die Ameisen hier ignorier ich.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute noch viele Bilder machen muss
    b020.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Zucchini

    nichts abschneiden
    nicht umpflanzen

    wir beginnen am Wochenende mit der ersten Ernte (Freiland, aber im Frühbeet)

    niwashi, der noch an die Zucchinischwemme von letztem Jahr denkt
     
  • hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Zucchinischwemme...

    ...haben wir auch. Ich kann
    • gebratene Rosmarinzucchini
      gefüllte Zucchini
      Zucchiniauflauf
      Zucchinischokoladenkuchen
      Zucchinicremesuppe
      Zucchinigemüsesuppe
      Zucchinipfannkuchen
      Zucchinisalat

    Wird auf die Dauer einseitig. Fällt euch noch ein tolles rezept ein?

    Danke!!

    hollerfee
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    Eingelegte Zucchini

    Zucchini mit Knoblauch in der Pfanne in Olivenöl schnell anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann in Gläser füllen, mit Olivenöl auffüllen. Hält lange und ist immer eine leckere Beilage.

    Liebe Grüße
    Petra, die die mediterrane Küche liebt
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    Danke Pere, das ist eine gute Idee.

    Weißt du zufällig auch, wo man günstig geeignete Gläser erhält??

    Werde nämlich, wenn meine 53 Tomatenpflanzen weiterhin so gut gedeihen, dieses Jahr auch einen großen Vorrat Tomatensauce anlegen.

    hollerfee
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    Ich hab ein ganzes Kellerregal voll mit leeren Gläsern. Heb immer alle gekauften Marmeladengäser auf und die sind wunderbar geeignet. Ansonsten gibt es in allen Größen Weck-Gläser mit dem Schnappverschluß und Gummiring dazwischen, finde ich echt schön und praktisch.
    Kriegste in jedem Kaufhaus.

    Liebe Grüße
    Petra, die so einen Allzweckladen im Dorf hat - der wirklich alllllessss hat
     
  • hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    Danke dir, die werde ich mir dann wohl zulegen müssen, denn in unserem zwei-Personen-Haushalt fällt nicht viel Altglas an und das wanderte bislang dann auch immer gleich brav in den Kontainer...

    hollerfee (die durch ihr neues Hobby vor immer neue Probleme und Notwendigkeiten gestellt wird...)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Zucchini

    @ niwashi und @ pere,

    ich habe ein paar blätter entfernen müssen, weil genau darunter meine (mickrigen)
    paprika stehen und doch auch ein wenig sonne abbekommen sollen...
    s025.gif


    bis jetzt habe ich eine ziemlich große zucchini geerntet und es sind noch reichlich dran...

    400_6230343662326239.jpg


    ...nur die blätter haben so komischge flecken, wie wasserflecken...die hatten sie aber schon vor dem abschneiden der blätter.



    @pere,

    dein rezept habe ich schon gespeichert...hört sich vielversprechend an, aber ist das nicht ein wenig zu ölig, wenn man sie "so" als beilage serviert?
    g010.gif


    @ hollerfee,

    wenn ich deine rezepte alle aus dem "ff" könnte, wäre ich schon glücklich und würde
    mir keine gedanken um weitere machen...muss schon sagen...
    hut ab, wenn du sie alle kannst.
    d030.gif


    l.g. von kathi (die auch ihre kürbisse kappen musste)
     

    heerbommel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    16
    AW: Zucchinischwemme...

    hollerfee schrieb:
    Wird auf die Dauer einseitig. Fällt euch noch ein tolles rezept ein?

    Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Aber wie wäre es mit in kleine Würfel schneiden und einfrieren und so die Zucchinischwemme etwas auf das Jahr verteilen. Dann wird es auch nicht langweilig... :)
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Zucchini

    -neuhier- schrieb:


    ...nur die blätter haben so komischge flecken, wie wasserflecken...die hatten sie aber schon vor dem abschneiden der blätter.

    l.g. von kathi (die auch ihre kürbisse kappen musste)

    Hallo Kathi,

    ist sortentypisch, die dekorative Musterung, anders als bei Gurken oder Kürbis.
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    @ neuhier: Danke, danke
    00009134.gif


    Die Flecken auf den Blättern habe ich übrigens auch, also mach´ dir deshalb keine Sorgen!
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    @ heerbommel: Danke für den Tipp mit dem Einfrieren, wäre ich nie drauf gekommen... Wenn ich die Möglichkeit hätte, täte ich das auch machen, so verbleibt mir aber nur zu verwerten. Und dass es im I-Net massig Rezepte gibt, ist richtig, allerdings ist meiner Erfahrung nach auch massig Schrott dabei, insbesondere bei Kuchenrezepten stimmen oft die Mengenangaben nicht. Daher verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen von vertrauenswürdigen Mitmenschen.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Zucchini

    Hallo. Bei uns wandern die Zuccini süß/sauer eingelegt ins Weckglas. Schmecken wie Gurken. So mache ich es: Zuccini schälen, entkernen, in Stücke schneiden, dann den Sud: eine Flasche Essig, eine Flasche Wasser, 1 kg Zucker und 1 Tüte Gurkengewürz oder noch besser Gewürze selber mischen. Den Sud aufkochen, Zuccini ins Glas den Sud drüber, verschießen und kochen bis sie glasig werden. Fertig. Im Winter zu Bratkartoffeln schmecken sie dann prima, und man hat alle Zuccini verwendet denn wenn sie erst einmal angestzt haben gibt es doch Früchte ohne Ende. Gruß M
     

    Scotsman

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2006
    Beiträge
    15
    Ort
    Stuttgart
    AW: Zucchini

    Nun muss ich doch auch von meinem Versuch berichten.
    Ich habe beide Pflanzen umgesetzt, und es hat funktioniert, sie sind wieder angewachsen.
    Am den ersten zwei Tagen haben sie jedoch schön die Blätter hängen lassen. Das hat sich aber nach reichlich giessen wieder sehr schnell erholt.
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    Herzlichen Glückwunsch, Scotsman!!!

    Ich habe nämlich inzwischen festgestellt, dass ich in einem Beitrag weiter oben unbewusst gelogen habe: Die kleinen Zucchini-Pflänzchen, die ich umgesetzt habe, waren in Wirklichkeit Gurken...

    hollerfee
     

    Peggyw001

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2005
    Beiträge
    50
    Ort
    Målilla/Schweden
    AW: Zucchini

    Also ich hier im Norden kann auch von einer guten Ernte sprechen und meine 3 Pflanzen (2x gestreifte und 1xgrün) sehen auch aus wie auf den Bildern weiter vorne. Die Flecken auf den Blättern haben meine auch.

    LG Peggy

    P.S.: Achso ich habe auch 2 Pflanzen Ende Juni umgestzt, sie haben sich aber ganz gut erholt ;)
     

    MAX007

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2006
    Beiträge
    37
    AW: Zucchini

    Ab wieviel Zucchini´s pro Pflanze und Woche spricht man von einer guten Ernte?
    Ich habe 5 Pflanzen und bekomme gerade nur 1-2 Stück pro Woche und Pflanze. Also so ca. insg. 30 Stück im Monat - kommt mir ein wenig mager vor
     

    Peggyw001

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2005
    Beiträge
    50
    Ort
    Målilla/Schweden
    AW: Zucchini

    Also ich habe jetzt innerhalb 2 Wochen von 3 Pflanzen gut 20St. davon war eine 1,5kg schwer, die anderen etwas kleiner so zwischen 15 und 20cm lang und schlank. und es sind überall noch viele Blüten und 4-5cm lange Ansätze.

    LG aus Schweden von Peggy
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    MAX007,
    tröste dich. Ich hab grad mal 2 geerntet und die waren so zierlich, dass sie direkt in den gemischten Salat gewandert sind. Aber lecker sind sie.
    Die ersten sind mir direkt verfault und waren nur für den Kompost.
    Nun hab ich sie hochgebunden und bald werde auch ich täglich ernten.

    Liebe Grüße
    Petra, die sooo gern Zucchini isst
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    @ Max007: Kommt mir tatsächlich auch eher wenig vor. Aber wie du weiter oben lesen kannst, geht´s z. B. pere genauso, während die Menge bei mir eher der von Peggy entspricht. Könnte halt auch wiederum am Boden liegen. Was für einen Boden hast du denn?

    hollerfee
     

    Peggyw001

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2005
    Beiträge
    50
    Ort
    Målilla/Schweden
    AW: Zucchini

    Also ich habe keine Ahnung, was für Boden ich habe, ich habe jedenfalls vorm Winter Hühnergödsel drauf und nach dem Winter 5 Sack frische Erde drauf, die Zucchinis waren zwar vorgezogen, sahen aber alles andere als schön aus, als ich sie einpflanzte. Nun ja ich dünge mit Gemüsedünger einmal die Woche, vergesse es aber meist...!

    Ja das Ergebnis ist in der Tat prächtig, auch kann ich schon kleine Gürkchen ernten, tolle Möhren, Zuckererbsen und jede Menge Salat. Das ist schon toll, wenn man bedenkt, das das Gartenjahr hier etwas kürzer ist.

    LG von Peggy, die in der Nähe von Pippi Langstrumpf wohnt ;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    meine "eine"...

    ...hat mir schon acht stück beschehrt...
    g040.gif

    und weil ich darüber sooo glücklich und stolz war, hab ich sie alle verschenkt.
    a080.gif


    wie mein mann darauf reagiert hat, der zucchini über alles liebt,
    könnt ihr euch wohl gut vorstellen...
    e085.gif


    l.g. von kathi (die ihrem männe demnächst jeden tag zucchini zubereitet)
    g030.gif
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Zucchini

    @All

    Noch ein Rezept. Bei uns kommen Zucchini's auf den Grill. Der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, Öl mit Gewürz (Grillgewürz, Brathähnchengewürz oder einfach Salz und Pfeffer) oder Kräutern mischen, die Scheiben damit einpinseln und ab auf den Rost.

    Gruß, Thomas
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    WEnn ich endlich welche in Scheiben schneiden könnte! Noch würden die glatt duch den Rost fallen.

    Liebe Größe (war wohl ein freudscher Fehler!)
    Petra, die auch gern mariniertes Gemüse grillt
    a050.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    @ pere - guck doch mal auf der Saatpackung, ob du nicht aus Versehen ZWERGZUCCHINI gesät hast!
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    hollerfee schrieb:
    @ pere - guck doch mal auf der Saatpackung, ob du nicht aus Versehen ZWERGZUCCHINI gesät hast!
    Liebe hollerfee,
    Schadenfreude ist doch die beste Freude
    a070.gif


    Auf dem Tütchen steht: Zucchini Diamant, dunkelgrüne Früchte, frühreifend mit langer Erntezeit.
    die andere ist: Zucchini Gold Rush F1 - das ist aber leider ein Kürbis geworden, keine Zucchini

    Liebe Grüße
    Petra, die bestimmt bald mit einem Korb in den Garten geht, um Diamanten zu ernten
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    pere schrieb:
    die andere ist: Zucchini Gold Rush F1 - das ist aber leider ein Kürbis geworden, keine Zucchini

    Hihi, ja das ist mir auch schon passiert, scheinbar können die beim Samenhändler die beiden nicht gut unterscheiden.

    Gräm´ dir mal nicht, wird schon noch mit denen Zucchinis! Warte ja auch als noch auf die ollen Gladiolen :(

    hollerfee
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    ich auch, hollerfee, ich auch....

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nicht grämt, nicht bei dem schönen Wetter
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Zucchini

    Unregistriert schrieb:
    @All

    Noch ein Rezept. Bei uns kommen Zucchini's auf den Grill. Der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, Öl mit Gewürz (Grillgewürz, Brathähnchengewürz oder einfach Salz und Pfeffer) oder Kräutern mischen, die Scheiben damit einpinseln und ab auf den Rost.

    Gruß, Thomas


    das ist die spezialität meines mannes...nur kommt zu dem sud noch etwas von seinem selbstgebasteltem knofiessig dazu....hmmm, lecker sag ich euch.

    l.g. von kathi (die sie auch gern mit hackfüllung mag;) )
     

    heerbommel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    16
    AW: Zucchini

    ...ich verrate euch mal ein Geheimnis:

    pere schrieb:
    Zucchini Gold Rush F1 - das ist aber leider ein Kürbis geworden

    ...bei mir wird es IMMER ein Kürbis, was vielleicht daran liegen könnte, dass Zucchini KÜRBISSE sind!!! ;) [duckundweg]
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Zucchinirezepte

    @ Thomas und Kathi:

    Ja, gegrillte Zucchini sind klasse - für mich als Vegetarier die Hauptgrillzutat.

    Empfehlen kann ich auch Spieße mit abwechselnd Zucchinistücken und festen Pellkartoffeln (vorgekocht). Wirklich lecker!!!

    hollerfee (die gestern mal wieder gegrillt hat)
     

    heerbommel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    16
    AW: Zucchini

    ...schön, dass es noch mehr Veggies gibt. Für uns (beide Veggies) ist das mit den Zucchini und anderen Kürbissen auch eine prima Sache. Wir können (noch) gar nicht nachvollziehen, warum andere Gartenbesitzer von Zucchinischwemme reden und dass ihnen diese Dinger aus den Ohren kommen. Manche müsse gar die guten Früchte verschenken! :) Wir ernten zur Zeit etwa alle zwei Tage zwei Zucchini und das ist für zwei Veggies nun wirklich nicht zu viel... :)
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    AW: Zucchini

    Naja, ich muss gestehen, dass mir anfangs, selbst als "eingefleischter" Vegetarier, nach zwei Wochen Zucchinigerichten das Zeug "zu den Ohren wieder rauskam". Aber inzwischen wachsen sie nicht mehr so schnell und wir haben wieder mehr Abwechslung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sternchen

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    9
    AW: Zucchini

    weißt zufällig jemand, ob Zucchini auch im Kübel pflanzen kann? und wir groß soll der Kübel eigentlich sein? Ich habe einen sehr sehr sehr kleinen Garten aber möchte so viel wie möglich im Garten haben
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    Zucchini brauchen wesentlich größere Töpfe als Tomaten und gedeihen in Töpfen auch prächtig. Meine Tochter hatte welche auf dem Balkon, hat immer gut geerntet.

    LG Petra, die einen 40er Topf nehmen würde
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Zucchini

    hi sternchen,

    so sahen meine zucchini am 08.07. aus...

    400_6230343662326239.jpg



    und so heute...

    400_3562326165306266.jpg


    vorne links...ist etwas dunkler und vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber sie ist sehr groß geworden. ich denke in einem topf müsste man sie regelmäßig kürzen, denn sie wächst immer weiter...zumindest bei mir und das ist meine erste zucchini.:D

    viel erfolg und spaß an deinen zucchini, die unheimlich lecker schmecken (wenn man sie toll zubereitet);)

    l.g. von :? kathi :? (die leider die smilies von cosgan nicht bekommt, da der pc bearbeitet wurde und es nicht mehr klappt:( )
     

    sternchen

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    9
    AW: Zucchini

    Danke für Ermunterung (dass jemand doch gute Ernte kriegt),
    ich hab gedacht, dass die Zuchhinis hassen im Topf zu wachsen. Aber wahrscheinlich enweder kriegen sie bei mir nicht genug Wasser ( gieße nur abends, aber reichlich, oder muss ich wahrscheinlich richtig düngen). Ich habe (wegen Platzmangel) 8-L Plastikeimer genommer, unten abgeschnitten (damit keine Staunässe sich bildet) mit der Erde gefüllt ( aus dem Supermarkt). Die Pflanze selbst sieht sehr gesund aus, aber die Ernte.....Die Zucchinis noch in Babys alter welken und sterben ab. Ein paar Zucchinis habe ich geerntet ( aber im Vergleich zur meinen früheren Erfahrung mit Zucchinis im Gemüsebeet ... na ja die Hoffnung stibt zuletzt.
     

    MAX007

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2006
    Beiträge
    37
    AW: Zucchini

    sternchen schrieb:
    Danke für Ermunterung (dass jemand doch gute Ernte kriegt),
    ich hab gedacht, dass die Zuchhinis hassen im Topf zu wachsen. Aber wahrscheinlich enweder kriegen sie bei mir nicht genug Wasser ( gieße nur abends, aber reichlich, oder muss ich wahrscheinlich richtig düngen). Ich habe (wegen Platzmangel) 8-L Plastikeimer genommer, unten abgeschnitten (damit keine Staunässe sich bildet) mit der Erde gefüllt ( aus dem Supermarkt). Die Pflanze selbst sieht sehr gesund aus, aber die Ernte.....Die Zucchinis noch in Babys alter welken und sterben ab. Ein paar Zucchinis habe ich geerntet ( aber im Vergleich zur meinen früheren Erfahrung mit Zucchinis im Gemüsebeet ... na ja die Hoffnung stibt zuletzt.


    8-Liter Eimer für Zuchhinis. Hmm ... was für nen Durchmesser hat denn der Eimer, 20 cm? Was für eine Sorte hast Du - sind das rankende?
    Ich habe die ersten stink normalen 3 Zuchhini-Pflanzen Ende Mai gepflanzt (vorgezogen). Der "Strang" ist nun mittlerweile bestimmt schon ca. 40 cm lang.
    Persönlich würde ich dann wenn kein Platz besteht eher Tomaten in Eimer verbannen, denn die wachsen allsamt in die Höhe - habe zumindest noch keine kriechende gesehen :D
     
    E

    Experimenta

    Guest
    AW: Zucchini

    Hallo

    bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich meine Zucchinis umgetopft habe! Sie lassen die Blätter hängen. Aber ich denke die werden sich doch wieder erholen. Ich werden auf jeden Fall bericht erstatten was passiert.
    Geerntet hab ich jedenfalls auch, leider erst eine!

    Experimenta
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Zucchini

    Zucchinis umtopfen ...?

    niwashi, der das noch nicht probiert hat ...
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zucchini

    Hallo Experimenta,
    ich musste diesjahr auch eine Zucchini umpflanzen, allerdings im Freiland, die hatte sich im Gemüsebeet verirrt und da ist nicht genug Platz.
    Nach dem Umpflanzen hingen alle Blätter, aber nach reichlich gießen hat sich die Pflanze jetzt gut gemacht, Sie hinkt natürlich hinter den anderen her, aber vielleicht schafft sie es noch, mir Zucchini zu liefern

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    AW: Zucchini

    Hallo
    Mal etwas zu den Kübeln:
    Ich habe dieses Jahr 4 Zucchini in der Erde und 2 Stück in 12 Liter Eimern. Die in den Eimern sind zwar Anfangs schneller gewachsen und ich konnte auch von denen die ersten Zucchinis ernten aber nach einigen Wochen kamen sie dann nicht mehr mit. Die in der Erde sind mittlerweile ca. 5 mal so groß und werfen wesentlich mehr früchte ab. Die Eimerpflanzen habe ich mittlerweile im Kompost entsorgt, die kümmerten nur noch vor sich hin. Also wenn Kübel würde ich unter 40 Litern nicht mehr anfangen.

    Nun meine Frage:
    Da ich mittlerweile nicht mehr unterscheiden kann was welche Pflanze ist und auch die Blüten vor lauter Blättern nicht mehr sehe frage ich mich ob ich die etwas auslichten/ zurückschneiden soll. Sie setzen auch die letzten 2 Wochen nicht mehr so viel Blüten an.

    Mario
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R meine fragen zur zucchini Obst und Gemüsegarten 3
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten